mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmenwagen und Kleinunternehmerregelung vom 07.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Firmenwagen und Kleinunternehmerregelung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zAPPing
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.06.2012 20:54
Titel

Firmenwagen und Kleinunternehmerregelung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu meiner Selbstständigkeit.

Ich habe zu Beginn März ein Gewerbe angemeldet, beim Finanzamt die Kleinunternehmerregelung(keine Umsazusteuer ausweisen) beantragt und werde wohl unter den genannten 17500€ bleiben. Des Weiteren werde ich eine Einnahmenüberschussrechnung abgeben.

Da ich zwingend ein Auto benötige, welches ich zu 100% beruflich nutzen werde, bräuchte ich mal eure Hilfe!

Die Rate für das Leasing wird ca 150€ betragen - kann ich diese zu 100% als Ausgabe geltend machen?
Wie ist es in meinem Fall mit den Spritkosten? Kann ich da auch, beispielsweise die 80€ fürs Volltanken als Ausgabe werten oder muss ich Kilometer zählen * 0,30 Euro und diese dann bei meinen Ausgaben auflisten?

Meine Recherche in den letzten Tagen haben mir leider keine Ergebnisse zu meiner Kombination der Selbstständig gebracht!

Viele Grüße,
Ted
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2012 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag deinen Steuerberater * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.06.2012 21:35
Titel

Re: Firmenwagen und Kleinunternehmerregelung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zAPPing hat geschrieben:

Da ich zwingend ein Auto benötige, welches ich zu 100% beruflich nutzen werde, bräuchte ich mal eure Hilfe!


Dass du das zu 100% unternehmerisch nutzt, glaubt dir das Finanzamt aber nicht und es widerspricht auch der Lebenspraxis.

Zitat:
Die Rate für das Leasing wird ca 150€ betragen - kann ich diese zu 100% als Ausgabe geltend machen?


Ja, aber:

Zitat:
Wie ist es in meinem Fall mit den Spritkosten? Kann ich da auch, beispielsweise die 80€ fürs Volltanken als Ausgabe werten oder muss ich Kilometer zählen * 0,30 Euro und diese dann bei meinen Ausgaben auflisten?


Du wirst zunächst mal entweder ein Fahrtenbuch führen oder pauschal 1% des Brutto-Listenpreises für die private Nutzung ansetzen müssen. Die werden als Einnahme gebucht und erhöhen damit deinen Umsatz. Hast du diese Kosten schon in deiner Rechnung? Oder platzt da der Traum vom Leasen? Alle KFZ-Kosten kannst du dann entweder über die Pauschale oder mit dem tatsächlichen Betrag geltend machen, was deinen Gewinn mindert. Allerdings muss auch genug Gewinn da sein, den du mindern kannst ... Ach ja, abschreiben kannst du den Wagen natürlich auch nicht, er gehört dir ja nicht.

Zitat:
Meine Recherche in den letzten Tagen haben mir leider keine Ergebnisse zu meiner Kombination der Selbstständig gebracht!


Was auch immer "zu meiner Kombination der Selbstständig" bedeuten mag - du solltest dir einen Steuerberater zulegen.
 
zerophreak

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.06.2012 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machst musst du wie jeder andere auch MwSt. bezahlen und kannst überhaupt nichts absetzen. Dazu kommt, dass leasen sowieso sehr ... ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zerophreak hat geschrieben:
Wenn du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machst musst du wie jeder andere auch MwSt. bezahlen und kannst überhaupt nichts absetzen. Dazu kommt, dass leasen sowieso sehr ... ist.


das ist so nicht richtig. auch ein Kleinunternehmer kann Ausgaben gewinnmindernd absetzen. Er kann halt nur die Umsatzsteuer aus den Rechnungen nicht geltend machen.

Und was soll am Firmenwagenleasing verkehrt sein? Grade wenn man viel fährt ist das sinnvoll. es bindet kein Kapital, man hat eine feste Monatsrate und alle 3 Jahre gibt's ein neues Auto, was u.a. auch die Werkstattkosten minimiert, die bei einem älteren Auto zwangsläufig irgendwann kämen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zerophreak

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.06.2012 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
das ist so nicht richtig. auch ein Kleinunternehmer kann Ausgaben gewinnmindernd absetzen. Er kann halt nur die Umsatzsteuer aus den Rechnungen nicht geltend machen.

Soweit ich weiß geht das höchstens am Jahresende wenn man seine Bilanz macht, ohne irgendetwas abgesetzt zu haben. Aber da muss wohl ein Steuerberater für Aufklärung sorgen.

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Und was soll am Firmenwagenleasing verkehrt sein?

Gar nichts. Da hast du schon Recht.
Aber was bringt ein dicker BMW oder Audi als Firmenwagen, wenn man sich doch einfach ein günstiges Auto für ein paar tausend Euro Cash kaufen kann. Vor allem wenn man sowieso nicht mehr als 17.500 im Jahr einnimmt.

Aber mir ging's ums leasen. Da darfst du dann am Ende noch mal jeden Misst extra bezalen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja die Rechnungen als Kleinunternehmer setzt man am Jahresende ab, wenn man die Gewinn- und Verlustaufstellung macht.

Und zum Leasing: ich lease jetzt seit 6 Jahren Autos. Außer Mehrkilometer hab ich bislang noch nix extra gezahlt... * Keine Ahnung... * und wer sagt, das es der dicke BMW sein muss? Für 150 € Leasingrate wird das wohl eher ein Dacia oder sowas sein... Und da hab ich eben Neuwagengarantie. Bei dem alten Auto für ein paar tausend Euro kann schnell der Motor aufgeben oder andere teure Teile werden fällig. Da hab ich dann zum Einen ein paar tausend Euro Kapital verblasen und hab dann erst kein Auto mit denen ich zu Kunden fahren kann... Sowas mach ich wenn ich schon ne private Kutsche hab, die eh da wäre und nutze die dann teilweise Geschäftlich... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 15.06.2012 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zerophreak

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.06.2012 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Und zum Leasing: ich lease jetzt seit 6 Jahren Autos. Außer Mehrkilometer hab ich bislang noch nix extra gezahlt... * Keine Ahnung... *

Wirklich? Dann erzählen meine Kollegen mir wohl nur Misst...
Dann scheint das ja wohl doch nicht so uneffektiv zu sein.

aUDIOfREAK hat geschrieben:
und wer sagt, das es der dicke BMW sein muss? Für 150 € Leasingrate wird das wohl eher ein Dacia oder sowas sein...

Den neuen 1er bekommt man doch schon ab 199 €?!

Und die geleaseten Autos nutzt du dann für beides - Beruf & Privat?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einkommenssteuer-Kleinunternehmerregelung
Kleinunternehmerregelung Frage - Nebenberuflich
Gehalt + Firmenwagen
Freelancer + Firmenwagen = Mehr Geld?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.