mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium oder Beruf vom 06.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Studium oder Beruf
Autor Nachricht
dreivier
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.02.2013 09:19
Titel

Studium oder Beruf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Abschluss meiner Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print (Schwerpunkt Digital).
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich denn danach machen möchte, hierzu hätte ich vermutlich zwei Möglichkeiten:
1. Ich studiere Kommunikationsdesign, habe bei 2 Mappenberatungen an der entsprechenden Hochschule schon sehr positives Feedback zu meiner Mappe bekommen (im Gegensatz zu den meisten anderen, die anwesend waren). Nebenbei würde ich auf 450€ weiterhin bei meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb arbeiten können. Bafög bekomme ich leider nicht, würde aber dennoch gerne von zu Hause ausziehen, ein großes Problem könnte daher das Geld sein, aber auch das würde ich vermutlich in den Griff bekommen.
2. Ich fange Vollzeit als Mediengestalter Digital an zu arbeiten. Habe diesbezüglich schon 2 Vorstellungsgespräche in einer meiner Meinung nach sehr guten Firma gehabt.

Jetzt bin ich mir sehr unsicher, was genau der bessere Weg für mich ist. Arbeiten kann ich auch die nächsten 'zig Jahre noch und ein Studium macht meiner Meinung nach nur zum jetzigen Zeitpunkt wirklich Sinn.

Eventuell stand ja jemand schonmal vor dem selben Problem oder kann mir seine Erfahrung mit einem Kommunikationsdesign-Studium nennen. Welche Entscheidung hättet ihr rückblickend getroffen.


Hier noch einige Stichpunkte, was ich mir von den einzelnen Möglichkeiten erhoffen würde:

Studium: Viel gestalterische Theorie, neue Ansätze für kreativen Schaffensprozess, vielseitige Erfahrung, viel Freiraum. Dass ich anschließend Bachelor wäre ist zwar schön, für mich aber nicht ausschlaggebend.

Beruf: zukunftsorientiertes Arbeiten (responsive Design, App-Gestaltung, digitales Publishing etc.), nette Arbeitsumgebung(sofern ich das bisher beurteilen kann), gutes Einstigsgehalt (was mir auch meinen zeitnahen Auszug ermöglichen würde)

Vielen Dank schonmal für eure Mühe
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2013 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geh studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2013 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und halte durch das Arbeiten im Betrieb den Kontakt zum "wirklichen Leben" ... als da wären Softwareentwicklungen, Arbeitserfahrungen, Kundenkontakte, Austausch mit produzierenden, nicht nur lernenden Kollegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium neben dem Beruf
Interesse für DH-Studium im Beruf
Erst Beruf,dann Studium?
Weiterbildung oder Studium neben dem Beruf
Welchen Beruf? Ausbildung oder Studium
Webdesign Studium neben dem Beruf (Neueinsteiger)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.