mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer und die laufenden kosten vom 07.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freelancer und die laufenden kosten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
condor
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: Lindau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 11:40
Titel

Freelancer und die laufenden kosten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit viel herumgeguckt und diverse Foren durchsucht, habe aber nie eine passende Antwort gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht darum, dass ich bei 2 Firmen Projektbezogen als Freelancer arbeiten kann. Vielleicht auch mehr Firmen, wenn ich mich richtig auf die suche mache. Doch mein Problem ist, dass ich mich nciht richtig traue, gleich alles palletti zumachen, da ich die kosten für die Versicherung und Steuern nciht richtig einschätzen kann und somit nicht weis, ob ich davon leben kann.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar zahlen nennen, wie hoch ca. die Ausgaben (Versicherung, Stern etc), wenn ich Hauptberuflich als Freelancer arbeite?

Danke schonmal

mfg condor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

@audiofreak war schneller als du muahaha

den link hab ich bei audiofreak gesehen und der hat, denke ich, nen plan. also zieh dir das mal in aller ruhe rein!
 
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 14:31
Titel

Re: Freelancer und die laufenden kosten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

condor hat geschrieben:
Könnt ihr mir vielleicht ein paar zahlen nennen, wie hoch ca. die Ausgaben (Versicherung, Stern etc), wenn ich Hauptberuflich als Freelancer arbeite?


Ja, aber das würde Dir nichts helfen. Deine Kosten kennst nur Du. Rechne halt mal - was brauchst Du jetzt im Monat, was brauchst Du an möglichen Investitionen zusätzlich, was brauchst Du als Rücklage für auftragsschwache oder -lose Zeiten zusätzlich, was brauchst Du für Urlaub oder Krankheit (für Angestellte läuft der Lohn weiter, für Selbstständige halt nicht) zusätzlich, was brauchst Du für Deine Sozialversicherung zusätzlich (denn für die Beträge musst Du künftig voll selbst aufkommen) usw. usf.

c_writer
 
condor
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: Lindau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau darum gehts ja, mir ist eigentlich egal, wieviel übrig bleibt. Mir wäre jetzt erstmal wichtig zuwissen, ob ich es mir überhaupt leisten kann mich zu Versichern usw... Mir gehts nicht darum das große Geld zu machen, ich will jetzt erstmal Erfahrung sammeln, doch wenn die Beiträge zu hoch sind, habe ich Angst, dass ich zuwenig Projekte bekomme und somit nichtmal das zahlen kann.
Die Versorgung spielt keine Rolle, kann jederzeit nach Hause Grins
Urlaub ist mir auch egal, als Freelancer hab ich ja freie Zeiteinteilung und Fernweh hab ich nicht.

@ Nefliete

DAnke, das hatte ich aber schon natürlich gelesen, ich weiß auch was man dafür braucht, es geht nur darum, dass ich nicht weiß wieviel mich jetzt z.B. so eine Versicherung im Monat kostet... ich brauche halt zahlen^^


Zuletzt bearbeitet von condor am Fr 07.09.2007 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

condor hat geschrieben:
Genau darum gehts ja, mir ist eigentlich egal, wieviel übrig bleibt. Mir wäre jetzt erstmal wichtig zuwissen, ob ich es mir überhaupt leisten kann mich zu Versichern usw... Mir gehts nicht darum das große Geld zu machen, ich will jetzt erstmal Erfahrung sammeln, doch wenn die Beiträge zu hoch sind, habe ich Angst, dass ich zuwenig Projekte bekomme und somit nichtmal das zahlen kann.


Ja, dann rechne halt. Und an die Steuern denken - die musst Du ja auch noch zahlen.

Zitat:
Die Versorgung spielt keine Rolle, kann jederzeit nach Hause Grins
Urlaub ist mir auch egal, als Freelancer hab ich ja freie Zeiteinteilung und Fernweh hab ich nicht.


Naja, mit der freien Zeiteinteilung ... ein Freelancer arbeitet dann, wenn er gebraucht wird. Zu sagen, 'Och nö, heute hab' ich keinen Bock, vielleicht morgen' muss man sich leisten können.

c_writer
 
condor
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: Lindau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins das ist das Problem, ich kann nciht rechnen, oder gibs dafür nen Rechner?

Gibs hier keinen freelancer, der mir sagen kann, wieviel Steuern und Versicherung etc er zahlt?^^

Zitat:
Naja, mit der freien Zeiteinteilung ... ein Freelancer arbeitet dann, wenn er gebraucht wird. Zu sagen, 'Och nö, heute hab' ich keinen Bock, vielleicht morgen' muss man sich leisten können.


Ich glaube du hast dich verschrieben, aber ich weiß was du meinst^^
Ist mir klar, das cih arbeiten muss, wenn ich gebracuht werde
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

condor hat geschrieben:
Grins das ist das Problem, ich kann nciht rechnen, oder gibs dafür nen Rechner?


Ein letztes Mal: Nein, dafür gibt es keinen Rechner, weil der Rechner Deine Kosten kennen müsste.

Zitat:
Gibs hier keinen freelancer, der mir sagen kann, wieviel Steuern und Versicherung etc er zahlt?^^


Doch, jede Menge - aber das nützt Dir exakt gar nichts, weil meine Kosten bspw. für Dich völlig irrelevant sind. Und so ist es bei jedem anderen hier auch. Steuern und auch Versicherungsbeiträge richten sich nach dem Verdienst. Nicht alle Freelancer verdienen das Gleiche, weisst Du?

Zitat:
Ich glaube du hast dich verschrieben, aber ich weiß was du meinst^^


Nö, ich habe mich nicht verschrieben.

c_writer
 
condor
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: Lindau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist mir klar, dass jeder verschieden viel verdient -.-
Ist jetzt egal, ich glaube ich kann mein Problem nciht richtig Beschreiben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was für Kosten kommen auf mich zu (Freelancer)
Kosten Selbstständigkeit
kosten Nebengewerbe
Kosten für Datenspeicherung?
Kosten einschätzen
Hilfe bei Kosten Berechhnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.