mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler & Kleinunternehmer & Rechnung vom 16.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler & Kleinunternehmer & Rechnung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bobbelschen
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2009 09:22
Titel

Freiberufler & Kleinunternehmer & Rechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Gewerbe und nehme von der Kleinunternehmer-Regelung Gebrauch. Nun habe ich von meiner alten Firma einen Freiberufler-Vertrag angeboten bekommen. Da ich also Kleinunternehmer bin, weise ich ja keine Mehrwertsteuer aus. Unter dem Punkt Preise/Kosten in meinem Vertrag steht jetzt aber: "Rechnungen sind X Tage nach Rechnungseingang ohne Abzug zahlbar. Alle Preise gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer". Das bedeutet also, dass ich denen jeden Monat eine Rechnung schreiben muss, richtig? Und soll ich das mit den Mehrwertsteuern einfach ignorieren oder was? Die wollen die doch sicher ausgewiesen haben. Ich bin da gerade etwas verunsichert und würde mich über Erfahrungen freuen Lächel

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du kleinunternehmer bist darfst du keine umsatzsteuer ausweisen. deinem auftraggeber is das im grunde auch egal, weil der dann von dir eben ne nettorechnung bekommt, die zur gewinnminderung einsetzen kann, aber eben keine umsatzsteuer draus ziehen kann. umsatzsteuer ist in dem fall eh nur ein durchlaufender posten. von dem her entstehen deinem auftraggeber dadurch keine nachteile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 10:09
Titel

Re: Freiberufler & Kleinunternehmer & Rechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du keine MwSt ausweisen darfst, musst du das in der Firma lediglich ansprechen, damit die hier Bescheid wissen und sich nicht wundern, dass der Posten MwSt auf deinen Rechnungen fehlt. Der Firma ist das aber relativ egal, ob du nun eine Rechnung mit oder ohne MwSt ausstellst. Du wirst ja dadurch nicht teurer oder billiger - denn ihr verhandelt ja eh mit "Nettopreisen" (zzgl. MwSt). Der "Durchlaufposten" MwSt fällt halt lediglich weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
bobbelschen
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das hatte ich mir schon so ungefähr gedacht, wollte nur sicher gehen, nicht dass ich vorm Chef was falsches behaupte. Der hat selbst nämlich gar keinen Plan von Steuern etc *zwinker*

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
bobbelschen
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.09.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal!

Nach einem Gespräch mit meinem Chef hat sich ergeben, dass unser Mutterhaus grundsätzlich nur Rechnungen mit Mehrwertsteuer akzeptiert. Was mache ich denn jetzt?

Ich bin dort freiberuflich angestellt von Oktober bis Dezember. Ab Januar nächsten Jahres wollte ich sowieso auf die Kleinunternehmerregelung verzichten, weil ich ab dann komplett selbstständig bin. Könnte man das so regeln, dass ich dann erst im Januar die Rechnung über die 3 Monate schreibe? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bobbelschen hat geschrieben:
Hallo nochmal!

Nach einem Gespräch mit meinem Chef hat sich ergeben, dass unser Mutterhaus grundsätzlich nur Rechnungen mit Mehrwertsteuer akzeptiert. Was mache ich denn jetzt?

Ich bin dort freiberuflich angestellt von Oktober bis Dezember. Ab Januar nächsten Jahres wollte ich sowieso auf die Kleinunternehmerregelung verzichten, weil ich ab dann komplett selbstständig bin. Könnte man das so regeln, dass ich dann erst im Januar die Rechnung über die 3 Monate schreibe? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Der Witz bei der Selbstständigkeit ist die "Selbstständigkeit". D.h. man fragt nicht lange in einem Forum nach, wo die Leute Dir nicht helfen können, weil sie deinen Geschäftspartner nicht kennen. Sattdessen verhandelt man direkt mit dem Kunden. Und genau das solltest Du tun. Und für steuerliche Fragen solltest Du ohnehin nicht irgendeiner Forenmeinung vertrauen, sondern dir einen Steuerberater zulegen.

Wie sollen wir wissen, ob Dein Kunde die Rechnung später akzeptiert? Keine Ahnung, um wieviel Geld es hier geht, aber in der Regel, ist es aus steuerlichen Gründen für den Kunden meist interessanter deine Rechnungen im laufenden Geschäftsjahr zu erhalten. Manche Kunden bezahlen im Dezember sogar schon Rechnungen für das kommende Jahr, um ihren Etat noch aufbrauchen zu können und ihren Gewinn im laufenden Geschäftsjahr zu senken.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist der Hagen der Sache wenn du dich schon jetzt Selbständig machst?
Oder wolltest du unbedingt den 1.1.2010 weils so toll klingt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Wo ist der Hagen


Ja wo isser denn... * Such, Fiffi, such! * Und wo ist der Markus eigentlich...? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 25.09.2009 11:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kleinunternehmer > Freiberufler > UStVa
Kleinunternehmer Einnahmen-Überschuss-Rechnung
Rechnung als Freiberufler
Freiberufler - Druckabwicklung - Rechnung
Als Freiberufler Druckereikosten in Rechnung stellen?
Als Freiberufler Stockfoto-Kosten auf Rechnung ausweisen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.