mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habt Ihr andere Berufsbezeichnungen? vom 13.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Habt Ihr andere Berufsbezeichnungen?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
SanGigi
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2016 12:09
Titel

Habt Ihr andere Berufsbezeichnungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich befinde mich zurzeit im ersten Lehrjahr in der Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print.
Dieser Beruf ist genau mein Ding nur leider bin ich mit dieser Berufsbezeichnung "Mediengestalter" nicht zufrieden.
Wenn mich jemand nach meinem Beruf fragt, sage ich ungern, dass ich eine Ausbildung als Mediengestalter mache?

Geht das euch auch so? Wie beschreibt Ihr eure Berufung? Habt Ihr Vorschläge für mich wie ich es sonst sagen kann?

Vielen Dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2016 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Momentan bist du Mediengestalter (bzw. noch angehender *zwinker*). Was du aus deinem Beruf machst, wird die Zukunft zeigen. Wenn du als Grafiker arbeitest, bist du Grafiker. Wenn du als Fotograf arbeitest, bist du Fotograf. Ich bin selbst gelernter Mediengestalter und habe keine Hemmung zu sagen, dass ich Mediengestalter gelernt habe, da ich eine solide Ausbildung erhalten habe.

Wie schon gesagt, wichtig nicht was du lernst, sondern was du daraus machst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2016 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Druckvorstufentechniker bekommt man als "Mediengestalter" auch locker hin. Wenn man keine Angst vor Maschinen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.07.2016 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum ist dir das peinlich? * Keine Ahnung... *

Mediengestalter ist ja nur dir Berufsbezeichnung. Dem Gegenüber steht ja auch noch die Tätigkeit. Ich habe als MG auch schon als Video-Editor. Aktuell würde die Bezeichnung Grafiker/Layouter oder auch Grafikdesigner mehr zutreffen als Mediengestalter. Bei allen Formularen (zB. auch Steuererklärung usw) steht immer Mediengestalter.
 
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2016 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bezeichne mich ja gerne als Pixelschubser. Freu mich dann immer wieder in leere Gesicher zu blicken und fragen was das ist *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2016 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morpher90 hat geschrieben:
Also ich bezeichne mich ja gerne als Pixelschubser. Freu mich dann immer wieder in leere Gesicher zu blicken und fragen was das ist *ha ha*


Probier's doch mal mit "Vektorenverschieber" ... nur der Abwechslung wegen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2016 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei - Vektoren werden doch eher gezogen.

Jetzt dachte ich ich hätte ein neues Wort erfunden, da war genau einer schneller: Vektorenzieher Au weia! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.07.2016 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SanGigi hat geschrieben:
… leider bin ich mit dieser Berufsbezeichnung "Mediengestalter" nicht zufrieden.
Wenn mich jemand nach meinem Beruf fragt, sage ich ungern, dass ich eine Ausbildung als Mediengestalter mache?

… Habt Ihr Vorschläge für mich wie ich es sonst sagen kann?

Hmm...?! Junge, Junge. Probleme haben manche … * Ich geb auf... *

Ich hätte ein paar Vorschläge, was man sagen könnte: Gehirnchirurg, Kampfpilot, Profi-KungFu-Kämpfer, Verfassungsrichter, Rettungstaucher, Bergführer, Surflehrer, Architekt. Je nachdem, wer fragt und ob gerade der Coolness-Faktor, die sexuelle Attraktivität, das gesellschaftliche Ansehen, das Gehalt oder Kombinationen daraus im Vordergrund stehen.

Oder einfach ganzjährig eine Strickmütze tragen. Dann fragt keiner mehr, dann wissen alle: „Oha, was mit Medien.“
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Internationale Berufsbezeichnungen
Berufsbezeichnungen im Bereich 3D
Berufsbezeichnungen und deren Aufgabeninhalte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.