mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.10.2021 03:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Sinn von XING vom 16.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Sinn von XING
Autor Nachricht
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 08:52
Titel

Der Sinn von XING

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also heute kann man ja eigentlich nicht mehr ohne XING-Account sein.

Zumindest hört man das so. Ich bin seit zwei Wochen auch Mitglied, weil ich die Einladung eines wichtigen Kunden nicht abschlagen wollte.

Nun habe ich mich einmal umgeschaut und verstehe den Sinn irgendwie nicht. Klar, es geht um Kontakte, man kann ehemalige Kollegen wiederfinden, die einen dann auch besuchen und einem Mails mit "Toll, Du auch hier. Wie geht's?" schicken.

Mich verwundert, wie bereitwillig Menschen ihren Lebenslauf veröffentlichen.

Aber nun meine Frage: Hat schon jemand von den Selbstständigen hier über XING einen ernsthaften, lukrativen Kontakt zu einem Kunden aufbauen können*? Oder ist XING nur ein Geschäft mit der Illusion.

*(Ich meine keine Aufträge wie Visitenkartendesign oder Miniwebsite. Sondern richtig interessante Projekte. Fände ich sehr interessant.)

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Mi 16.04.2008 09:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 08:54
Titel

Re: Der Sinn von XING

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Hat schon jemand von den Selbstständigen hier über XING einen ernsthaften, lukrativen Kontakt zu einem Kunden aufbauen können*


Ja, jede Menge. Den ersten lukrativen Kontakt findest Du in meiner Signatur unter "Mein Buch". *zwinker* Das ist ueber Xing entstanden. Aber auch fuer diverse Pools eignet sich Xing bestens, ebenfalls zur Kaltakquise und Netzwerkerweiterung. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bender2601

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe über XING schon direkt Aufträge lukriert (das waren allerdings kleinere Sachen) - ich würde mir da also nicht erwarten, laufend Anfragen zu bekommen.

Der eigentliche Sinn besteht im networking - "...der kennt den, der wen anderen kennt..." - so bin ich dann indirekt schon zu anderen auch größeren Projekten gekommen.

Es kann also durchaus Sinn machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Sinn frage würde sich bei mir erst stellen wenn ich zahlen muss um xing überhaupt zu benutzen (ja ich weiß es gibt premium-mitgliedschaften)!

da es nichts kostet kanns ja nicht schaden, kommt etwas rein ist es gut, wenn nicht auch okay!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, als Non-Premium-Mitglied ist es einfach nur unbrauchbar. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
pieter

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin da seit ein paar Wochen Mitglied und mehr als Tollduauchhiermails sind bei mir nicht angekommen.
Ich bin aber auch nicht bereit, meinen kompletten Lebenslauf dort einzustellen, da ich nicht einschätzen kann, wie ernst man dort bei Xing den Datenschutz nimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen xing.com
Akquise via Xing & Co. und allgemein
Lohnt sich Xing, wenn man als Webdesigner neuen Job sucht?
mediengestalterausbildung bild und ton - sinn??
was für eine weiterbildung macht sinn
Macht das noch Sinn ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.