mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungstechnische assistentin vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gestaltungstechnische assistentin
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lilli-fee
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 14:30
Titel

Gestaltungstechnische assistentin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiii Lächel
Ich hatte vor nach der Schule Fachabi als Gestaltungstechnische Assistentin Schwerpunkt: Grafik und Objektdesign zu machen.
Jetzt hab ich hier gelesen,dass das ja angeblich voll schlecht sei mit den Jobchancen & das viele danach noch eine Ausbildung als Mediengestalter/in gemacht haben.Kann man nicht einfach nach dem Fachabitur eine Bewerbung um eine Stelle als Mediengestalterin bewerben?! Denn so wie ich das mitbekommen hab bzw. auch gelesen habe,lernt man doch auch das was eine Mediengestalterin können muss,außerdem kenn ich eine von meinem 3-wöchigen Schulpraktikum als mediengestalterin, die auch GTA gelernt hat und trotzdem in der Agentur arbiete und das macht als wäre sie gelernte Mediengestalterin.
Deswegen verstehe ich das Problem daran nich wenn man GTA gelernt hat,denn man lernt doch etwa das gleich (wenn nicht sogar mehr, weil ich im inet gesehehn hat das mna GTA mehr fächer hat oder leigt es einfach nur daran das eien GTA direkt nach der ausbildung bzw. fachabi keine arbeiterfahrung hat ?!

Lg Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.09.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

informier dich besser noch einmal. ich kann dir nur meine erfahrungen mit gta vs. mg nennen und da gehen die meisten gta´s einfach unter. wir haben hier im verlag reglemäßig diese 8-wochen-praktikanten. mehr lernen die bestimmt nicht.

der rest hängt immer von dir ab, bist du ein fauler hund dann bist auch ein schlechter assistent. das gleiche gilt für mg´s.

beruflich stehen die chancen allg. schlecht. du solltest das machen was dir auch etwas spaß macht. ich persönlich würde auf gta verzichten. du kannst auch in der mg ausbildung dein fachabi machen (nicht autom., das muss das kolleg auch anbieten). der praktische teil in der dualen ausbildung ist sicherlich nicht mit den 8 wochen praktikum zu vergleichen. aus der betrieblichen ausbildung schöpfst du idr das wissen und können und in der schule lernst du für die prüfung. rein von der gewichtung her.
 
Anzeige
Anzeige
GMCreation

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bloß nicht GTA!!!!

habe ich selbst gemacht, und alle die es mit mir gemacht haben haben sich gleichsam in den allerwertesten gebissen.
gta ist nur der billig-abklatsch vom mg - mach es lieber gleich vernünftig!
habe ein jahr lang versucht ne stelle zu finden und häng nun auch noch die ausbildung zum mg drann.
GTA = reine zeitverschwendung

ps.: bei meinem letzten vorstellungsgeschpräch meinte der agneturchef sogar, dass die ausbildung als gta immernoch angeboten würde wäre an sich schon eine frechheit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lilli-fee
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann auch fachabi als mg machen?! is ja qaiiL Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.09.2008 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, wenn das die schule auch anbietet. auf meinem berufskolleg "damals" konnte man das auf jeden fall machen. alles weitere kann dir aber das entsprechende kolleg erklären.

und nochmal damit es nicht untergeht. mit dem abschluss einer berufsausbildung und 2-4 jahren berufserfahrung hat man nicht autom. fachabi!
 
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann auch nur vom gta abraten.
ja, du hast fachabi, aber mehr auch nicht wirklich. kenne auch viele, die dann noch eine ausbildung zum mg machen. dann mach dein fachabi in einem anderen bereich, sowas wie wirtschaft oder mh, bürozeugs, das bringt dir wenigstens noch was und mache dann die ausbildung zum mg.
  View user's profile Private Nachricht senden
artemisia

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Münster
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also grundsätzlich abraten würde ich nicht. ich hab auch meinen GTA gemacht und jeder der das vor hat sollte vorher wissen, dass man danach mit dieser "ausbildung" wohl eher keinen job bekommt. wenn du aber eh vor hast abi zu machen und auch vor hast im bereich der mediengestaltung zu arbeiten, dann ist das meiner meinung nach nicht der schlechteste weg. du lernst beim fachabi/GTA oder auch beim vollabi/GTA (was es ja an manchen schulen auch gibt) bei weitem nicht das, was du in der mediengestalter ausbildung lernst, weil du einfach keine praktischen erfahrungen sammeln kannst und auch die routine nicht mitbekommst. Als "seichten einstieg" in die gestaltung bietet sich das an. nur solltest du nicht mit der illusion ran gehen, danach ne top ausbildung in einem zug mit dem abitur genossen zu haben und dir allzu große chancen auf ne steile berufliche karriere machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

finger weg vom gta.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung für gestaltungstechnische Assistentin
Ausbildung Grafik Design / gestaltungstechnische Assistentin
Gestaltungstechnische Assistenten
Gestaltungstechnische Assistenten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.