mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungstechnische assistentin vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gestaltungstechnische assistentin
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
theDude

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: Kiel
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GTA ist Müll! Bemühe dich lieber um ne Ausbildung zum Meg...
  View user's profile Private Nachricht senden
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

artemisia hat geschrieben:
also grundsätzlich abraten würde ich nicht. ich hab auch meinen GTA gemacht und jeder der das vor hat sollte vorher wissen, dass man danach mit dieser "ausbildung" wohl eher keinen job bekommt. wenn du aber eh vor hast abi zu machen und auch vor hast im bereich der mediengestaltung zu arbeiten, dann ist das meiner meinung nach nicht der schlechteste weg. du lernst beim fachabi/GTA oder auch beim vollabi/GTA (was es ja an manchen schulen auch gibt) bei weitem nicht das, was du in der mediengestalter ausbildung lernst, weil du einfach keine praktischen erfahrungen sammeln kannst und auch die routine nicht mitbekommst. Als "seichten einstieg" in die gestaltung bietet sich das an. nur solltest du nicht mit der illusion ran gehen, danach ne top ausbildung in einem zug mit dem abitur genossen zu haben und dir allzu große chancen auf ne steile berufliche karriere machen...


seh ich ganz genauso!

die gta ausbildung ist ideal um dich für ein design-studium "vorzubereiten", da viel freihandzeichnen und grundlagen der gestaltung durchgenommen wird.

total überflüssig, auch für den arbeitsalltag, ist die gta ausbildung aber nicht!

ich seh das so... die gta ausblildung hat mir viel in sachen gestaltung und design vermittelt .. dafür wenig bis garkeine praxis. mit der mg ausbildung konnte ich darauf aufbauen und habe die nötige praxiserfahrung gesammelt. als mg kommen leider auch oft diese grundlagen in sachen gestaltung zu kurz.. grade wenn man keinen ausbilder hat der sich mit einem beschäftigt.. die sachen in der berufsschule werden oft nur angeschnitten um den ganzen stoff durch zu bekommen.

für mich war das die ideale kombination.
es gibt hier bestimmt auch leute die das ganz anders sehen.. ist halt meine persönliche meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lilli-fee
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auuh maan,das is schon so ne sache ey *bäh* denn ich hab auch gedacht so ganz falsche kann GTA ja auch nicht sein, auch wenn man nachher noch eine weiter asubildung als MG machen muss . . . Ich denke schaden kann GTA nicht,auch wenn ich keine ahnung davon hab, man kann GTA ja auch wie eine art "weiterbildung" oder sowas sehen *bäh* auch wenn dann als erstes weiterbildung kommt & dann die ausbildung ^^
Aber um darauf zu kommen was ich eig. schriebn wollte ist: Ich wollte wie gesagt Fachabi GTA machen und dann wollte ich nach Hamburg auf eine Funk & TV Akademie da gibt es einen Studiengang New TV Journalist schwerpunkt : Moderation/Redaktion und wenn ich da bewrebe bzw. anmelde ist ja nich nich klar dsa ich sofort angenommen werde oder nach dem Studium sofort an Job an TV bekommen, obwohl die einen schon fast garantieren das man das bekommt ud auch die ganzen Dozenten arbeiten bei Rundfunk & TV also ha man Kontakt und so voll cool ebne & dann dahct ich so falls das nicht klappt könnt ich dann sofort auf GTA zurückgreifen und hätt dann sofort was falls ich kein JOb bekomme oder nich angenommen werde,außerdme müsts ich umziehen und arbeiten und dachte dann könnt ich nebenbei in eienr werbeagentur jobben & soo ...
Na ja, mal schauen ich überleg es mir nochnal mit GTA & so ...

Danke trotzdem an alle Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lilli-fee
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem wollt ich fragen ob es stimmt,dass wenn ich Fachabi GTA Schwerpunkt: Medien & Kommunikation,wirklich viel zeichnen muss . . .

lg,Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt auf die schule an.

ich hab auch gta gelernt (und übrigens sofort einen job bekommen, so ganz nebenbei...) und wir haben sehr viel am mac gearbeitet (natürlich auch gestaltungsgrundlagen gelernt, bild- und textgestaltung, kunstgeschichte...)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:

ich hab auch gta gelernt (und übrigens sofort einen job bekommen, so ganz nebenbei...)


ist ja auch nicht unmöglich.
allerdings sind dein chancen nicht so gut wie als mg oder studierter.
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das habe ich nicht in frage gestellt *zwinker*

wie andere schon gesagt haben: die gta-ausbildung ist ein gutes sprungbrett für eine studium im design-bereich oder für eine mg-ausbildung. mit viel glück bekommt man auch so einen job (können und erfahrung sind voraussetzung...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Kir

Dabei seit: 21.11.2003
Ort: Tokyo
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bisher auch nur schlechtes vom GTS gehört, bis auf eines: Wenn du auf jeden Fall Design studieren willst, ist das eine gute Vorbereitungszeit. (Vor allem, wenn du dich noch nicht auf Grafik oder Produkt festgelegt hast)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung für gestaltungstechnische Assistentin
Ausbildung Grafik Design / gestaltungstechnische Assistentin
Gestaltungstechnische Assistenten
Gestaltungstechnische Assistenten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.