mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer und die laufenden kosten vom 07.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freelancer und die laufenden kosten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also... beispiel von nem kumpel:

Private Krankenversicher ca. 140 Euro/Monat (Basis-Paket bis 25 Jahre)

Rechtsschutz am 23 Euro/Monat

Betriebshaftpflicht ca. 150/jährlich

KFZ-Versicherung ca. 75 Euro/Monat Vollkassko (keine leasing-auto)


dann kommen deine anderen kosten wie Miete, Haftplicht, Hausrat, evtl. lebensversicherung, Bausparvertrag, Telefon- und Internetkosten, Steruerberater-Honorar und alle anderen FIX-KOSTEN + die Dinge die sonst anfallen wie Haushaltsgeld, tanken, n bierchen hier, ne CD da und usw.

Also mein Kumpel meinte das er so ca. 1200 Euro Fixkosten im Monat hat und deswegne mind. 2500-3000 Euro im Monat verdienen MUSS!!!
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht solltest du mal ein Existenzgründerseminar mitmachen. Da könnten deine Fragen wesentlich besser beantwortet werden, weil du da lernst, deinen eigenen Kosten erstmal zu ermitteln *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 07.09.2007 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
condor
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: Lindau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, son kleines Beispiel habe ich gebraucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
condor
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: Lindau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ein Seminar wäre wahrscheinlich von Vorteil, jedoch hat mir dieses Beispiel gerade schon ganz gut geholfen, da ich ja nur einen groben zahlentechnischen überblick brauchte, den ich nirgens gefunden habe und ich in meiner bisherigen karriere nciht gebraucht habe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

condor hat geschrieben:
So ein Seminar wäre wahrscheinlich von Vorteil, jedoch hat mir dieses Beispiel gerade schon ganz gut geholfen, da ich ja nur einen groben zahlentechnischen überblick brauchte, den ich nirgens gefunden habe und ich in meiner bisherigen karriere nciht gebraucht habe *zwinker*


Der Dir allerdings fuer Deine eigene Kalkulation recht nutzlos sein wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du willst ja im prinizp die einzelnen beiträge für versicherungen usw. wissen. das einfachste ist dich auch mal mit einem unabhängigen versicherungs-vertreter treffen. der beitrag hängt da ja auch immer von versch. faktoren ab. deswegen findest du hier keine richtige antwort, eher ein grobe richtung.

steuern kann dir auch niemand sagen, da es nicht wie beim gehalt je nach steruerklasse zwischen 36-43 %(oder so) des Lohns abgezogen werden. es gibt da keinen festen %-satz!!!
 
condor
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: Lindau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, ich habe es nur grob gebraucht, weil ich bisher überhaupt keine Ahnung hatte, was auf mcih zukommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar! dann viel glück bei der planung *Thumbs up!*
 
 
Ähnliche Themen Was für Kosten kommen auf mich zu (Freelancer)
kosten Nebengewerbe
Kosten für Datenspeicherung?
Kosten einschätzen
Kosten Selbstständigkeit
Kosten-/Leistungskataloge für mg/print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.