mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich darf meine erste Rechnung schreiben und bräuchte Hilfe vom 01.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ich darf meine erste Rechnung schreiben und bräuchte Hilfe
Autor Nachricht
Andre3000
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: Hamburg | Berlin
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.01.2009 21:41
Titel

Ich darf meine erste Rechnung schreiben und bräuchte Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin selbständig mit angemeldetem Gewerbe und habe nun den ersten Kleinauftrag erledigt und will die Rechnung erstellen. Muss ich MwSt. auf meiner Rechnung ausweisen?

Da ich nur bis April selbständig sein werde, werde ich die Grenze von 17.500,- definitiv nicht überschreiten. Heißt für mich nun > Kleinunternehmer > keine MwSt. auf die Rechnung?

Wenn ja... was schreibe ich da auf die Rechnung? "Ich bin Kleinunternehmer und weise daher meine Rechnung ohne MwSt. aus."?? Oder welchen eleganten Satz setzt man unter die Rechnung?

Merci!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.01.2009 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du im Fragebogen "Steuerliche Erfassung" angegeben, dass Du von der Kleinunternehmer-Regelung gebrauch machst? Falls ja, dann einfach ein "Umsatzsteuerfreie Leistung gemäß §19 UStG" drunter.
Hast Du im Fragebogen "Steuerliche Erfassung" angegeben, dass Du zur Ust optierst, dann musst Du natürlich unabhängig vom zu erwartenden Verdienst Ust ausweisen und abführen.


Zuletzt bearbeitet von remote am Do 01.01.2009 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Andre3000
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: Hamburg | Berlin