mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleingewerbe anmelden vom 03.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleingewerbe anmelden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.07.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
cygnus hat geschrieben:
das meine ich auch... aber mir glaubt ja keiner. siehst du stefan...?Lächel


Wer ist Stefan?


Und wer hat überhaupt das Gegenteil behauptet? Au weia!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 03.07.2008 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kinder - wie oft muss ich das mit den steuern eigentlich noch schreiben? ich glaub ich bau mir etz auch mal ne eigene FAQ dazu...

also mit den steuern is das nämlich so... man hat im jahr einen steuerfreibetrag von ca 7500 €. bis zu diesem betrag werden keine einkommenssteuern fällig. ALLERDINGS wird zur berechnung dieses betrages auch die einnahmen aus nicht-selbständiger arbeit hinzugerechnet. also wenn du azubi oder normaler arbeitnehmer bist, hast du ja im regelfall einnahmen. und wenn deine einnahmen als arbeitnehmer und selbständiger zusammen nicht mehr als ca. 7500 € ausmachen, zahlst du keine einkommenssteuer. alles was drüber is, muss versteuert werden. kleines rechenbeispiel.

du bist azubi und verdienst im monat 600 €. mit dem nebengewerbe machst du 3000 € gewinn. d.h. dein jahreseinkommen vor steuern beträgt 10200 €. also bist du damit über der freigrenze und musst auf den anteil über der freigrenze steuern zahlen. rechne da mal grob zwischen 20 - 35 % der einnahmen, die du an steuer latzen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cygnus

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

initvoice hat geschrieben:
stimmt, software hat ja nichts mit dem gewerbe oder gewinnabsichten zu tun.
und solltest du die software illegal nutzen und damit geld verdienen, wird die strafe eben entsprechend höher, als wenn du nur mal deine privaten bilder aufpeppst...


und wie ist das mit dem betriebssystem. muss man sich dann für das kleingewerbe auch n neues win oder osx holen oder kann man die private legale version weiternutzen?

@aUDIOfREAK
danke ich habe schon einige deiner beiträge gelesen und habe die auch immer im hinterkopf. aber wie bei m arzt holt man sich gerne mehrere meinungen ein... oder?


Zuletzt bearbeitet von cygnus am Fr 04.07.2008 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cygnus hat geschrieben:
initvoice hat geschrieben:
stimmt, software hat ja nichts mit dem gewerbe oder gewinnabsichten zu tun.
und solltest du die software illegal nutzen und damit geld verdienen, wird die strafe eben entsprechend höher, als wenn du nur mal deine privaten bilder aufpeppst...


und wie ist das mit dem betriebssystem. muss man sich dann für das kleingewerbe auch n neues win oder osx holen oder kann man die private legale version weiternutzen?


Wenn du privat software gekauft hast, darfst du die selbstverständlich auch gerwerblich nutzen. ausnahmen gibt es nur, wenn du z.b. eine schülerlizenz hast, bei der z.b. die gewerbliche nutzung ausgeschlossen ist. aber da schaust du am besten in den lizenzbedingen des herstellers nach

cygnus hat geschrieben:

@aUDIOfREAK
danke ich habe schon einige deiner beiträge gelesen und habe die auch immer im hinterkopf. aber wie bei m arzt holt man sich gerne mehrere meinungen ein... oder?


jo, nur les ich hier irgendwie immer die selben halbwarheiten und unvollständigen infos. ich hab den ganzen schmu ja auch schon mitgemacht und weiss demzufolge wovon ich red. bei vielen anderen hab ich diesen eindruck nicht. deswegen - glaub nich alles was man dir hier zu erzählen versucht. gerade beim thema steuern verstehen die ämter überhaupt keinen spaß. und wenn du dann deine jahressteuererklärung machst und dir das finanzamt nen steuerbescheid über mehrere tausend euro schickt, die du zu zahlen hast, dann hast du ein problem, wenn du dieses geld schon vorher irgendwo verballert hast... aber das is dem FA dann ziemlich egal...

wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst und rechtssichere auskunft willst, wende dich an deinen steuerberater und nicht an ein onlineforum Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cygnus

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja da hast du recht mit dem forum und nem steuerberater. mach ich auch. aber ich kann so schonmal abklopfen, in welche richtung ich weiter recherchieren muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

krieg ich dann egtl. noch kindergeld? mach jetzt n jahr praktikum iner werbeagentur...150euro/monat...
da krieg ichs noch...

und wenn ich das gewerbe noch anmelde...bekomm ich dann trotzdem weiterhin kindergeld? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
MichelB

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nicht mehr als 7680 €/Jahr verdienst mit deinen ganzen Jobs, dann schon. (Ohne Gewähr.)
  View user's profile Private Nachricht senden
cygnus

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

du bist azubi und verdienst im monat 600 €....


wie ist das aber mit der berufsbezeichnung eines kleingewerbetreibenden. wie oder was darf der sich nennen? gibt es da legale vorschläge?
n bischen geltung muß doch dabei sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Name für Kleingewerbe
Kleingewerbe und Hartz IV?
Steuernummer für Kleingewerbe?
Kleingewerbe und Festanstellung
Berufsschule & IHK ...Wie,was und wo anmelden?
Gewerbe anmelden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.