mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habt Ihr andere Berufsbezeichnungen? vom 13.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Habt Ihr andere Berufsbezeichnungen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.08.2016 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt das denn auch außerhalb von Softwareentwicklung zum Einsatz? Als MG im Print- und Videobereich habe ich das noch nicht mitbekommen.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2016 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, in digitalagenturen.
Muss der Kunde halt auch mitmachen. Wir haben mehrere Kunden, mit denen wir komplett SCRUM-basiert arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
wie gesagt, in digitalagenturen.
Muss der Kunde halt auch mitmachen. Wir haben mehrere Kunden, mit denen wir komplett SCRUM-basiert arbeiten.


Darf ich mal fragen, wie ihr da verbindliche Angebote abgebt? Das kann doch nur ohne konketes Pflichtenheft funktionieren. Nichts gegen agile Entwicklung bei ständig aktualisierten Softwareprodukten, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Modell auf einen Projektablauf im "normalen", projektorientierten Agenturalltag passt? Es sei denn es wird sowieso nach einem festen Budget gearbeitet - das dürfte aber wohl eher die Ausnahme sein. Lasse mich da aber gerne aufklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, macht nicht jeder kunde mit. Wenn dann geht das nur mit Retainervertrag
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.08.2016 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Kommt das denn auch außerhalb von Softwareentwicklung zum Einsatz?

Wenn du z.B. Webapplikationen oder auch einfach -seiten und deren Gestaltung nicht als Softwareentwicklung siehst dann, ja. Im Printbereich habe ich aber auch noch nie was davon gehört.

Morgo hat geschrieben:
Darf ich mal fragen, wie ihr da verbindliche Angebote abgebt?

Die gibt es nicht, wobei wir von den Agenturen schon grobe Schätzungen über den Gesamtaufwand fordern auf die wir uns später auch berufen können.

Morgo hat geschrieben:
Nichts gegen agile Entwicklung bei ständig aktualisierten Softwareprodukten, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Modell auf einen Projektablauf im "normalen", projektorientierten Agenturalltag passt?

Wieso nicht? Was sind denn deine Bedenken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.08.2016 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Retainervertrag


Wenn ich nicht wüsste, dass das alles nur Satire ist, würde ich wirklich denken, dass das Unkenntlichmachen und Verpacken von Begriffen in „fancy“ und „edgy“ Worthülsen und das Aufblasen von Sachverhalten mit heißer Luft ernst gemeint ist.

Ich stelle mir gerade vor, wie das Agentur-Dauer-Praktikums-Prekariat mit den Strickmützen hinter ihren Macbooks und der Productowner, der Scrummaster sowie der Ownermaster mit dem Retainervertrag die Daily Scrum Meetings abhalten, mit all den Requirements, Product Backlogs, Tasks, Sprints, Business Value und Increment of Potentially Shippable Functionality. Das volle Getue-und-Gemache-Programm. Mit ernster Miene, und niemand darf lachen.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Fr 19.08.2016 18:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mag Scrum. Macbooks mag ich auch.
Strickmützen mag ich nicht so – zu heiss hier mit den vielen Z840 unterm Tisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Zitat:
Retainervertrag


Wenn ich nicht wüsste, dass das alles nur Satire ist, würde ich wirklich denken, dass das Unkenntlichmachen und Verpacken von Begriffen in „fancy“ und „edgy“ Worthülsen und das Aufblasen von Sachverhalten mit heißer Luft ernst gemeint ist.

Ich stelle mir gerade vor, wie das Agentur-Dauer-Praktikums-Prekariat mit den Strickmützen hinter ihren Macbooks und der Productowner, der Scrummaster sowie der Ownermaster mit dem Retainervertrag die Daily Scrum Meetings abhalten, mit all den Requirements, Product Backlogs, Tasks, Sprints, Business Value und Increment of Potentially Shippable Functionality. Das volle Getue-und-Gemache-Programm. Mit ernster Miene, und niemand darf lachen.


wo ist dein problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsbezeichnungen im Bereich 3D
Internationale Berufsbezeichnungen
Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.