mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Für Beratung UND Kreation bewerben? vom 07.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Für Beratung UND Kreation bewerben?
Autor Nachricht
Brian84
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.06.2008 16:16
Titel

Für Beratung UND Kreation bewerben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

Bitte nicht gleich "BLOß NICHT!" schreien auf die Frage im Thementitel, sondern ganz kurz die Situation analysieren...

Ich lerne momentan als Kaufmann für Marketingkommunikation aus und stelle mir nun die Frage, wie es in Zukunft weitergehen soll. Leider konnte ich in meiner aktuellen Agentur bislang fast keine Erfahrungen sammeln, mit denen ich in einer anderen Agentur auftrumphen könnte. Das kommt daher, dass wir nur extrem wenige Bestandskunden haben und hauptsächlich eigene Werbemittel produzieren lassen. Dieses Tätigkeitsfeld beißt sich allerdings mit meinen Zukunftsvorstellungen: der Beratung oder dem Texten. Ich konnte zwar einige wenige konzeptionelle und textliche Dinge ausprobieren, jedoch nie übermäßig kreativ, ohne richtigen Texter im Haus kann das also auch niemand beurteilen. Auf der anderen Seite bin ich eigentlich recht kommunikativ und traue mir Kundenkontakt in Verbindung mit strategischen und konzeptionellen Entscheidungen auch zu. Doch allerdings habe ich in diesem Feld absolut null Erfahrungen gesammelt. Natürlich hatte ich Kundenkontakt, aber leider nie ein wirkliches Briefing, oder alles, was ein solches nach sich zieht. Lediglich regelmäßig wiederkehrende Aufträge werden bei uns bearbeitet. Im Prinzip war ich also einen Großteil der Zeit in der 4-Mann-Agentur als Assistent der Geschäftsleitung tätig, der ab und an sich noch ein wenig um den Bereich Sportvermarktung gekümmert hat...wenn man das so schön formilieren kann.

So..nun zum Problem: Ich kann mich ja schlecht mit ein oder zwei mittelmäßigen Arbeitsproben im Bereich Text auf eine Stelel bewerben, noch im Bereich Beratung, ohne, dass ich wüsste, was ich genau tun muss, wenn ein Kunde mit Auftrag "droht".

Meine Überlegung war nun, dass ich mich in Agenturen, die schon auf ihren Online-Auftritten darauf hinweisen, dass sie sich auf initiative Bewerbungen für alle Geschäftsbereiche freuen, als Trainee bewerbe. Doch ich weiß leider nicht, ibn welchem Bereich ich mehr Freude hätte, bzw. besser überzeugen könnte....

nun zur Frage: macht es Sinn, ein Bewerbung zu schreiben, in der ich diese Situation versuche zu erklären und ausdrücke, dass ich für die Beratung UND das Texten bereit wäre, allerdings überhaupt keine Ahnung habe?!

Oder würdet ihr solch eine Bewerbung gleich entsorgen, da man jemanden, der nicht weiß was er will und nicht weiß, was er kann, eh nicht einstellt?!


Vielen Dank für eure Meinungen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.06.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Art Direktor war früher 5 Jahre lang Berater bis er festgestellt hat, das ist nichts für ihn. Ging dann auf die Miami Ad School und ist heute nun AD bei JvM *zwinker* soviel zur Frage ob man sich überhaupt in der Werbung komplett umorientieren kann.

Nicht jede Agentur vergibt sog. Traineestellen. Meistens sind es eh nur Praktikas mit geringer Vergütung. Und als Junior Texter oder Berater wird dich leider keiner einstellen. Aufgrund mangelnder Erfahrung - selbst wenn du einen tollen Texter-Copytest reisst.

Und wenn du als Prakti anfängst, musst du auch erstmal gucken ob du mit der Kohle über die Runden kommst. Ich weiss nicht, was die meisten kleineren Agenturen für Anforderungen an den Texter stellen, aber wenn du dich in den bekannten Kreativagenturen bewirbst, gucken die in erster Linie noch eher auf deine Texterqualitäten bzw. Ideen, unabhängig davon, was du vorher gemacht hast oder wie alt du bist. Wenn du gut bist, kannst du als Prakti für 6 Monate auf jedenfall einsteigen.

Die Möglichkeit danach wäre nun ein weiteres Praktikum in einer anderen Agentur für 6 Monate in Bereich Text zu machen. Weil keine Agentur kann/will es sich leisten einen Prakti ohne Berufserfahrung nach nur 6 Monaten Training einzustellen. Zumindest halte ich es für Unwahrscheinlich. Außer du bist voll der Reißer - dann biste für weitere 6 Monate Trainee.

Dein Problem ist wohl, dass du nicht weiss, ob du das Talent fürs texten hast bzw. auch noch nicht soviel erfahrung in Bereich Beratung bekamst um für dich selbst auszuloten, was dir noch am ehesten liegt.
Über mangelnde Arbeitsproben müssen sich Texteinsteiger aber nicht beschweren. Es gibt auf fast allen Webseiten von Kreativagenturen sog. Copytests die du dir runterladen kannst. Dort sind Texteraufgaben gestellt wie sie im Agenturalltag vorkomme können. Hier kannst du deine Lines schreiben und dann deine Ideen an Agenturen senden und darauf warten ob sie dich dann zu einem Gespräch einladen. Gleichzeitig kannst du auch bei der Bearbeitung der Copytests schon erahnen ob dir der Job liegt oder nicht. Ob du ne totale Blockade bei der Bearbeitung bekommst oder ob es dir Spass macht.

Um sich als Berater zu bewerben, wirst du warscheinlich noch weniger Chancen haben. Wegen der mangelnden Erfahrung. Vielleicht als Prakti aber nicht als Trainee zur Festanstellung. Denn hier kann man nicht durch Arbeitsproben glänzen wie beim Texten sondern da gucken die noch eher drauf, auf welchen Kunden du gearbeitet hast und an welchen Arbeiten/Events etc. du beteiligt warst.

Ich würde es auch vermeiden in der Bewerbung anzugeben, dass du dich sowohl für Text als auch Beratung bewirbst. Dein Problem würde ich dann eher im Vorstellungsgespräch anbringen. Würde mich für Text bewerben. Da ist es noch eher so, dass Texter aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen und man da echt noch als Quereinsteiger aufspringen kann. Man muss als Texter nur Talent haben, Biss, ein gutes Sprachgefühl, kein Stubenhocker sondern im Leben stehend, gepaart mit guter Allgemeinbildung und Neugier Lächel


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Sa 07.06.2008 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Buch gesucht: Logos -Planung-Kreation-Einführung von capsule
Bewerben...wie?
Bewerben
FB Beratung und Planung
Bitte um Beratung.
Beratung bei der IHK - Anonymität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.