mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die erste Rechnung - der erste Kunde vom 30.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Die erste Rechnung - der erste Kunde
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lustigeMaus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2017
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.11.2017 17:51
Titel

Die erste Rechnung - der erste Kunde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute. Ich bin seit 1 Woche selbständig als Grafikdesignerin und habe einen Kundenauftrag. Ich habe noch nie eine Rechnung geschrieben und bin sehr verwirrt. Im Internet fand ich Berechnungsbeispiele mit verschiedenen Faktoren zB. Nutzungsfaktor unbegrenzt 1.5 etc. Aber was ist wenn ich einen ganz simplen Auftrag bekomme:
zB
individuelle Visitenkarten mit Vorder und Rückseite gestalten.

der Kunde fragt zB am Telefon wieviel es kostet ich sage ca.50€ für die gestaltung zzgl. der Druck für 25€ für 500 Stück.
Aber dann sage ich ja nicht am telefon: Ja es kommt noch Korrespondenz hinzu und Nutzungsfaktoren wie Nutzungsdauer etc....Ich frage ja nicht den Kunden wie lange er die VKarten benutzen will oder?? oder nach dem nutzungsgebiet faktor ZB regional 0,1. Denn der Kunde denkt ja ok ca 75€ alles zusammen und auf der Rechnung steht dann ein Betrag von zB 120€ ?

Wie macht ihr das?

Grüße

lustigeMaus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.11.2017 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du schon nutzungsfaktoren aufnimmst, dann voher sagen. aber ganz ehrlich. mit kostennoten für nutzungdauer etc.
machst du dir in deinem kundenumfeld keine stammkundschaft.