mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Macht eine Umschulung zum MG für mich Sinn? vom 21.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Macht eine Umschulung zum MG für mich Sinn?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
noob0815
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2008 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke euch für die Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.11.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Majuskel hat geschrieben:
noob0815 hat geschrieben:
kann man pauschal sagen als Mediengestalter findet man eine geregelte Anstellung weil die gesucht werden, oder eher NICHT!


Ich kann nicht in die Zukunft gucken! * Keine Ahnung... *

Aber ich sag mal........Ja, du hast ne Chance!


Ich auch. Finde es persönlich extrem leicht, in Berlin einen Job zu bekommen.
 
Anzeige
Anzeige
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="shahak"]
Majuskel hat geschrieben:
noob0815 hat geschrieben:
kann man pauschal sagen als Mediengestalter findet man eine geregelte Anstellung weil die gesucht werden, oder eher NICHT!


Ich kann nicht in die Zukunft gucken! * Keine Ahnung... *

Aber ich sag mal........Ja, du hast ne Chance!


Ich auch nicht... aber ICH sag mal (diese Aussage), das ist Blödsinn.

Umschüler (egal wie und wo die Umschulung gemacht wurde) haben es, meiner Erfahrung nach, immer schwer einen Job zu finden.

Sei es nun, dass Sie zu wenig Praxiserfahrung mitbringen, oder dass Sie (vom familiären Umfeld her) einfach andere Gehaltsvorstellungen haben als ein 19 - 20 Jähriger. Das sind Sachen die sollten schon auch berücksichtigt werden.

Ein kumpelhaftes "auf die Schulter klopfen" hilft dem TO auch nicht weiter.

Nicht dass ich falsch verstanden werde. 2 Jahre "weg von der Straße" heisst natürlich auch 2 Jahr Zeit den passenden Job im Anschluß zu finden. Doch ein Zuckerschlecken ist das mit Sicherheit nicht.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Majuskel hat geschrieben:


Ich will dich ja nicht angreifen, aber wenn ich mir deinen Blog durchlese, dann sehe ich auch, das du sowieso nicht allzuviel Bock drauf hast, oder?


Dann lass es und lies nicht mehr.

Ich hab "keinen Bock" drauf, weil mir a) was anderes versprochen wurde als es ist und ich b) nämlich eine Umschulung wollte und keine bekome, und zwar gerade in die andere Richtung, also weg vom Mediengedöns, weil ich da keinen Fuß auf den Boden bekomme.

Ist natürlich besser als daheim rumzuhocken und nix zu tun, aber dennoch gerade für diese Riesensumme Geld könnte man auch anders besser verwenden und auch deshalb stehe ich dieser Weiterbildung (die schulen aber auch um) nach wie vor sehr skeptisch gegenüber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noob0815
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2008 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Kaschperlkopf"]
shahak hat geschrieben:
Majuskel hat geschrieben:
noob0815 hat geschrieben:
kann man pauschal sagen als Mediengestalter findet man eine geregelte Anstellung weil die gesucht werden, oder eher NICHT!


Ich kann nicht in die Zukunft gucken! * Keine Ahnung... *

Aber ich sag mal........Ja, du hast ne Chance!


Ich auch nicht... aber ICH sag mal (diese Aussage), das ist Blödsinn.

Umschüler (egal wie und wo die Umschulung gemacht wurde) haben es, meiner Erfahrung nach, immer schwer einen Job zu finden.

Sei es nun, dass Sie zu wenig Praxiserfahrung mitbringen, oder dass Sie (vom familiären Umfeld her) einfach andere Gehaltsvorstellungen haben als ein 19 - 20 Jähriger. Das sind Sachen die sollten schon auch berücksichtigt werden.

Ein kumpelhaftes "auf die Schulter klopfen" hilft dem TO auch nicht weiter.

Nicht dass ich falsch verstanden werde. 2 Jahre "weg von der Straße" heisst natürlich auch 2 Jahr Zeit den passenden Job im Anschluß zu finden. Doch ein Zuckerschlecken ist das mit Sicherheit nicht.

Mike


wow... harte Aussage, also ich brauch gar keine Umschulung machen deiner Meinung nach?
ich weiss das es kein Zuckerschlecken sein wird, die Frage ist nur welche Umschulung ich machen soll.
hab wie gesagt mehrere zur Auswahl, und naja... bin heute schon gefühlte 4-5 mal von Mediengestalter abgewiechen und wieder zurück... das macht mir echt Sorgen


Zuletzt bearbeitet von noob0815 am Fr 21.11.2008 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2008 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Umschüler (egal wie und wo die Umschulung gemacht wurde) haben es, meiner Erfahrung nach, immer schwer einen Job zu finden.
Sei es nun, dass Sie zu wenig Praxiserfahrung mitbringen...


Dafür umso mehr Lebenserfahrung. Zumal Umschüler auch schon mal einen Beruf gelernt und ausgeübt haben und dementsprechend Erfahrung z.B. im Umgang mit Kunden haben.
Und warum eigentlich zu wenig Praxiserfahrung? In meiner dualen Umschulung arbeite ich genauso wie jeder andere Azubi auch. Ein Azubi der seine Ausbildung verkürzt, hat auch nur 2 Jahre Praxiserfahrung (bei mir sind es übrigens 3 Jahre). Hat der dann auch keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt?


Zitat:
...oder dass Sie (vom familiären Umfeld her) einfach andere Gehaltsvorstellungen haben als ein 19 - 20 Jähriger...


Ich bekomme während meiner Umschulung weniger Gehalt als normale Azubis (hängt bei ner Umschulung vom letzten Gehalt ab), da bin ich froh wenn ich nach der Ausbildung genauso viel bekomme wie ein 19-20jähriger, der seine Ersausbildung gerade beendet hat.
Wenn ich ausgelernt habe, muss ich einfach damit rechnen, dass ich noch kein Gehalt erwarten darf wie einer, der schon 10 Jahre Berufserfahrung mitbringt.

Zitat:
Doch ein Zuckerschlecken ist das mit Sicherheit nicht.


Das ist es in keiner Ausbildung/Umschulung/Studium oder ähnlichen wenn man ein Ziel vor Augen hat und das vernünftig durchzieht.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man den Beruf lernt weil er chic ist, weil das Amt einen geschickt hat obwohl man da gar keine Lust drauf hat, oder weil man einfach Bock drauf und Spaß dran hat.

Mir wollte man die MG-Ausbildung nicht genehmigen, weil der Markt zu überfüllt ist und mich in einen kaufmännischen Beruf stecken. Aber warum soll ich etwas lernen, was mich nicht interessiert und ich den Beruf eh nicht ausüben werde? Das wär reine Geld -und Zeitverschwendung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry wenn das etwas missverständlich rübergekommen ist.

Eine Ausbildung ist nie verkehrt. Dazu lernen kann man immer.

Aber ob ich es mir leisten kann für weniger Geld zu arbeiten ist halt auch eine Frage die ich mir stellen muss, wenn ich Familie habe. Ist halt leider so. Finde ich persönlich beschissen, aber was hilft mir der schönste Job und die tollsten Kollegen wenn ich meine Miete nicht bezahlen kann.

Lebenserfahrung ist gut und schön. Wenn ich aber jemanden suche der mit meine Prospekte zusammen baut ist mir das relativ egal ob er schon mal "weiss Gott was" gemacht - erlebt hat. Er soll sich in Indesign und PS auskennen und pünktlich sein. (Etwas überspitzt ausgedrückt, doch ich denke ihr wisst wie ich das meine). Es zählt halt bei den meisten Arbeitgebern nur das Resultat. Freilich gibt es auch sicherlich hier Ausnahmen. Wenn so eine gefunden wird...GLÜCKWUNSCH.

Nicht alle wollen einen lebenserfahrenen neuen Kollegen. Ist manchmal einfach einfacher einen frisch ausgelernten zu haben den ich mir "biegen" kann wie ich ihn brauche....

Alles in allem sind das alles nur persönliche Meinungen. Keiner von uns weiss wie der nächste potentielle Arbeitgeber ausschaugt und nach welchen Kriterien der seinen nächsten Mitarbeiter aussucht. Von daher finde ich halt Aussagen wie: "Freilich findest Du nach der Ausbildung einen Job" .... etwas spekulativ.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.11.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber ob ich es mir leisten kann für weniger Geld zu arbeiten...


Aber immernoch besser, als ALG2. Ich persönlich arbeite lieber für ein paar Euro weniger, geh dafür aber gern auf Arbeit. War das auch nie anders gewohnt, denn es gibt noch viel schlechter bezahlte Berufe als der MG.


Zitat:
Er soll sich in Indesign und PS auskennen und pünktlich sein.


Das lern ich doch in der Ausbildung, bzw. bringe schon Vorkenntnisse mit. Noob0815 hat doch auch geschrieben: "Ich hab definitiv eine Affinität zur Materie, und bin auch sehr kreativ. Arbeite auch schon lange mit PS, und bin sehr lernfähig."... "Mediengestalter liegt mir einfach am meisten, weil ich ein kreativer Mensch bin und die Programme interessieren mich, es macht mir keine Mühe diese zu erlenen und damit zu arbeiten" Warum dann also nicht?
Manch einer lernt in seiner Ausbildung auch "nur" mit Quark und Freehand umzugehen und hat es letztendlich genauso schwer, wenn er dann plötzlich vor Adobe sitzt.


Zitat:
Nicht alle wollen einen lebenserfahrenen neuen Kollegen. Ist manchmal einfach einfacher einen frisch ausgelernten zu haben den ich mir "biegen" kann wie ich ihn brauche....


Da geb ich Dir auf jeden Fall recht. Aber ist das denn nur als MG so?
Die Frage war ja, ob der MG-Beruf das richtige ist und ich bin der Meinung, wenn man den Beruf gern ausüben möchte, sich intensiv damit befasst und den Finger zieht, dann wird das auch was.
Die Chance auf dem Arbeitsmarkt sieht in den IT- und kaufmännischen Berufen auch nicht so viel besser aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen io, adg, bdg sinn und unsinn?
Der Sinn von XING
MG Bild und Ton -> Sinn? -> Perspektiven?
Macht das noch Sinn ?
mediengestalterausbildung bild und ton - sinn??
sinn von ausbildung/direkt anfangen als MG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.