mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbe anmelden & Anderes vom 04.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbe anmelden & Anderes
Autor Nachricht
omen
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2010
Ort: Ruhrpott
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 23:52
Titel

Gewerbe anmelden & Anderes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schon in diesem und in anderen Foren gesucht und gelesen doch keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden. Deswegen stelle ich Sie nun hier und hoffe, dass der Thread nicht sofort gelöscht wird.

Ich bin momentan ein Schüler, an einem Technischen Berufskollegs [1 jahr], als Informatiker im Profil Multimedia.

Diese Ausbildung ist komplett Schulisch, ich habe nur am Ende des Zweiten Jahres ein dreimonatiges Praktikum in einem Betrieb, ansonsten lerne ich nur in der Schule.

Meine erste Frage lautet, als was werde ich nach dieser Ausbildung arbeiten können?

Ich denke ja als Mediengestalter bestimmt, oder? Nur leider verdient ein Mediengestalter sehr wenig, wie ich im Internet rausfand, deswegen wäre ich glücklich wenn noch andere Berufe möglich wären.

Ausserdem, möchte ich ein Gewerbe anmelden.

Ich möchte über eine Internetseite Internetseite, Flyer, Logo, etc. Design verkaufen. Was muss ich baachten - welche Kosten kommen auf mich zu - ist das überhaupt möglich?

Einige Infos über mich.

- ich wohne noch zu Hause
- ich bin 18 Jahre alt
- ich bin über meine Eltern krankenversichert
- ich bin Schüler
- habe die CS4 Schüler Edition

ist es für mich überhaupt möglich ein Gewerbe anzumelden?
muss ich in der Schule bescheid geben, dass ich das getan habe?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen? (Versicherungen, Rente, Steuern usw.)
Muss ich mir die CS noch einmal Neu privat kaufen um Arbeiten die ich erstellt habe zu verkaufen?

Es wäre sehr sehr sehr nett, wenn jemand sich die Mühe machen könnte und mir ausführlich aufschreiben könnte mit welchen Kosten ich rechnen muss. Die Kosten zur Anmeldung, die Monatlichen Kosten, die jährliche Kosten, ob sich die Kosten in Zukunft ändern, wie viel ich verdienen darf, ob ich irgendwelche neuen bzw. extra Versicherungen brauche.

Natürlich möchte ich auch weiterhin mein Kindergeld kriegen, wie viel darf ich da maximal verdienen?

Wenn jemand sich die Mühe machen möchte, wäre ich wirklich sehr dankbar, das ganze kann Ruhig auch etwas länger dauern.


Zuletzt bearbeitet von omen am Mo 05.07.2010 00:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies dir als erst mal unsere FAQ zum Selbstständigkeit durch. Und dann solltest du dirch mit den betriebswirtschaftlichen Grundlagen vertraut machen (stundensatz kalkulieren etc) Auch dazu gibt es ier im Forum diverse Threads.

Wenn du das getan hast, wirst du um einiges schlauer sein und hast direkt die erste Lektion der Selbstständigkeit gelernt. Selbst (!) und ständig (!)

Aber erlaube mir diese persönliche Anmerkungen. Deine Vorstellungen klingen sehr naiv. Wie kommst du an Kunden, was hast du für Referenzen? Dir ist scheinbar noch nicht mal klar, dass du nicht Mediengestalter bist, wenn du fachinformatiker gelernt hast. Und das noch nicht mal in einer dualen Ausbildung, sondern in einer schulischen Maßnahme.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 05.07.2010 00:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 09:22
Titel

Re: Gewerbe anmelden & Anderes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

omen hat geschrieben:
Nur leider verdient ein Mediengestalter sehr wenig, wie ich im Internet rausfand,...

Was stellst Du Dir vor?! Das Du sofort mit 'nem riesen Gehalt einsteigst? In Deinem Ausbildungsberuf ohne Praxis vom Arbeitsmarkt wirst Du auch nicht mehr verdienen.

omen hat geschrieben:
-habe die CS4 Schüler Edition

Damit darfst Du nicht legal publizieren. Da brauchst schon was "richtiges".

Ich glaube Du gehst ein wenig naiv an die Sache heran. Nach dem Motto: "Ich bin 18, hab' ne Ausbildung als Informatiker, arbeite aber als Mediengestalter und mach mich auch noch selbstständig. Beschäftige Dich noch einmal in Ruhe mit dem Thema Selbstständigkeit. Ein Steuerberater, die Arbeitsagentur und das Finanzamt haben auch wertvolle Informationen für Dich.

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bezweifel, dass er nach einem Jahr schulischer Maßnahme einen Abschluss als Informatiker hat!
  View user's profile Private Nachricht senden
omen
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2010
Ort: Ruhrpott
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ja auch noch nicht Ausgelernt, das ganze geht noch 3 Jahre.

Referenzen habe ich viele, in Form von diversen Plakaten, Flyer, Visitenkarten, Webseiten etc.

Ich möchte mit dem erstellen von Print und Web Medien [Selbstständig] nicht Reich werden. Ich will mir einfach nur ein paar Kröten dazu verdienen Lächel

Ich werde die FAQ's und Threads lesen, villeicht hilft es mir weiter.

Ich möchte keine großen Firmen als Kunden, sondern sondern eher private oder Musiker Seiten erstellen. Insbesondere Rap-Artists o.ä.. Ich werde einfach Artists anschreiben und nachfragen ob ich Ihnen weiter helfen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gewerbe anmelden?
Gewerbe - Was muß ich anmelden?
Gewerbe (Webdesign) anmelden
Muss ich ein Gewerbe anmelden?
Muss ich gewerbe anmelden?
Gewerbe anmelden und Kindergeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.