mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Anschreiben - hat jemand Tipps? vom 09.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mein Anschreiben - hat jemand Tipps?
Autor Nachricht
alyla
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 15:22
Titel

Mein Anschreiben - hat jemand Tipps?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

ich bewerbe mit seit letztem Juli in verschiedenen Werbeagenturen und Verlagen. Ich habe bereits in diesem Forum nach Ideen für mein Anschreiben gesucht, aber nichts geeignetes gefunden. Vielleicht hat ja jemand Lust, mal drüberzuschauen? Alle meine Anschreiben sind in etwa in diesem Stil. Ist das zu persönlich oder sogar flapsig?

Sehr geehrte Damen und Herren,

darf ich mich Ihnen kurz vorstellen? Mein Name ist ------, ich bin -- Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung zur Mediengestalterin an der Macromedia in ------- abgeschlossen.

Ich bewerbe mich bei Ihrer Agentur, weil mir gefällt, was Sie zur Geschichte der Agentur geschrieben haben. Sie haben sich nicht der Gesellschaft angepasst, sondern etwas eigenes aufgebaut. Es klingt, als wüssten Sie genau, was Sie tun. Das gefällt mir und genau das suche ich.
Mein Platz ist dort wo Macintosh, DTP-Programme, Kreativität und nette Menschen aufeinander treffen. Es wäre mir einen große Freude an der Zukunft Ihrer Agentur mitschreiben zu dürfen.

In einem einjährigen Praktikum im Bereich Mediengestaltung konnte ich bereits viel Erfahrung sammeln. Ich habe im Bundesverlag in ------ gearbeitet und war für die Gestaltung und Reinzeichnung der Kinderzeitschrift KLÄX hauptverantwortlich (siehe Praktikumsbescheinigung). Trotz meiner Spezialisierung auf Printprodukte, stellt das Erstellen von Webseiten mit HTML und CSS kein Problem für mich dar. Dieses Thema ist während der Ausbildung reichlich besprochen und geübt worden.

Der Beruf macht mir sehr viel Spaß. Ich kann es kaum erwarten endlich ganz durchzustarten.
Es würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen,

------


Bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar.

Gruß,
Alyla
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.09.2013 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschränke Dich nicht auf Macintosh. Du schließt 50% der ptenziellen Arbeitgeber aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alyla
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay.
  View user's profile Private Nachricht senden
alyla
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sonst noch jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.09.2013 17:53
Titel

Re: Mein Anschreiben - hat jemand Tipps?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alyla hat geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

darf ich mich Ihnen kurz vorstellen? Mein Name ist ------, ich bin -- Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung zur Mediengestalterin an der Macromedia in ------- abgeschlossen.

Finde ich soweit ok.

alyla hat geschrieben:

Ich bewerbe mich bei Ihrer Agentur, weil mir gefällt, was Sie zur Geschichte der Agentur geschrieben haben. Sie haben sich nicht der Gesellschaft angepasst, sondern etwas eigenes aufgebaut. [i]Es klingt, als wüssten Sie genau, was Sie tun. Das gefällt mir und genau das suche ich.

Na ja... das ist halt ne Einschätzung von dir. Das solltest du lieber anders formulieren. Was bedeutet schon nicht der Gesellschaft angepasst... und "Es klingt, als wüssten Sie genau, was Sie tun." finde ich einfach anmaßend. Mal ehrlich, wie Agenturerfahrung hast du denn und woher weißt du ob die was wissen?

alyla hat geschrieben:

Mein Platz ist dort wo Macintosh, DTP-Programme, Kreativität und nette Menschen aufeinander treffen. Es wäre mir einen große Freude an der Zukunft Ihrer Agentur mitschreiben zu dürfen.

Siehe Monika und etwas sehr unterwürfig.

alyla hat geschrieben:

In einem einjährigen Praktikum im Bereich Mediengestaltung konnte ich bereits viel Erfahrung sammeln. Ich habe im Bundesverlag in ------ gearbeitet und war für die Gestaltung und Reinzeichnung der Kinderzeitschrift KLÄX hauptverantwortlich (siehe Praktikumsbescheinigung). Trotz meiner Spezialisierung auf Printprodukte, stellt das Erstellen von Webseiten mit HTML und CSS kein Problem für mich dar. Dieses Thema ist während der Ausbildung reichlich besprochen und geübt worden.

Hauptverantwortlich und Praktikant schließen sich irgendwie aus, oder? Ersetze es einfach durch "zuständig" oder nur "verantwortlich". Den letzten Satz ersatzlos streichen. Nicht nur wegen der Flapsigkeit, sondern auch wegen der Überflüssigkeit!

alyla hat geschrieben:

Der Beruf macht mir sehr viel Spaß. Ich kann es kaum erwarten endlich ganz durchzustarten.
Es würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Gespräch einladen.

Och... ja... warum nicht.
 
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

darf ich mich Ihnen kurz vorstellen? Mein Name ist ------, ich bin -- Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung zur Mediengestalterin an der Macromedia in ------- abgeschlossen.


In meinen Augen uninteressant. Hier gehört hinein, was Du dem Arbeitgeber bieten kannst. Dein Alter kann er dem Lebenslauf entnehmen.

Z.B.Ich bin ausgebildete Mediengestalterin mit Schwerpunkt Print und (guten) Kenntnissen im Webdesign.

Danach eine Erläuterung:

Ich habe gerade meine Ausbildung zur Mediengestalterin an der Macromedia in ------- erfolgreich abgeschlossen. Während eines einjährigen Praktikums habe im Bundesverlag in ------ gearbeitet und war für die Gestaltung sowie Reinzeichnung der Kinderzeitschrift KLÄX verantwortlich (siehe Praktikumsbescheinigung). Printprodukte sind meine Spezialität; ich kann zusätzlich Webseiten mit HTML und CSS erstellen.

Dann kämen ggf. Programmkenntnisse: ... kenne mich mit den Programmen der Creative Suite X gut/sehr gut aus.

Was ich mich frage: Warum willst Du nach einem Praktikum in einem Verlag bei einer Werbeagentur arbeiten? Warum hast Du nicht gleich in einer Werbeagentur Praktikum gemacht? Der Leser Deines Schreibens wird sich das vielleicht fragen.

Es wäre auch schön, falls Du noch Kompetenzen aufführen könntest, die sich mit Deinem Praktikum verbinden ließen, z.B. Teamwork, eigenständiges Arbeiten, Termintreue, Belastbarkeit etc.


Nur so mal als Anregung.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Di 10.09.2013 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben | Hilfe | Kritik | Tipps
Bewerbungs Anschreiben / Tipps, Verbesserungsvorschläge?
Suche Kritik, Tipps, Anregungen etc. für mein Anschreiben!
Anschreiben No 1.000
Anschreiben
Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.