mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scheiß Studium - Scheiß Beruf! Was soll ich tun? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Scheiß Studium - Scheiß Beruf! Was soll ich tun?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
peter_lang

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe ... das witzige ist, das Gefühl hatte ich bis zum letzten Semester .. was soll ich tun .. kann nichts richtig... aber glaub mir, dir fehlt nur das Praktische .. Projekte mit denen du wächst .. das entwickelt sich ..
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Gefühl haben die meisten am Ende des Studiums. Wie Peter lang schon sagte. Bei manchen wird das jedoch zu einem ernsthaften Problem wenn zusätzlich die aktuellen Faktoren nicht stimmen: Mangelnde Arbeitsproben + gestalterisch/technisch immer noch unsicher etc.

Man sollte generell sehr genau auf die Auswahl der Praktikumsstelle im Praxissemester achten. Nach möglichkeit in guten bis sehr guten Agenturen unterzukommen. Alles andere bringt einem echt nicht weiter bzw. ist verplemperte Zeit mit evtl. negativen Folgen (siehe Thread). Studenten sollten mindestens 2 Praktika in Agenturen und/oder 1 Praktikum vorweisen und als studentische Aushilfe in einer Agentur gearbeitet haben um am Ende des Studiums noch gute Chancen zu haben.
Denn Praxiserfahrung ist ein großes Defizit unter Stundenten und dem sollte man aus eigeninitiative entgegenkommen bzw. früh einplanen.

Siehe auch: Wie Studenten ihre Chancen auf Arbeitsplatz verbessern können?

Wer mangelnde Arbeitsproben hat, hat ein sehr großes Problem. Da in unserer Branche zu 90% auf diese ankommt. Vor allem im forgeschrittenem Studienabschnitt bleibt kaum bis gar keine Zeit und Möglichkeiten mehr, noch gute Projekte umzusetzen. Die Folge ist auch, dass die gestalterischen und konzeptionellen Fähigkeiten in vorangegangenen Projekten nicht umgesetzt werden konnten um darauf aufzubauen.

Wie die anderen schon angedeutet haben, ist aber erstmal die Praxiserfahrung wichtig. An deiner Stelle würde ich nochmal gucken, irgendwo in einer guten Agentur als Praktikant für 6 Monate unterzukommen. Zwar kommst du hier auch nicht mit guten Arbeitsproben herum, aber es ist oft einfacher als man denkt in solche Agenturen als Praktikant genommen zu werden. Versuch es einfach.

Dennoch frage ich mich, an was für einer Hochschule du studierst. Ein Studium in Kommunikationsdesign an Fachhochschulen ist zu 90% projektorientiert. Man arbeitet fast überall nur an Projekten. Kaum Klausuren und nur ganz wenig Theorie...


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 03.02.2010 20:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Marina_x
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar, machen wir projekte. aber in diesen habe ich mich mehr oder weniger eben ausprobiert, ich möchte sie nicht als referenzen vorlegen.

wiegesagt, ich war noch nie in einer agentur, immer nur in 'normalen' firmen eben als 'grafikerin'. Ich denke, ich werde mich viell. in den sommerferien nochmals um ein praktikum bemühen, um meine kenntnisse zu festigen.

Als werkstudent arbeite ich bereits, aber bin, wie auch schon bemerkt, eher die graphische hilfskraft. wobei ich auch später eigentlich in keine agentur möchte, sondern in eine größere firma, um irgendwann einmal eine höhere Position anstreben zu können. daher meine frage, was man sonst noch mit dem studium erreichen kann.

allen vielen lieben dank für die tipps hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig doch hier mal ein paar sachen, dann bekommst du eine einschätzung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marina_x hat geschrieben:
klar, machen wir projekte. aber in diesen habe ich mich mehr oder weniger eben ausprobiert, ich möchte sie nicht als referenzen vorlegen.

wiegesagt, ich war noch nie in einer agentur, immer nur in 'normalen' firmen eben als 'grafikerin'. Ich denke, ich werde mich viell. in den sommerferien nochmals um ein praktikum bemühen, um meine kenntnisse zu festigen.

Als werkstudent arbeite ich bereits, aber bin, wie auch schon bemerkt, eher die graphische hilfskraft. wobei ich auch später eigentlich in keine agentur möchte, sondern in eine größere firma, um irgendwann einmal eine höhere Position anstreben zu können. daher meine frage, was man sonst noch mit dem studium erreichen kann.

allen vielen lieben dank für die tipps hier.


Also auf Kundenseite in bspw. in der Marketing oder Corporate Design Abteilung? Dann würde ich dir als Praktikumsstelle entweder die großen CD Agenturen wie Metadesign, Peter Schmidt Group etc. oder die Marketing/CD Abteilungen in Firmen wie Siemens, Lufthansa etc. empfehlen. Wenn du später in größeren Firmen arbeiten möchtest, solltest du als Praktikant auch auf großen Etats arbeiten und hier Erfahrungen sammeln. Das kommt dann auch später gut an. Selbst wenn du später auf firmenseite und nicht auf Agenturseite arbeiten möchtest, kommt es auch bei den Firmen gut an, wenn du deine Erfahrungen in einer CD Agentur gemacht hast, die eben diese großen Firmen betreuen. Denn es ist auch nochmal ein Tick anders als an kleineren Kunden zu arbeiten. Weil das Markenmanagement hier eine ganz andere ist.

Allerdings muss man dazu sagen, dass die meisten Leute, die heute auf Kundenseite arbeiten, vorher paar Jahre in Agenturen gearbeitet haben. Ich denke, es ist ein Vorteil für jemanden, der vorher auf untersch. Kunden gearbeitet hat, als jemand der bei Karriereeinstieg nur auf einen Kunden arbeitet. Da man sich hierdurch eine weitgefächerte und untersch. Bandbreite an Möglichkeiten, Sichtweisen der Markenkommunikation kennengelernt hat, bevor man sich dann auf eine Marke konzentriert. Nicht zuletzt die Fähgikeit sich in untersch. Kundentonalitäten einarbeiten zu können...


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 03.02.2010 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vice81

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tjoa.. so gehts mir auch. Allerdings ist es bei mir schlimmer. Bin normaler MG, nichts studiertes.. leider zz auch keine Möglichkeit daran was zu ändern, da Abi fehlt.

Bin zwar gerade dabei, den Medienfachwirt zu machen, aber den muss ich dann auch erstmal bestehen nächstes Jahr. Somit wäre aber dann nur das Problem der fehlenden Hochschulzugangsberechtigung erledigt. Frage.. wie gehts weiter?

Habe bisher in zwei Agenturen gearbeitet. Leider alles nur kleine Klitschen, zusammen 2 Jahre "Berufserfahrung" aber das gestaltet sich aus "alles können.. nur nichts richtig", sprich ich bin mit der Suite vertraut, allerdings sicher kein Flasher oder Indesign Crack. Photoshop läuft.. aber wer will schon Screendesigns nur als bunte Bildchen? Die Kiste muss laufen, sprich ein wenig HTML/CSS reicht da nicht mehr, PHP, JS muss mindestens her.. Frage nur, wie auf die Reihe bekommen. Zz bin ich (wieder) mal auf Jobsuche, da mein alter Laden meinte, es wäre keine Arbeit mehr da, die mein Gehalt decken könnte.

Ich zweifel an manchen Tagen, ob ich nicht wie meine Kollegen auch ein gescheites Handwerk hätte lernen sollen, oder irgendwelche Bürojobs.. ein paar Zahlen schuppsen und gut ist, keine Diskussionen mehr über relative Dinge, ob jetzt ein helles Rot besser aussieht als Rosa und man deswegen irgendwann die Kündigung bekommt.

Was würdet ihr empfehlen um den Fuß in Läden zu bekommen, von denen man zumindest eine kleine Wohnung und ein altes Auto finanzieren kann?! Später Grafikdesign Studium, Kommunikationsdesign.. oder irgendwie generell sowas wie Werbemännchen?! Bin da zz wirklich überfragt und auch schon ein bissl verzweifelt, da ich mit fast 29 auch nicht gerade jünger werde..
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vice81 hat geschrieben:
... aber das gestaltet sich aus "alles können.. nur nichts richtig" ...


Das kenn ich gut, mir gehts genau so! Echt beschissen! Ich finde das hat sich in den letzten 5-10 Jahren derart extrem spezialisiert, dass es schon ungut is ...

Denke mir auch immer wieder, ich hätte etwas Bodenständiges lernen sollen. Autolackierer/Spengler, Installateur, Friseur ( *ha ha* ) ... da diskutieren die Kunden auch nicht so penetrant um den Preis, da wird einfach bezahlt! Was kost', des kost's!

Ich jetzt bald 1,5 Jahre ohne Job und das mit knapp 35! Ich kann mir bald die Kugel geben! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scheiß Arbeitsamt...
Studium neben dem Beruf
Studium oder Beruf
Interesse für DH-Studium im Beruf
Erst Beruf,dann Studium?
Weiterbildung oder Studium neben dem Beruf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.