mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler vom 08.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.10.2013 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@designerfreak: Du könntest ja Lumen direkt mal ansprechen per PN. Oder eben im Thread stöbern.
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Da ich für meine Aufträge gerüstet sein möchte, benötige ich einen Leistungsstarken Laptop mit großem Bildschirm und schneller Wiedergabe. Meine finanziellen Mittel sollen dabei aber nicht den Rahmen sprengen.


Ich will mich jetzt nicht in den Streit Mac-PC reinhängen, obwohl ich selber auch Mac-User bin. Aber etwas Anderes "regt mich auf" und da muss ich meinen Senf dazugeben:

Einen Laptop kauft/benutzt man auf Dauer nur, wenn man das Merkmal "mobil" tatsächlich benötigt. Ein Laptop ist immer teurer bzw. hat die schlechteren Eigenschaften (auch ergonomisch) als ein Desktop-Rechner fürs gleiche Geld. An einen soliden Arbeitsplatz gehört ein leistungsfähiger "Stand-" Rechner mit z.B. zwei (kalibrierten) Bildschirmen, einer richtig guten Tastatur und eine Maus bzw. ein Trackpad (da kommt der Mac-Fan wieder durch!) ... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 10.10.2013 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.10.2013 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Grafik-Kram ist das Trackpad aber nix.
Sonst sehe ich das genauso wie du, Qualidat.
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Für Grafik-Kram ist das Trackpad aber nix.


Einspruch Euer Ehren!
Das ist nur eine Frage der Gewöhnung bzw. Überwindung. Habe ich schon mehrfach beschrieben: In der Eingewöhnungsphase (ca. 14 Tage) musste ich mich immer wieder zwingen, nicht zum alten Nager zurückzukehren, hätte beinahe aufgegeben. Irgendwann macht's Klick im Kopf und heute kann ich mühelos selbst pixelgenaue Dinge erledigen, geht wirklich ... *Thumbs up!*

Ist ja auch irgendwie viel natürlicher. Warum soll ich ein Objekt durch die Gegend schieben, wenn ich die gleichen Effekte auch nur mit dem Bewegen der Fingerkuppen auf einer Fläche bewirken kann? Ausserdem kann man so keinen "Mausarm" bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 13.10.2013 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einspruch stattgegeben. Grins
Ich bleibe aber dennoch bei meiner Maus. Komme so besser klar.
 
designerfreak
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.10.2013 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hab mich nun für einen schicken HP 17 Zoller entschieden. Grins
Ist eben auch nur wieder eine Sache der Gewöhnung. Aber es reicht mir für den Einstieg alle mal und ich komme jetzt schon super mit dem Gerät zurecht.. In Zukunft werde ich mir bestimmt mal einen Mac leisten.
Glaskugel
Mal eine andere Frage:
Ich bin mir nicht sicher, welche Gewerbeart für mich wirklich zutreffend ist. Ich suche eine, mit der man den klein möglichsten Aufwand betreiben muss, aber (wenn dann überhaupt noch möglich) trotzdem finanziell abgesichert ist.

Zu welcher würdet Ihr mir in meiner Tätigkeit als Mediengestalter raten?

Ihr seid spitze! *zwinker*
VG Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.10.2013 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du vielleicht Gewerbe oder Freiberuflich?
Da gibt es eigentlich keine Empfehlung, das hängt davon ab was du willst.

Deine Tätigkeitsbeschreibung musst du schon selber machen. Also was genau du alles anbieten willst. Grins

Eine finanzielle Absicherung (und Versicherungen) musst du dir selbst erarbeiten, das bietet dir kein Gewerbe oder Freiberuflichkeit. Es gibt aber Zuschüsse für Existenzgründer. Du trägst aber immer das Risiko! Zumindest als Einzelkämpfer.

Edit: ich bin mir nicht sicher ob du mit "Gewerbeart" das selbe meinst, wie ich.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 14.10.2013 12:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
designerfreak
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.10.2013 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh.. so ganz steck ich in der Thematik noch nicht drin wie du merkst. Menno!

Ich möchte gerne alleine als freiberuflericher Mediengestalter (ohne andere werbliche Tätigkeiten) arbeiten.
Sprich in einem Einzelunternehmen.. ansonsten wäre ja nur die GmbH und UG noch sinnvoll oder irre ich mich?

Dabei will ich aber nicht die falsche Unternehmensform wählen und mir zusätzliche Arbeit bereiten. Schließlich muss ich in den ganzen Prozeß erst einmal reinwachsen. Momentan Blicke ich bei den ganzen steuerlichen Angaben noch nicht durch. * Wo bin ich? * * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von designerfreak am Mo 14.10.2013 12:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberufler?
Beginn als Freiberufler
Web-Adressen für Freiberufler
Freiberufler - gescheitert?
Freiberufler, wer weiss wie?
freiberufler mutterschutz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.