mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habt Ihr andere Berufsbezeichnungen? vom 13.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Habt Ihr andere Berufsbezeichnungen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2016 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
Als meine Nichte ihrer Großmutter erzählte, dass sie Mediengestalterin wird, gab es folgende Nachfrage:

"Mädchengestalter? Ziehst du Schaufensterpuppen an?"

Der Großmutter sei verziehen. Sie ist schwerhörig. Lächel


Nur gut, dass sie nicht gesagt hat, sie wär Grafikerin. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2016 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Wenn du bei "Mediengestalter" leere Blicke erntest, sag einfach "Grafiker". Alles andere ist Posing. Mit der Branche bist du gesellschaftlich eh unbeliebt. Wenn die Leute dich lieben sollen, werd Feuerwehrmann.


Ausser wir machen alles für umme * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2016 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Wenn du bei "Mediengestalter" leere Blicke erntest, sag einfach "Grafiker". Alles andere ist Posing. Mit der Branche bist du gesellschaftlich eh unbeliebt. Wenn die Leute dich lieben sollen, werd Feuerwehrmann.


Ausser wir machen alles für umme * Ich geb auf... *


Das macht eh der Computer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.07.2016 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns in der Schweiz heisst das Polygraf. Das ist noch viel nichtssagender und wird gerne mit dem Polymechaniker verwechselt. Sind aber zwei völlig unterschiedliche Berufe.
Also kannst du dich mit Mediengestalter noch glücklich schätzen. *zwinker*

Dank Weiterbildung darf ich mich mittlerweile Interaction Designer schimpfen. Kapiert aber auch keiner. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.07.2016 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht noch schlimmer:

"Scrum Master

Scrum Master steuern die agile Softwareentwicklung auf Basis von Scrum. Dazu müssen sie Moderator, Coach und Mentor in Personalunion sein. Welche Ausbildung und Skills ein Scrum Master benötigt, erläutert Ihnen Michael Börner, Scrum Master bei Edenspiekermann."

Quelle


Falls mich mal jemand aufklären könnte was das für ein Beruf ist, wäre ich äußerst dankbar. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2016 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steht doch da?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.07.2016 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
Es geht noch schlimmer:

"Scrum Master

Scrum Master steuern die agile Softwareentwicklung auf Basis von Scrum. Dazu müssen sie Moderator, Coach und Mentor in Personalunion sein. Welche Ausbildung und Skills ein Scrum Master benötigt, erläutert Ihnen Michael Börner, Scrum Master bei Edenspiekermann."

Quelle


Falls mich mal jemand aufklären könnte was das für ein Beruf ist, wäre ich äußerst dankbar. Au weia!

Laut scrum-master.de:
Zitat:
Scrum kennt drei Rollen für direkt am Prozeß Beteiligte: Product Owner (stellt fachliche Anforderungen und priorisiert sie), ScrumMaster (managt den Prozeß und beseitigt Hindernisse) und Team (entwickelt das Produkt). Daneben gibt es als Beobachter und Ratgeber noch die Stakeholders.

Müsste also das sein, was man früher ganz unprätentiös „Projektleiter“ nannte.

Wer noch mehr erfahren möchte, abseits von Nebelkerzen in BWL-Bullshit-Denglisch – dafür verständlich, prägnant und auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Die Anforderungen (Requirements) werden in einer Liste (Product Backlog) gepflegt, erweitert und priorisiert. Das Product Backlog ist ständig im Fluß. Um ein sinnvolles Arbeiten zu ermöglichen, wird monatlich vom Team in Kooperation mit dem Product Owner ein definiertes Arbeitspaket dem oberen, höher priorisierten Ende des Product Backlogs entnommen und komplett in Funktionalität umgesetzt (inkl. Test und notwendiger Dokumentation). Dieses Arbeitspaket, das Increment, wird während der laufenden Iteration, des sog. Sprints, nicht durch Zusatzanforderungen modifiziert, um seine Fertigstellung nicht zu gefährden. Alle anderen Teile des Product Backlogs können vom Product Owner in Vorbereitung für den nachfolgenden Sprint verändert bzw. neu priorisiert werden.

Das Arbeitspaket wird in kleinere Arbeitspakete (Tasks) heruntergebrochen und mit jeweils zuständigem Bearbeiter und täglich aktualisiertem Restaufwand in einer weiteren Liste, dem Sprint Backlog, festgehalten. Während des Sprints arbeitet das Team konzentriert und ohne Störungen von außen daran, die Tasks aus dem Sprint Backlog in ein Increment of Potentially Shippable Functionality, also einen vollständig fertigen und potentiell produktiv einsetzbaren Anwendungsteil, umzusetzen. Das Team gleicht sich in einem täglichen, streng auf 15 Minuten begrenzten Informations-Meeting, dem Daily Scrum Meeting, ab, damit jeder weiß, woran der andere zuletzt gearbeitet hat, was er als nächstes vor hat und welche Probleme es evtl. gibt.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Mo 18.07.2016 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2016 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mal Scum Master oder zumindest Cum Master werden *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Internationale Berufsbezeichnungen
Berufsbezeichnungen im Bereich 3D
Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.