mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleinunternehmer Einnahmen-Überschuss-Rechnung vom 05.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleinunternehmer Einnahmen-Überschuss-Rechnung
Autor Nachricht
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 19:57
Titel

Kleinunternehmer Einnahmen-Überschuss-Rechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit der Einnahmen-Überschuss-Rechnung aus. Bin gerade dabei meine EÜR für das Geschäftsjahr 2007 zu machen, nur leider zum ersten mal und dadurch bedingt hab ich da ein paar wichtige Fragen.

Zu meiner Situation....

Ich bin Schüler und arbeite gelegentlich für verschiedene Agenturen auf Rechnung. Büroräume sind gleichzeitig meine Privaträume dazu gehört auch das Telefon was ich Privat sowie geschäftlich nutze.

So nun meine Fragen...

1. Wie viel kann ich von meiner Privat-Miete als Geschäftsmiete absetzen oder geht das gar nicht?

2. Kann ich meine Handyrechnung die ich nicht nur Privat sonder auch Geschäftlich nutze mit in die EÜR einrechnen?

3. Kann ich meinen Privaten Festnetzanschluss den ich Privat nutze und auch Geschäftlich nutze mit in die EÜR einfließen lassen?

4. Meine Monatskarte von den öffentlichen, welche ich auch geschäftlich nutze um zum Auftraggeber zu kommen, kann ich die auch mit in die EÜR als Fahrtkosten mit einrechnen?

5. Mit welcher Software erstellt ihr eure EÜR?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...


.momai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang