mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Preisverhandlung! vom 03.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Hilfe bei Preisverhandlung!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 52910
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 04.04.2011 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, der Punkt ist bestimmt richtig, darauf werd ich mich auch nicht einlassen.


P.S: Ich verstehe nur nicht, warum nicht jemand einfach mal schreiben kann: " für ein vergleichbares Projekt verlange ich z.B.: XY Euro." Das muss man ja nicht hernehmen, aber als Ankerpunkt wäre es hilfreich!

Wenn man beim Bäcker z.B.: nach dem Preis von Hausbrot fragt, wird er hoffentlich auch nicht sagen: Naja, das kann man so nicht sagen, das hängt eben ganz von der Arbeitszeit x meiner Lehrzeit ab, etc..."

Diese Geheimniskrämerei ist ein bisschen nervig, als wär die Medienbranche eine verbotene Freimaurer-loge. Versteh schon das nicht gern über Geld geredet wird, aber dazu ist ja ein anonymes Forum da?!?
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine 10 Stunden (was gerade mal etwas mehr als 1 Tag ist) erscheinen mir viel viel viel zu niedrig. Da ist nichts an beratung, Abstimmung oder gar Korrekturschleifen berücksichtigt.

Und Preise sagt wahrscheinlich keiner, weil das Briefing super schwammig und es immer auf Äpfel. Birnen und Wassermelonen hinausläuft in Vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neureich hat geschrieben:
P.S: Ich verstehe nur nicht, warum nicht jemand einfach mal schreiben kann: " für ein vergleichbares Projekt verlange ich z.B.: XY Euro."
Diese Geheimniskrämerei ist ein bisschen nervig, als wär die Medienbranche eine verbotene Freimaurer-loge. Versteh schon das nicht gern über Geld geredet wird, aber dazu ist ja ein anonymes Forum da?!?


Naja, wie aussagekräfit ist denn bitte deine Aussage hier:
neureich hat geschrieben:
Ich habe einen kleinen Auftrag für ein Einladungs-Design (das mehrfach verwendet werden soll) für ein großes Unternehmen bekommen.

Wie soll ich da ein "vergleichbares" Projekt hernehmen? Was soll ich denn jetzt wo vergleichen? * Keine Ahnung... *

Was ist das für eine Einladung? Welches Format? Wieviel Seiten? Welche Wünsche und Anforderungen hat der Kunde? Musst du die Texte selber schreiben? Wird die Karte illustriert oder benötigst du Bildmaterial? Wie liegt das Bildmaterial vor? Muss das Bildmaterial bearbeitet werden? etc.

Siehste selbst, ne... * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 52910
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 04.04.2011 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist das für eine Einladung? Welches Format? Wieviel Seiten? Welche Wünsche und Anforderungen hat der Kunde? Musst du die Texte selber schreiben? Wird die Karte illustriert oder benötigst du Bildmaterial? Wie liegt das Bildmaterial vor? Muss das Bildmaterial bearbeitet werden? etc.

Siehste selbst, ne... * Ööhm... ja? *[/quote]


Naja, stimmt schon. Aber das Briefing kommt eben erst.

Trotzdem glaub ich nicht das der Preis von einem Einladungsdesign zwischen 100 und 15.000 Euro schwanken kann, egal ob da jetzt ein Bild dabei ist oder nicht.

Ich wollte ja auch keine Kommabeträge, sondern einen Richtwert! Meine Güte!
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2500 Euro.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 52910
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 04.04.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AHhhh....ENDLICH!

Besten Dank
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das meine Zahl aber jeglicher Grundlage für dich entbehrt, ist dir klar oder? Oder weisst du ob ich extrem langsam bin mit hohem Stundensatz oder extrem schnell mit niedrigem Stundensatz? Weisst du, wie meine Krrekturschleifen aussehen? Ob ich weit weg vom Kunden wohne oder nah dran? Ob ich mich persönlich mit dem Kunden treffe oder alles per Telefon mache? Ob ich Proofs mache, oder nur bunte Ausdrucke?

Rede über die Stundenzahlen, das ist vergleichbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 29349
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 04.04.2011 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie meine Vorredner allesamt die Fadenscheinigkeit deines Unterfangens beschreiben liegt der Kern nicht in dem was du verlangen solltest doch viel eher darin was dir deine Arbeit wert ist.

OK, fass wir mal zusammen:

Du warst jahrelang Angestellter
Hast ein abgeschl. Studium in der Richtung
Bist kreativ
Kannst mit Termindruck arbeiten
Hast bestimmt Grobkenntnisse in Verhandlungstaktik
Hast keinen Schimmer von Marktwirtschaft
Noch weniger verstehst du dich mit dem Umgang mit Preisgestaltung

Von Unternehmerseite sieht es so aus:
Wenn du gut bist, bekommtse auch mehr - das oder ähnle Aussagen höre ich ständig

Deine Seite sollte im Vorfeld betreits eine starke Position inne nehmen:
Ich bin gut in dem was ich tue.
Ich muss Sie nicht werbetechnisch vertreten, ich kann.
Wenn Sie das Produkt für 100 € einkaufen wollen, dann schlage ich vor lassen Sie es doch von jemanden anderen machen. Einem Student der null Markterfahrung hat oder irgendein anderer.

Einladungskarten für Wiederdruck ist der Auftragsgegenstand.

Ich mache mal ein Beispiel eines meienr älteren Projekte, auch Neukunde welcher mir Folgeaufträge zusprach.

Schuhartikelhersteller plant für seine Händler (ca. 2.000) ein Deutschlandweit gültigen Händlerkatalog, mit Produktfotos, als handliches Handout erstellen zu lassen (6-8seiter). Anfangs wollte er eine Broschüre, hatte aber keine Texte und wenig Zeit um mit Hintergrundinfos zu geben, Firmengeschichte, Traditionen, Herstellung pipapo.

Mein Angebot beinhaltete:

Folder Format Q4 6seiter, Auflage 2.500 Druck extern - Preis 200 € netto
Layout/Design - Preis 234 € netto
Produktfotografie+Bildbearbeitung+Integration - Preis je Bild 12 € netto
Fotografie-vollLizenz je Bild 5 € netto
optional Werbe-Bildkauf - je Bild Preis 15-60 € netto
Lizenz zum Wiederdruck/Teillizenz - Preis 390€ netto
Volllizenz mit Übergabe aller Projektdaten - Preis 1390,- netto (mein STVZ liegt bei 39,-€ netto Mischkalkulation)

Das Angebot machst du gefälligst nicht so Preisfestnagelnd - Da sgst du pauschal macht es den und den Preis - aber wichtig pauschal.

Eine Einladungskarte, entweder eine Postkarte oder eine DINLang Karte, einfach oder doppelt, rechne ich nach Seiten ab. Druck geht immer extern 1:1 EK netto = VK netto (warum? wegen der Erdkrümmung). Je Seite 39 € Layout zzgl externen Bildmaterial 1:1 kalkuliert, + Druck + Lizenzrechte

Lizenzrechte, deshalb weil Wiederdruck erfolgt. Entweder das "große" Unternehmen kauft das Lizenzrecht voll oder leased das Produkt. Nimm einfach deinen STVZ (Stundenverrechnungssatz) und multipliziert den mal 10 - warum? wegen der Erdkrümmung

Falls das große Unternehmen den Preis drücken möchte sei doch bitte so standhaft und sage halt, dann machen se doch. Mach ich bei meinem Kunden auch. Die müssen nichts. Es ist imemr die Frage: Ist es Ihnen das Wert?


Einladungskarte, dopplet zum Wiederdruck würde ich folg. Preise geben bei meinem STVZ.

Druck extern, Postkarten DIN lang (105 x 210 mm), 280 g/m² Chromosulfatkarton, 2seiter Auflage: 2500, Veredelung: Vorderseite Cellophanierung glänzend, 150 € netto

Layout 2seiter 2x39 € netto = 78 € netto (beinhaltet Bildbearbeitung, Idee, Konzept etc.)
optional Bildkauf je Bild Preis XY (je nach Bezugsquelle, iStockphoto, Bilderberg, MEV etc.)

Lizenzrecht einfach - 390 € netto (bei jedem Wiederdruck verlangen)
Lizenzrecht voll 1390 € netto (nur einmalig verlangen)

Erst ein Angebot mit Pauschalpreis - Auftragsbestätigung geben lassen - Anzahlung 33% des vorraussichtlichen Wertes ohne Lizenzrechte.

Für das Lizenzrecht setzte einen eigenen Release-Vertrag auf aus dem hervorgeht was der Kunde mit dem jeweiligen Lizenzrecht darf und was nicht.

So und nicht anderes funktioniert das ganze.

Da ich beratend tätig war berechne ich dir nun 30 min. Wo darf die Rechnung hin? *ha ha*
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.