mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbe anmelden & Anderes vom 04.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbe anmelden & Anderes
Autor Nachricht
omen
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2010
Ort: Ruhrpott
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 23:52
Titel

Gewerbe anmelden & Anderes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schon in diesem und in anderen Foren gesucht und gelesen doch keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden. Deswegen stelle ich Sie nun hier und hoffe, dass der Thread nicht sofort gelöscht wird.

Ich bin momentan ein Schüler, an einem Technischen Berufskollegs [1 jahr], als Informatiker im Profil Multimedia.

Diese Ausbildung ist komplett Schulisch, ich habe nur am Ende des Zweiten Jahres ein dreimonatiges Praktikum in einem Betrieb, ansonsten lerne ich nur in der Schule.

Meine erste Frage lautet, als was werde ich nach dieser Ausbildung arbeiten können?

Ich denke ja als Mediengestalter bestimmt, oder? Nur leider verdient ein Mediengestalter sehr wenig, wie ich im Internet rausfand, deswegen wäre ich glücklich wenn noch andere Berufe möglich wären.

Ausserdem, möchte ich ein Gewerbe anmelden.

Ich möchte über eine Internetseite Internetseite, Flyer, Logo, etc. Design verkaufen. Was muss ich baachten - welche Kosten kommen auf mich zu - ist das überhaupt möglich?

Einige Infos über mich.

- ich wohne noch zu Hause
- ich bin 18 Jahre alt
- ich bin über meine Eltern krankenversichert
- ich bin Schüler
- habe die CS4 Schüler Edition

ist es für mich überhaupt möglich ein Gewerbe anzumelden?
muss ich in der Schule bescheid geben, dass ich das getan habe?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen? (Versicherungen, Rente, Steuern usw.)