mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter: Und jetzt? vom 09.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mediengestalter: Und jetzt?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 14:20
Titel

Mediengestalter: Und jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Februar 2010 werde ich voraussichtlich meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print (Fachrichtung Gestaltung und Technik, Schwerpunkt Digital) beendet haben. Momentan beschaeftige ich mich sehr viel mit der Zeit danach: Studium? Praktika? Traineejahr?

Ich habe meine mittlere Reife mit 1,6 abgeschlossen und hoffe durch meine Ausbildung zum MG die Fachhochschulreife zu erlangen (falls moeglich, Anfrage habe ich bereits gestellt).

In der Ausbildung komme ich gut mit; ich wuerde mich selbst jedoch nicht als absoluten Design-Knaller bezeichnen, dafuer habe ich aber solide Kenntnisse in allen Themenbereichen und habe mich intensiv mit Webtechnologien auseinander gesetzt; bin sehr fit in HTML, CSS und lerne gerade PHP. In Flash hab ich auch schon reingeschnuppert, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen Lächel.

Ich moechte unbedingt noch mehr lernen. Ich spuere einfach, dass das Wissen der Ausbildung mir nicht ausreicht - und bin mir nicht sicher, ob mir Berufserfahrung das geben kann, was ich mir wuensche. Ich bilde mich selbststaendig weiter; vermisse aber den Druck von außen mehr lernen zu muessen, wie es in einem Studium der Fall waere.

Ich glaube, dass mir eine Einstellung mit Abendstudium/vielen Weiterbildungen, oder einer Traineeposition in einer großen Agentur sehr liegen wuerde.

Wozu koennt ihr einem jungen Wilden raten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.06.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach erst einmal deine ausbildung fertig. du hast noch was zeit dich weiter zubilden. mit etwas glück findest du auch einen guten arbeitgeber der dich entsprechend einsetzt und fordert. war bei mir auch so. ersetzt zwar kein studium macht aber dennoch zufrieden.

warte einfach mal n bißchen ab. mach dein fachabi während der ausbildung (geht nicht automatisch!) und halt dir die option für ein studium frei!
 
Anzeige
Anzeige
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idealerweise moechte ich mich in diesem Herbst bewerben und vorstellen, damit ich ab Maerz direkt an meine Ausbildung einen sicheren Anschluss habe. Insofern ist "abwarten" etwas schwierig, Mr Nefliete Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.06.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, sorry. ich war bei 2011.

also ist das mit dem fachabi dann auch schon geregelt? ich hoffe, du hängst nicht an dem mythos fest!

du hast immer die möglichkeit dich im job weiterzubilden. meistens übernehmen die chefs auch die kosten, wenn er einen direkten nutzen davon und hat und dich länger beschäftigen will. wenn du beispielsweise ein halbes jahr später kündigst, kann es sein, dass die kosten an dir kleben bleiben.

bei einem studium ist die mappe meist der einstieg. auf precore.net kannst du dich einmal schlau machen.

dennoch ist 1-3 jahre berufserfahrung sammeln auch nicht vekehrt. der rest kommt schon noch. das meiste habe ich erst nach der ausbildung gelernt ohne fortbildung.
 
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was fürn mythos? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.06.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit abgeschlossener ausbildung = fachabi...
 
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber mit fachabi theor. teil + ausbildung
hat man doch volles fachabi, ne?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bei einer Uni nachgefragt, ob ich zum Studium zugelassen werden wuerde. Eine Akademie fuer Kommunikationsdesign (www.htk-hamburg.de) wuerde mir sogar mehrere Anfangssemester anrechnen, da die Inhalte meiner Ausbildung entsprechen, sodass ich bspw. im 3. Semester beginnen koennte. Eine Uni fuer Medieninformatik sagte mir, dass man als Mediengestalter eine Zusatzpruefung ablegen kann, um sich die Fachhochschulreife anzueignen.

Bei unseren Dozenten habe ich eben diese zweite Moeglichkeit erfragt - die pruefen das gerade. Mal sehen, was dabei raus kommt. Da ich aber recht gute Noten schreibe, bin ich guter Dinge, dass das irgendwie klappt.

Dem Mythos glaube ich also nicht - ich bin da eher der nervige Typ, der alles immer nachfragt und rauskriegen will. Aber dennoch danke fuers drauf hinweisen. Haette ich es nicht schon in die Wege geleitet, waere das n guter Hinweis gewesen.

Meinst du es ist sinnvoll, dass ich mich auch bei kleineren Agenturen bewerbe? Ich bin mir immer nicht sicher, ob man in jedem Unternehmen auch ausreichend input bekommt...


Zuletzt bearbeitet von Cihan am Di 09.06.2009 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter
Mediengestalter?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
Mediengestalter mit 30?
Mediengestalter vs. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.