mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Honorarverträge vom 11.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Honorarverträge
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Evil_Eva
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2005 17:55
Titel

Honorarverträge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich studiere und werde eine Nebentätigkeit (keine Mediengestaltung) beginnen, für die ich ein Honorarvertrag vorgesehen ist. Dem Unternehmen lege ich dabei jeden Monat eine Rechnung vor mit meinen geleisteten Stunden, auf der eine Steuernummer stehe muss. Folglich muss ich das also beim Finanzamt anmelden.
Ich dachte bisher, dass ich, um eine Steuernummer zu bekommen, einen Gewerbeschein benötige. In dem Unternehmen sagte, man mir aber, dass ich keinen brauche...
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Gruß, Eva

/ ma den titel verbessert,
honorverträge, bloss für die ehre allein...


Zuletzt bearbeitet von utor am Mo 30.01.2006 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2005 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du etwas gestaltest oder 'malst', dann betreibst du kein Gewerbe und brauchst ergo auch keinen Gewrbeschein.

Wenn du für deinen Kundenetwas produzierst (Flyer, Broschüre) und diese einkaufst und dann wieder verkaufst 8wass du dann ja tätest, dann brauchst du einen Gewerbeschein.