mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: in eine andere Stadt gehen? vom 14.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> in eine andere Stadt gehen?
Autor Nachricht
ezbo
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2009 15:48
Titel

in eine andere Stadt gehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Habe Mediengestalter gelernt und arbeite momentan fest angestellt.
Wohne in Niederbayern bei Passau, hier lässt sich mit seiner Freizeit sogut wie nichts anstellen! Die Leute sind brutal Prüde (jeder hockt nur daheim mit seiner Freundin!) und Weggehen kann man vergessen.

Würde lieber wo anders wohnen und arbeiten, dafür in meiner Freizeit z.B. ordentlich Fort gehen können, gleichgesinnte Leute kennen lernen, auf Messen, etc.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt noch gute bzw. sichere Arbeitsplätze als Mediengestalter in großen Städten bekommt? Habe in einer kleinen Print-Agentur viel gelernt im Printbereich (nicht Kaffee Kochen, wie viele!), sowie Non-Print selber beigebracht und dann in die Agentur mit eingebracht (schon unzählige Internetauftritte selbständig entwickelt).

Würde gerne in Berlin, Hannover, etc. arbeiten. Ich denke eine große Firma wäre von der Bezahlung her besser als kleine Agenturen? Gehalt würde ich mir vorstellen für 40 Std. ca 2000 EUR brutto, wäre das realistisch? Momentan bekomme ich nicht ganz so viel für eine 32 Std.-Woche. Aber was hilfts mir, wenn ich 32 Std. arbeiten kann und mir die Arbeit Spass macht, ich aber meine Freizeit vergessen kann. Eins meiner größten Hobbys lässt sich hier in der Umgebung auch nur im Sommer an schönen Tagen ausführen.

Würde mich freuen, ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von ezbo am Sa 14.02.2009 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2009 16:05
Titel

Re: in eine andere Stadt gehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ezbo hat geschrieben:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt noch gute bzw. sichere Arbeitsplätze als Mediengestalter in großen Städten bekommt?


Gute Arbeitsplätze gibt es sicher, sichere Arbeitsplätze eher nicht! Agenturen sind ja immer auf Kundschaft angewiesen und wenn ein Schlüsselkunde "Adieu" sagt, bleibt der Agentur oft keine andere Möglichkeit, als Arbeitskräfte freizusetzen. Das war auch schon in den goldenen 80er und 90er Jahren so - und ist in der heutigen Zeit mal eher NICHT besser geworden.

ezbo hat geschrieben:

Würde gerne in Berlin, Hannover, etc. arbeiten.

Hmmmm... OK, Berlin ist ja total angesagt - allerdings meines Wissens verdienstmäßig eher unterirdisch. Da musst Du abwägen. Und warum erwähnst Du Hannover? Haben die überhaupt eine Agenturszene, die diesen Namen verdient? * Keine Ahnung... * Wenn Du da nämlich aus den oben geschilderten Gründen den Job verlieren solltest, könnte es mit nem anderen vernünftigen Arbeitgeber gegebenenfalls eng werden. Deshalb würde ich eher HH, D/K, M und F in Erwägung ziehen.

ezbo hat geschrieben:
Ich denke eine große Firma wäre von der Bezahlung her besser als kleine Agenturen?

Das hängt vom Einzelfall ab. Als Berufsstarter wirst Du z. B. auch bei JvM keine Reichtümer verdienen (dort steht man auf dem Standpunkt, dass man für den Lebenslauf arbeitet). Und ebenso könnte es sein, dass eine kleine Agentur, die händeringend jemanden sucht, der spezielle Eigenschaften mitbringt, exorbitant zahlt.

ezbo hat geschrieben:
Gehalt würde ich mir vorstellen für 40 Std. ca 2000 EUR brutto, wäre das realistisch?

In HH, D, F und M ist es durchaus möglich, mehr zu bekommen - aber das hängt natürlich auch davon ab, wie Du Dich prostituierst Lächel

ezbo hat geschrieben:
Eins meiner größten Hobbys lässt sich hier in der Umgebung auch nur im Sommer an schönen Tagen ausführen.

Welches Hobby?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Bewerbung Stadt Dortmund
[Suche] Schönen Studienort/stadt
Arbeiten in Deutschland - welche Stadt?
Betrieb/ Stadt wechseln - geht das einfach so?
Bewerbung Grafischer Designer(mediengestalter)bei der Stadt
Medienfachwirt Externer Prüfling in einer anderen Stadt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.