mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeiten in Deutschland - welche Stadt? vom 21.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeiten in Deutschland - welche Stadt?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2004 11:49
Titel

Arbeiten in Deutschland - welche Stadt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage an euch: Meine Freundin macht nächstes Jahr Abitur (in Luxemburg) und möchte nachher in Deutschland Operngesang studieren. In welche Stadt es gehen wird ist noch nicht klar. Aber ich hab auf jeden Fall vor mit zu ziehen obwohl ich hier in Luxemburg eine gute und sichere Stelle in ner Druckerei habe. Berlin, München, Essen oder Osnabrück kämen eventuell in Frage. IWährend sie studiert hab ich vor ne Stelle als Mediengestalter/Print zu suchen. Was haltet ihr von meinem Vorhaben und welche Tipps könnt ihr mir geben? Gibt es überhaupt genug Stellen in dem Bereich oder ist es wiklich so schwierig was zu finden? Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Gegend könnt ihr mir empfehlen …?

MfG, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
piXXelpanscher

Dabei seit: 12.04.2004
Ort: im Nord-Westen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2004 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeitstechnisch siehts ja überall schlecht aus. aber vielleicht hat man in kleineren städten eher ne chance als zB in berlin oder münchen. osnabrück ist ne schöne stadt... vielleicht da mal probieren? viel glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2004 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist Osnabrück eher ländlich. Da könnte es schwer werden. Aber ich finde, das kann man pauschal so nicht sagen.
Ist echt Glückssache, sorry, aber ist so.

München ist saumäßig teuer, Berlin billig und Essen ist mitten im Ruhrgebiet, da gibt es viel zu entdecken und ist außerdem nicht ganz soweit von eurem Heimatland weg.

Ich glaube, wenn ich du wäre, würde ich Essen mal probieren.
Obwohl Berlin toll sein soll, ich war noch nicht da.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Mo 21.06.2004 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
benjo

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2004 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie kommst du denn auf essen?
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2004 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wie kommst du denn auf essen?


Wegen der Folkwang in Essen. Würde für meine Freundin vielleicht in Frage kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benjo

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2004 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sheck hat geschrieben:
Zitat:
wie kommst du denn auf essen?


Wegen der Folkwang in Essen. Würde für meine Freundin vielleicht in Frage kommen.


ok das seh ich ein *zwinker*
folkwang ist gut.

// edit:
in dem zusammenhang würd ich vom konservatorium in osnabrück abraten... ein freund von mir studiert da, der sagt das wär nich so doll.


Zuletzt bearbeitet von benjo am Mo 21.06.2004 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Strehlow

Dabei seit: 18.02.2002
Ort: Cottbus
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2004 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Obwohl Berlin toll sein soll, ich war noch nicht da.


Berlin ist ehrlich gesagt sch... viel zu groß, dreckig, unübersichtlich, bis auf ein paar ausnahmen eher häßlich, rüde und laut. man merkt zudem schon sehr schnell, in welchem teil man ist. aufm arbeitsmarkt unsere berufssparte betreffend siehts im groben aus wie z.b. in hamburg. agenturen über agenturen, die sich mit zwei drei kunden über wasser halten und neben einem grafiker noch drei ausgelernte mediengestalter als praktikanten beschäftigen. löhne passen sich zudem eher dem ost-niveau an, also auch nich so dolle. einzig die kulturelle szene ist ganz hipp, trends entstehen, die clubs sind gut (obwohl man auch wissen muss, wo man hingehen kann und wo nicht...), immer viele geile konzerte... und die wohnungen sind für eine großstadt relativ billig (aber auch nicht unbedingt im besten zustand bzw. neu und sehr vom stadtteil und dessen bewohner abhängig > wohnumfeld) ...aber deswegen nach berlin ziehen? nee du, ich glaub, da brauch man starke nerven... da is potsdam schon eher eine empfehlung, zumal man die vorzüge von berlin durch den kurzen weg jederzeit nutzen kann. aber da kann ich dir nicht sagen, ob deine freundin dort studieren kann...


Zuletzt bearbeitet von Strehlow am Mo 21.06.2004 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
piXXelpanscher

Dabei seit: 12.04.2004
Ort: im Nord-Westen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2004 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist Osnabrück eher ländlich.

in osnabrück wohnen 170.000 menschen. so ländlich ist das ja wohl nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung Stadt Dortmund
in eine andere Stadt gehen?
[Suche] Schönen Studienort/stadt
Bewerbung Grafischer Designer(mediengestalter)bei der Stadt
Betrieb/ Stadt wechseln - geht das einfach so?
Medienfachwirt Externer Prüfling in einer anderen Stadt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.