mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler & Kleinunternehmer & Rechnung vom 16.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler & Kleinunternehmer & Rechnung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
Wo ist der Hagen


Ja wo isser denn... * Such, Fiffi, such! * Und wo ist der Markus eigentlich...? * Keine Ahnung... *


Was willst du mit Markus Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
Wo ist der Hagen


Ja wo isser denn... * Such, Fiffi, such! * Und wo ist der Markus eigentlich...? * Keine Ahnung... *


Was willst du mit Markus Au weia!


Vielleicht kann der Markus dem Hagen ja bei der Selbständigkeit helfen... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 25.09.2009 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach misst ich glaub ich hab mich verschrieben ich meine den: Haken
Och es ist doch Freitag Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bobbelschen hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe ein Gewerbe und nehme von der Kleinunternehmer-Regelung Gebrauch. Nun habe ich von meiner alten Firma einen Freiberufler-Vertrag angeboten bekommen. Da ich also Kleinunternehmer bin, weise ich ja keine Mehrwertsteuer aus. Unter dem Punkt Preise/Kosten in meinem Vertrag steht jetzt aber: "Rechnungen sind X Tage nach Rechnungseingang ohne Abzug zahlbar. Alle Preise gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer". Das bedeutet also, dass ich denen jeden Monat eine Rechnung schreiben muss, richtig? Und soll ich das mit den Mehrwertsteuern einfach ignorieren oder was? Die wollen die doch sicher ausgewiesen haben. Ich bin da gerade etwas verunsichert und würde mich über Erfahrungen freuen Lächel


Du schreibst einfach auf der Rechnung den Zusatz:

Zitat:
nach §19 Kleinunternehmergesetz berechne ich keine Mehrwertsteuer


und diese natürlich auch nicht berechnen. Wenn die Firma für der man arbeitet Zweifel an der Kleinunternehmerschaft haben sollte, kann man sich das auch vom Finanzamt bestätigen lassen.

Das kommt wohl nicht selten vor. Beim Finanzamt fragen die sich schon, wegen der Häufigkeit dieser Anfragen, wofür die Leute das nur brauchen.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Fr 25.09.2009 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
bobbelschen hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe ein Gewerbe und nehme von der Kleinunternehmer-Regelung Gebrauch. Nun habe ich von meiner alten Firma einen Freiberufler-Vertrag angeboten bekommen. Da ich also Kleinunternehmer bin, weise ich ja keine Mehrwertsteuer aus. Unter dem Punkt Preise/Kosten in meinem Vertrag steht jetzt aber: "Rechnungen sind X Tage nach Rechnungseingang ohne Abzug zahlbar. Alle Preise gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer". Das bedeutet also, dass ich denen jeden Monat eine Rechnung schreiben muss, richtig? Und soll ich das mit den Mehrwertsteuern einfach ignorieren oder was? Die wollen die doch sicher ausgewiesen haben. Ich bin da gerade etwas verunsichert und würde mich über Erfahrungen freuen Lächel


Du schreibst einfach auf der Rechnung den Zusatz:

Zitat:
nach §19 Kleinunternehmergesetz berechne ich keine Mehrwertsteuer


und diese natürlich auch nicht berechnen.


Vielleicht auch mal alle Beiträge lesen, Nanu... * Ööhm... ja? *

bobbelschen hat geschrieben:
Nach einem Gespräch mit meinem Chef hat sich ergeben, dass unser Mutterhaus grundsätzlich nur Rechnungen mit Mehrwertsteuer akzeptiert. Was mache ich denn jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
bobbelschen
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.09.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure (diesmal nicht allzu hilfreichen *zwinker* ) Antworten.

Was ich druntergeschreiben muss (gemäß Paragraph blabla) ist mir schon klar. Da ich dieses Jahr Handel betrieben habe, wäre das meine ca. 700ste Rechnung. Darum kann ich ja auch nicht plötzlich Mehrwertsteuer berechnen, weil ich nicht scharf drauf bin, rückwirkend für die letzten Monate doch noch Mehrwertsteuer auszuweisen.

Dass das ein Thema für den Steuerberater ist, ist mir auch klar, den habe ich inzwischen schon kontaktiert. Was mich eigentlich interessiert hätte, wären Erfahrungen, die ihr vllt. schon mit diesem Thema gemacht habt.

Schade, dass manche von euch gleich so herablassend auf manche Beiträge reagieren. Trotzdem danke!

Gruß an Hagen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
jbhirte

Dabei seit: 26.09.2009
Ort: Fürth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ich weise als Kleinunternehmer auf den §19 der UStG hin und war in der Zwickmühle bei einem Kunden der auf die Ausweisung der MwSt beharrte - meine Steuerberaterin meinte wenn ich mich darauf nur einmal einlasse - bin ich den § 19 für Minimum 5 Jahren los..... nun der Kunde hatte einsehen und eine Nettorechnung - reduziert zumindest seinen Versteuerbaren Umsatz - auch wenn er für uns 4,4 % Künstlersozialabgabe leisten muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jbhirte hat geschrieben:
Auch ich weise als Kleinunternehmer auf den §19 der UStG hin und war in der Zwickmühle bei einem Kunden der auf die Ausweisung der MwSt beharrte - meine Steuerberaterin meinte wenn ich mich darauf nur einmal einlasse - bin ich den § 19 für Minimum 5 Jahren los..... nun der Kunde hatte einsehen und eine Nettorechnung - reduziert zumindest seinen Versteuerbaren Umsatz - auch wenn er für uns 4,4 % Künstlersozialabgabe leisten muss...


naja die 4,4 % künstlersozialabgabe muss er so oder so auf die nettorechnung leisten - egal ob du da mwst ausweist oder nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kleinunternehmer > Freiberufler > UStVa
Kleinunternehmer Einnahmen-Überschuss-Rechnung
Rechnung als Freiberufler
Freiberufler - Druckabwicklung - Rechnung
Als Freiberufler Druckereikosten in Rechnung stellen?
Als Freiberufler Stockfoto-Kosten auf Rechnung ausweisen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.