mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleingewerbe anmelden vom 03.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleingewerbe anmelden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cygnus hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:

du bist azubi und verdienst im monat 600 €....


wie ist das aber mit der berufsbezeichnung eines kleingewerbetreibenden. wie oder was darf der sich nennen? gibt es da legale vorschläge?
n bischen geltung muß doch dabei sein Lächel


eigentlich (!) musst du im firmennamen deinen vollen namen nennen. also hans muster mediengestaltung z.b. es wird aber wohl auch geduldet, das man fantasienamen benutzt, so lang auf der rechnung eindeutig erkennbar dein voller name mit dabei steht. was du natürlich nicht machen darfst, sind titel oder firmenbezeichungen führen, die geschützt sind oder für die man entsprechende eintragungen braucht (gmbh, ag, ohg, etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cygnus

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das ist klar. aber ich hatte neulich eine diskussion darüber ob man sich dann schon designer oder grafiker nennen darf. ich bin der meinung nein. andere wieder meinen man darf sich dann schon gebrauchsgrafiker usw nennen. ich meine aber das darf man erst wenn man freiberufler ist. oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cygnus hat geschrieben:
ja das ist klar. aber ich hatte neulich eine diskussion darüber ob man sich dann schon designer oder grafiker nennen darf. ich bin der meinung nein. andere wieder meinen man darf sich dann schon gebrauchsgrafiker usw nennen. ich meine aber das darf man erst wenn man freiberufler ist. oder?


du darfst nur keine geschützten berufsbezeichnungen nehmen wie "grafikdesigner". grafiker oder designer hingegen sind nicht geschützt und du kannst dich dann auch so nennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cygnus

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok also wenn das sogar für kleingewerbe gilt, hatte ich wohl unrecht. vielen dank bin ich wieder ein bischen schlauer geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.07.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hat nichts mit dem freiberuflerstatus zu tun. es kommt drauf an, ob die bezeichnung "geschützt" ist oder besser, ob du dafür evtl. einen abschluss benötigst. grafiker kannst du dich immer nennen, genau wie fotograf (das war mal anders). du darfst dir aber kein dipl. oder sonst irgendwelche akademischen titel anhängen.

ob grafiker oder grafikdesigner, ja mein gott.

EIDT: die leute raffens eh nich...


Zuletzt bearbeitet von am Di 08.07.2008 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
cygnus

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok um das sahnehäubchen aufzusetzen eine letzte frage. mir sagte man neulich darauf, dass man sich nur grafiker nennen darf, wenn man aktiv in dem bereich arbeitet...

also wenn ich a-los bin und kein gewerbe habe, darf ich mich nicht grafiker nennen, es sei denn ich habe ein gewerbe oder n job darin richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cygnus hat geschrieben:
ok um das sahnehäubchen aufzusetzen eine letzte frage. mir sagte man neulich darauf, dass man sich nur grafiker nennen darf, wenn man aktiv in dem bereich arbeitet...

also wenn ich a-los bin und kein gewerbe habe, darf ich mich nicht grafiker nennen, es sei denn ich habe ein gewerbe oder n job darin richtig?


wasn das fürn schmarrn? du darfst lediglich keine geschützten berufsbezeichnungen verwenden. ansonsten kannst du dich auch grafikschnuckimaus nennen wenn du willst. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cygnus

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

wasn das fürn schmarrn? du darfst lediglich keine geschützten berufsbezeichnungen verwenden. ansonsten kannst du dich auch grafikschnuckimaus nennen wenn du willst. * Keine Ahnung... *


GEIL! das mach ich... nein im ernst danke. dann kann ich endlich ruhig schlafen wow super
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Name für Kleingewerbe
Kleingewerbe und Hartz IV?
Steuernummer für Kleingewerbe?
Kleingewerbe und Festanstellung
Berufsschule & IHK ...Wie,was und wo anmelden?
Gewerbe anmelden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.