mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Macht eine Umschulung zum MG für mich Sinn? vom 21.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Macht eine Umschulung zum MG für mich Sinn?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das man als AE keine Geregelte Anstellung bekommt ist Quark und auch das Musik in Deutschland tod ist … ich habe selbst das SAE AE Diplom und weis das es zwar nicht einfach ist aber wenn man sich anstrengt bekommt man da schon Jobs (wenn man sichh allein mal die vielen Stellenausschreibungen anschaut dies in der sae alumni community ausgechrieben werden… ).

Du hast aber recht, wenn man beziehungen hat ists einfacher … aber das ist überall so * Keine Ahnung... *

Ich denke es könnte ein Trugschluss sein das du in einer anderen Mediensparte mehr erfolg hast. Du kannst hier Glück oder Pech haben genau wie in der Audiobranche. Ist möglicherweise auch von Standort abhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden
noob0815
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2008 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Antworten schon mal...

du hast Recht es gibt Leute die mit nem SAE AE Diplom eine Arbeit finden, aber ich gehöre halt nicht dazu, und die Mehrheit ebenfalls, aber das hier soll nicht das Thema in diesem Thread werden.

Ach Leute, jeder sagt was anderes... das macht mir die Entscheidung nicht einfacher...
Ich kann halt wählen zw. einem IT Beruf (FI f Systemintegration, IT Kaufmann) Mediengestalter Digital und Print, und einem kaufmännischen Beruf. Mediengestalter liegt mir einfach am meisten, weil ich ein kreativer Mensch bin und die Programme interessieren mich, es macht mir keine Mühe diese zu erlenen und damit zu arbeiten, falls ihr das meint.
Aber auf der anderen Seite höre ich von allen Seiten wie tot die Branche ist... das macht mir Sorgen... ich hab noch n paar Wochen Zeit und muss mich dann aber auch entscheiden, ich weiss auch das diese Gelegenheit genutzt werden sollte, denn eine Umschulung kriegt heutzutage nicht jeder.

Bin gespannt auf andere Meinungen, vllt. jemand der eine ähnliche Situation durchlebt hat?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Majuskel hat geschrieben:
[

Es geht aber auch genau anders. Wenn der TE Einsatz zeigt, sich durchbeißt und nicht auf den Kopf gefallen ist, dann ist das der richtige Weg für ihn....


Käse - in einer normalen Ausbildung lernt man mehr als in den tollen "2 Wochen"-Seminaren.
Und das mit dem Durchbeißen gilt so ziemlich für alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AdidasSuperstar hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist eine "schulische Ausbildung" zum MG in den einschlägig bekannten Akademien die als Auffangbecken für Arbeitslose dienen immer rausgeschmissenes Geld (wenn auch das der Arbeitsagentur) und verplemperte Zeit (eigene Erfahrung).
)


Kann ich nur bestätigen, befinde mich grade im Moment wieder in einer vom Jobcenter finanzierten, "aussichtsreichen" Weiterbildung, aber das ansprechende Konzept der Weiterbildungsfirma, hat bei näherer Betrachtung doch einige ganz beträchtliche Nachteile für mich.

Ich würde mir jetzt sämtliche Zusagen und Garantien nur noch schriftlich geben lassen, mit Firmenstempel. Das kann natürlich keiner.

Ich kann aus eigener erfahrun eigentlich davon abraten. Hängt natürlich von der persönlichen Situation und jeder Menge anderer Faktoren ab, so pauschal, denk ich kann man da kein Urteil abgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noob0815
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@adidas

wieso 2 wochen lol, die dauert doch 2 Jahre, ist Mediengestalter IHK abschluss...

aber ich nehm eure Ratschläge zur Kenntniss, werde warscheinlich was kaufmännisches machen oder IT, aber lustig in den anderen Foren raten die mir alle auch davon ab * Applaus, Applaus *

vllt. sollte ich einfach gar nichts mehr machen??? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Majuskel
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.11.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AdidasSuperstar hat geschrieben:
Majuskel hat geschrieben:
[

Es geht aber auch genau anders. Wenn der TE Einsatz zeigt, sich durchbeißt und nicht auf den Kopf gefallen ist, dann ist das der richtige Weg für ihn....


Käse - in einer normalen Ausbildung lernt man mehr als in den tollen "2 Wochen"-Seminaren.
Und das mit dem Durchbeißen gilt so ziemlich für alles.


Nur handelt es sich hier um eine 2-jährige Umschulung und nicht um ein "2-Wochen" Seminar.
Durchbeissen gilt für alles, aber nicht für jeden, deswegen hab ich's hingeschrieben.


zwetschgo hat geschrieben:
AdidasSuperstar hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist eine "schulische Ausbildung" zum MG in den einschlägig bekannten Akademien die als Auffangbecken für Arbeitslose dienen immer rausgeschmissenes Geld (wenn auch das der Arbeitsagentur) und verplemperte Zeit (eigene Erfahrung).
)


Kann ich nur bestätigen, befinde mich grade im Moment wieder in einer vom Jobcenter finanzierten, "aussichtsreichen" Weiterbildung, aber das ansprechende Konzept der Weiterbildungsfirma, hat bei näherer Betrachtung doch einige ganz beträchtliche Nachteile für mich.

Ich würde mir jetzt sämtliche Zusagen und Garantien nur noch schriftlich geben lassen, mit Firmenstempel. Das kann natürlich keiner.

Ich kann aus eigener erfahrun eigentlich davon abraten. Hängt natürlich von der persönlichen Situation und jeder Menge anderer Faktoren ab, so pauschal, denk ich kann man da kein Urteil abgeben.


Ich will dich ja nicht angreifen, aber wenn ich mir deinen Blog durchlese, dann sehe ich auch, das du sowieso nicht allzuviel Bock drauf hast, oder?
 
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noob0815 hat geschrieben:
@adidas

wieso 2 wochen lol, die dauert doch 2 Jahre, ist Mediengestalter IHK abschluss...



Meine Güte!

Die Lehrpläne sehen aber alle ungefähr gleich aus (z.B je nachdem was Du machs) :

2 Wochen Illu
2 Wochen PS
2 Wochen InDesign
2 Wochen HTML

und dann weils so schön billig für die Schule ist den Rest der Zeit in einem Praktikum...
*Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Fr 21.11.2008 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Majuskel
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.11.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AdidasSuperstar hat geschrieben:
noob0815 hat geschrieben:
@adidas

wieso 2 wochen lol, die dauert doch 2 Jahre, ist Mediengestalter IHK abschluss...



Meine Güte!

Die Lehrpläne sehen aber alle ungefähr gleich aus (z.B je nachdem was Du machs) :

2 Wochen Illu
2 Wochen PS
2 Wochen InDesign
2 Wochen HTML

und dann weils so schön billig für die Schule ist den Rest der Zeit in einem Praktikum...
*Thumbs up!*



Hmm... scheinst echt schlechte Erfahrung mit gemacht zu haben.
Wie lange ist deine Umschulung her?
 
 
Ähnliche Themen Der Sinn von XING
io, adg, bdg sinn und unsinn?
MG Bild und Ton -> Sinn? -> Perspektiven?
Macht das noch Sinn ?
mediengestalterausbildung bild und ton - sinn??
was für eine weiterbildung macht sinn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.