mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bin ich Wert ? vom 01.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was bin ich Wert ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tomasio

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: Wien, Österreich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.12.2011 03:57
Titel

Ohne Arbeitsproben und Angabe der Referenzen schwierig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typo87,

ich vermute, Du wirst anhand der bisherigen Antworten im Thread schon gemerkt haben, dass Du schon etwas präziser werden musst, wenn Du wirklich einen Rahmen für Deine Gehaltsverhandlung haben willst.

Falls Du Dir sorgen machst, Dein derzeitiger Arbeitgeber könnte Dich anhand Deiner Angaben hier finden: Arbeitsproben kannst Du ja per PM schicken (wenn Du sie an mich schickst, bitte mit Link). Referenzen mit exakter Angabe Deiner Rolle in dem Projekt: "Erstellung der Topnavigation der Startseite von Sony.de" ist sinnvoller, als irreführend "Webdesign für Sony" anzugeben.

Ich bin selbständiger Grafikdesigner, habe ca. 12 Jahre Berufserfahrung, und bei meinem letzten Job als angestellter Art Director einer kleinen Werbeagentur (3 fixe Mitarbeiter), in Ö ca. € 1.700,- Netto (ca. € 2.600,– Brutto) für 40h/Woche bekommen (Gleitzeit, 14 Monatsgehälter). Meine Aufgaben waren hptsl. Printprodukte (Folder, Corporate Design, Firmenzeitschriften, Verpackungsdesign), verwendet haben wir InDesign, Illustrator, Photoshop. Deine Kenntnisse habe ich mehr oder weniger auch, allerdings ohne SEO/Onlinemarketing. Statt in Premiere habe ich auf Media100 Filmschnitt gemacht, Post Processing in After Effects, aber sonst glaube ich durchaus vergleichbare Qualifikationen zu haben.

Mein Gehalt war für einen Grafikdesigner ausreichend, für einen A. D. an sich wenig. Wobei auch nur die Senior A. D.s in großen Agenturen wie Demner & Merlicek seinerseit (2005) ca. € 4-5.000,– Brutto kassiert haben. Und das weiß ich auch nur von einem persönlich – über sein Gehalt redet man halt nicht gern ; )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.12.2011 11:39
Titel

Re: Was bin ich Wert ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Was würdet Ihr Gehaltstechnisch bei folgenden Qualifikationen ansetzen ?

- Mediengestaltung klar (Print & Screendesign)
- Webdesign (HTML, CSS, Gute Grundlagen in PHP)
- Langjährige Erfahrung in SEO und weiteren Onlinemarketing. Erreiche meistens sehr gute Ergebnisse im Ranking.
- 3D-Design Cinema 4D (Modelling sowie Animation - XPresso basiert!)
- Filmschnitt Adobe Premiere
- Gute Kenntnisse in Flash
- 2 Jahre Berufserfahrung

Bin derzeit mit 1.8 Brutto dabei.
Bundesland:Niedersachsen.

Was meint Ihr ?


hast du eine ausbildung gemacht? für den anfang ist das nicht schlecht - aber auch nicht super. die ersten jahre sind einfach etwas mau. du bist immer noch berufseinsteiger und wegen 2 jahren zahlt dir keiner mehr... mit geduld und fleiß kommt man auch ans ziel. und mit 2000 brutto bekommst du hm... 50euro mehr raus? eine gehaltserhöhung wäre für mich brutto 500 euro, oder so. das wirkt sich netto auch aus.

bei einem neuen arbeitgeber biete ich immer in der probezeit weniger an, eine aufstockung des lohns bei der übernahme und noch mal eine anghebung (auf mein wunschgehalt) wenn der vertrag unbefristet wird.
 
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die geringe Berufserfahrung ist wirklich der Punkt.

Trotzdem würde ich sagen, gib deinen Gehaltswunsch mit 2.200 Euro an. Weniger würde ich nicht ansetzen. Ich kenne einige Mediengestalter, die weitaus weniger drauf haben und bei denen die Qualität dessen, was sie eigentlich drauf haben sollten, auch noch miserabel ist. Die bekommen zum Teil weniger und zum Teil weit mehr Gehalt als du. Alles eine Verhandlungssache, Glück, welchen Arbeitsgeber du vor dir sitzen hast, und eine Sache, wie du dich verkaufen kannst.

Qualifikationen hören sich gut an, lediglich die geringe Berufserfahrung in Verbindung mit "breite Masse an Kenntnissen" lassen einen zurückschrecken: oh, der kann viel, aber dann wahrscheinlich NOCH nichts richtig.


2.200 will ich trotzdem hier in den Raum werfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
oh, der kann viel, aber dann wahrscheinlich NOCH nichts richtig.

Das war auch mein erster Gedanke. Nur weil man mal in alles reingeschnuppert und mit allem rumgespielt hat, heißt das noch lange nicht, dass man das auch drauf hat.
Lieber ich kann etwas richtig gut als von allem nur die Basics.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Lieber ich kann etwas richtig gut als von allem nur die Basics.


Das ist aktuell auch wieder der Trend, in meinen Augen. Es werden tendenziell eher Spezialisten gesucht, als Allrounder. Kommt natürlich immer auf das Unternehmen/die Agentur an. Beste Beispiel ist er selbst:

Grundkenntnisse in Flash, solide Grafik und Co = 1.800 - 2.200 Euro.
Wäre er aber ein Flash-Profi = 800 Euro Tagessatz als Freelancer, der sich vor Aufträgen zurzeit kaum retten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.12.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wäre er aber ein Flash-Profi = 800 Euro Tagessatz als Freelancer, der sich vor Aufträgen zurzeit kaum retten kann.


*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh? Vielleicht etwas überspitzt formuliert und nicht allgemeinverbindlich..
aktuell haben _wir_ z.B. vier Angebote von Flashern vorliegen, deren Tagessatz sich um diesen Wert dreht *zwinker* In der letzten Agenturen war es bei Profis ähnlich, welche die Agentur auch händeringend gebucht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.12.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joha, "Profis" -- Naja, wer 100 Tacken für ne Stunde für einen Softwareentwickler bezahlt, der muss es schon echt nötig haben - und die meisten Flash-"Profis" würde ich nicht dazu zählen *zwinker* Aber gut, jedem das seine ...

Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 02.12.2011 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wert Freizeitarbeit
Ausbildung... Was ist sie Wert?
GTA Ausbildung- wieviel ist sie wert?
was ist meine Ausbildung wert?
Was sind Urlaubstage wert?
Handschlag nichts wert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.