mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Grafik Design / gestaltungstechnische Assistentin vom 04.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Grafik Design / gestaltungstechnische Assistentin
Autor Nachricht
Flitz
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.05.2014 10:02
Titel

Ausbildung Grafik Design / gestaltungstechnische Assistentin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kennt jemand den entscheidenden Unterschied zwischen diesen beiden Ausbildungen?:

- gestaltungstechnische Assistentin im Bereich Grafik Design (170€/mtl. in Halle)

- freie Ausbildung zum Grafik Designer (260€/mtl. in Halle)

Gibt es in Leipzig eine Schule, die die freie Ausbildung zum Grafik-Designer anbietet?


Vielen Dank,
Flitz ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.05.2014 13:34
Titel

Re: Ausbildung Grafik Design / gestaltungstechnische Assiste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist beides nix.

GTA ist immerhin ein anerkannter Abschluss, gute Jobchancen hast du damit trotzdem nicht. Dafür zu bezahlen lohnt sich nicht, GTA kann man machen, wenn man parallel dazu die FH-Reife erwirbt (und dann studieren will).

Das andere ist eine Fantasieausbildung, Grafikdesigner wird man durch ein Studium, das ist kein Ausbildungsberuf.
 
Anzeige
Anzeige
Flitz
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.05.2014 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort - ich fiel zwar aus allen Wolken - aber es ist wohl wahr, das eine Ausbildung ohne Anerkennung echt be***issen ist.
Ich habe halt das Problem, dieses Jahr im Raum Leipzig noch eine Ausbildung zu bekommen, da ich mit 28 Jahren und 2 Kindern immer noch keine Erstausbildung habe.
Ich bin echt unentschlossen was ich machen soll.
Erst die GTA Ausbildung, anschließend 1 Jahr Fachhochschule und dann studieren, evtl. Mediengestalter-Ausbildung machen.
Oder jetzt 2 jähr. Fachhochschule in Leipzig machen, dann Aussicht auf Studium oder Mediengestalter-Ausbildung.

Wie würdet ihr daran gehen, wenn ihr in meiner Lage wärt?????


Liebe Grüße,
Flitz ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.05.2014 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Wahl hast, dann mach den GTA zusammen mit der FH-Reife und studiere anschließend. Das ist dann zwar wirklich noch ne Menge Zeit, die ins Land geht, aber es lohnt sich langfristig wahrscheinlich eher als eine MG-Ausbildung!
Natürlich entscheidet auch die Wahl der Studienrichtung über ein erfolgreiches Berufsleben, aber bis dahin hättest Du dann ja noch etwas Zeit!

Falls es dringend ist und Du für Deine kleine Familie Geld verdienen must, lass Dich im dualen System zur Mediengestalterin ausbilden! Da hast Du anschließend etwas solides, auf das es sich aufbauen läßt und Du verdienst, anders als bei der GTA-"Ausbildung", etwas Lehrlingsgeld!
Wenn es Dich dann anschließend noch zum Studium zieht, läßt sich an den meisten FHs auch mit abgeschloßener Berufsausbildung und Eignungstest studieren!

Gleich die Fachhochschulreife zu machen und anschließend zu studieren halte ich persönlich für sinnvoll, wenn Du genau weißt, was Du studieren willst.


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am So 04.05.2014 16:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltungstechnische assistentin
Bewerbung für gestaltungstechnische Assistentin
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
GTA-Ausbildung (grafik.Design) abgeschlossen und nun?
Ausbildung Grafik-Design, ich brauche Infos
brauche dringend tipps für grafik/ design ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.