mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Preisverhandlung! vom 03.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Hilfe bei Preisverhandlung!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 04.04.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neureich hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Jetzt freut sie sich über Zahlen, die überhaupt keinem Vergleich standhalten...

Außerdem, wie willst du dem Kunden eine Summe nennen, wenn das Briefing hinterher kommt? Wie willst du denn da irgendwas berechnen? Du schätzt einfach mal, was der Kunde wohl von dir wollen könnte, sagst ne Summe x, dem Kunden ist es zu viel und er ist weg... Das wäre doch ziemlich bescheuert. oder anders rum, du sagst ne Summe x, merkst dann, was der Kunde alles will und bekommst den preis nicht raufgeschraubt, weil der Kunde auf stur stellt.

Das ist die verkehrte Reihenfolge.

Meine Güte, das ist doch sonnenklar das ich das Honorar erst nach dem Briefing festlege!!


neureich hat geschrieben:
Naja, stimmt schon. Aber das Briefing kommt eben erst.

Das klang, als würdest du vor dem Briefing einen Preis abgeben wollen. Gut, wenns nicht so ist. Musst deswegen nicht über reagieren.

neureich hat geschrieben:
Trotzdem glaub ich nicht das der Preis von einem Einladungsdesign zwischen 100 und 15.000 Euro schwanken kann, egal ob da jetzt ein Bild dabei ist oder nicht.


neureich hat geschrieben:
Und ja, danke ich weiss, (hab ich vorher schon ca. 5x reingeschrieben) das die Preisspanne von 50,– – 15.000,– gehen kann!"

Was denn jetzt? Du musst dich schon entscheiden, ob du weißt, das der Preis sehr schwanken kann oder ob er es nicht kann.

Und kurz zum Tonfall... der macht es hier nicht besser, wenn du jetzt angepisst reagierst. Du hast hier schon viele Begründungen erhalten, warum es eben nicht geht, dir unseren Preis für ein vergleichbares Projekt zu nennen, weil wir dein Projekt überhaupt nicht kennen. ich kann dir sagen, was ich für eine Illustration, Acryl, Format A4, einfache regionale Nutzung inkl. 2 Korrekturschleifen ansetze, aber was nützt dir das?

Wenn du keine weiteren Infos rausrückst, dann können wir dir leider keinen Preis sagen. Und selbst wenn, was nützt es dir, wenn hier einer sagt, ich benötige dafür 3 Stunden, kostet 180,- + Nutzungsrechte? Du brauchst abe rnunmal das doppelte, weil du anders arbeitest... und jetzt?

Verstehst du das Problem?
 
Benutzer 52910
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 04.04.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/quote] Und du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass meine 2500 euro einfach mal so daher gesagt war! [/quote]

Doch ich habs verstanden. Es ist auch superhilfreich, hier lustige und belehrende Kommentare zu posten, die einem dann genau gar nicht weiterhelfen.

Ein einfaches: "ich hatte mal ein ähnliches Projekt, 4-Seiten A5, ca. 20 Arbeitsstunden, etc..um Hausnummer verkauft." ist anscheinend einfach unmöglich.
Ich brauche auch bitte kein zum X-ten mal belehrendes Posting zum Thema: Arbeitsaufwand - Stunden x = ist bei jedem anders. Das wusste ich auch vorher.

Darum habe ich auch nach KONKRETEN Arbeitsbeispielen gefragt, und wusste nicht das das hier im forum anscheinend etwas ganz und gar unausprechliches ist!

Ich gebs auf. * Nee, nee, nee *

(Trotzdem danke an die paar Poster, die wirklich helfen wollten und konnten)
 
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du raffst es einfach nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.04.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gott ist das ätzend..
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn du doch schon langjährige Erfahrung in einer Agentur hast, sollte das doch kein Problem sein. Selbständig oder Festangellter, wieviel Zeit du benötigst solltest du doch dann wissen. * Keine Ahnung... *

In den den ganzen Jahren in der Agentur solltest du doch auch mal ein vergleichbares Projekt gestemmt haben...

Du hast jetzt was von 50,- Stundensatz erzählt. Den multipilzierst du mit deinen gebrauchten Arbeitsstunden und wenn du noch Hilfe bezüglich der Nutzung brauchst, kaufst du dir am besten den Vergütungstarifvertrag Design vom AGD. Bzw. der ist ohnehin gut. Dort findest du nämlich die unterschiedlichsten Projekte und wieviel Stunden das ungefähr in Anspruch nehmen kann (Bsp. zwischen 2 - 16 Stunden)

Und obwohl ich nicht "neureich" bin, habe ich mir den VTV Design gleich nach Ende meines Studium zugelegt. Den kannst du dir mit Sicherheit auch leisten... *zwinker*

Jetzt habe ich mich mal umgeschaut... Am 14.04.2009 schriebst du hier zum ersten mal, dass du seit kurzem selbständig bist und nach Honorarlisten für Projekten suchst. Du hast dort von uns eine Menge Anregungen bekommen... Und seitdem fragst du hier nach den Preisen für die unterschiedlichsten Projekte. Was hast du eigentlich in den letzten 2 Jahren deiner Selbständigkeit gemacht, frage ich mich da... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 04.04.2011 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub ich mach hier mal zu. Sonst gibts gleich nur Geheule.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neureich hat geschrieben:
Darum habe ich auch nach KONKRETEN Arbeitsbeispielen gefragt, und wusste nicht das das hier im forum anscheinend etwas ganz und gar unausprechliches ist!


Ist es nicht.
Ich habe gerade für einen Kunden eine farbige Broschüre, A6, 4/4-farbig, inkl. Bildbearbeitung mit vom Kunden gestellten Texten fertigestellt und könnte Dir genau sagen, was ich dafür kalkuliert und genommen habe.
Nur nützt Dir das überhaupt nichts.

Und was ist ein Einladungsdesign? Eine Postkarte? Ein kompliziert zu produzierendes Pop-Up, ein Heft mit Hologram und und Musikchip, ein GiveAway?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 52910
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 04.04.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Jetzt habe ich mich mal umgeschaut... Am 14.04.2009 schriebst du hier zum ersten mal, dass du seit kurzem selbständig bist und nach Honorarlisten für Projekten suchst. Du hast dort von uns eine Menge Anregungen bekommen... Und seitdem fragst du hier nach den Preisen für die unterschiedlichsten Projekte. Was hast du eigentlich in den letzten 2 Jahren deiner Selbständigkeit gemacht, frage ich mich da... * Keine Ahnung... *



Zur Info: ich musst mich aus familiären Gründen in der Zwischenzeit wieder anstellen lassen.
(Jetzt sieht man erst was hier im Forum für ein Ton herrscht, ist jemand unbequem, werden wohl alte Postings als Erziehungmaßnahme rausgegraben, und der Nick angegriffen. Kopfschüttel.)

Ich habe auch nach im weitesten Sinne "ähnlichen" Arbeiten gebeten, (ist schon klar das mich eine A6 Broschüre nicht interessiert.) und ja, das hätte mir weitergeholfen, ob ihr das nun gut findet oder nicht!

Ich ja, bin nicht als Fragesteller hergekommen, damit sich jemand meinen Kopf zerbricht und mir gebetsmühlenartig erklärt was denn bitte gut für mich ist und was ich gefälligst zu Fragen habe.

So gut ist, die Zeit dafür ist mir zu schade.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.