mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmenwagen und Kleinunternehmerregelung vom 07.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Firmenwagen und Kleinunternehmerregelung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zerophreak hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
Und zum Leasing: ich lease jetzt seit 6 Jahren Autos. Außer Mehrkilometer hab ich bislang noch nix extra gezahlt... * Keine Ahnung... *

Wirklich? Dann erzählen meine Kollegen mir wohl nur Misst...
Dann scheint das ja wohl doch nicht so uneffektiv zu sein.


Wenn Du die Kiste bei nem gescheiten Händler kaufst nich... Klar Du musst die Fahrzeuge natürlich in einem ordentlichen Zustand zurück geben... aber sonst hatte ich da bislang keine Probleme.

zerophreak hat geschrieben:

aUDIOfREAK hat geschrieben:
und wer sagt, das es der dicke BMW sein muss? Für 150 € Leasingrate wird das wohl eher ein Dacia oder sowas sein...

Den neuen 1er bekommt man doch schon ab 199 €?!

Und die geleaseten Autos nutzt du dann für beides - Beruf & Privat?


ja bei ein paar tausend Euro Anzahlung und ner Jahreskilometerleistuing von 10.000 km oder so... Wenn Du Nulleasing machst (also 0 Anzahlung und ne Laufleistung von 20- 25.000 km/jahr) biste beim 1er wahrscheinlich auch bei 350 - 400 €...

Und ja - ich nutze mein Fahrzeug auch privat über die 1% Regelung. Alternativ könnte man auch Fahrtenbuch schreiben, wenn der geschäftlich Genutzte Anteil wesentlich größer als der private wäre.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 15.06.2012 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zerophreak

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.06.2012 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Wenn Du die Kiste bei nem gescheiten Händler kaufst nich... Klar Du musst die Fahrzeuge natürlich in einem ordentlichen Zustand zurück geben... aber sonst hatte ich da bislang keine Probleme.

Naja dann wohl direkt beim Hersteller (BMW, Audi, Mercedes) selber, oder nicht?

zerophreak hat geschrieben:
ja bei ein paar tausend Euro Anzahlung und ner Jahreskilometerleistuing von 10.000 km oder so... Wenn Du Nulleasing machst (also 0 Anzahlung und ne Laufleistung von 20- 25.000 km/jahr) biste beim 1er wahrscheinlich auch bei 350 - 400 €...

Mhhkay.. Aber 20.000 km ist doch schon ein bisschen wenig.
Mein Vater fährt ja schon gute 60.000 im Jahr :O

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Und ja - ich nutze mein Fahrzeug auch privat über die 1% Regelung.

Sorry, vielleicht habe ich irgendetwas überlesen, aber was ist denn die 1%-Regelung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zerophreak hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
Wenn Du die Kiste bei nem gescheiten Händler kaufst nich... Klar Du musst die Fahrzeuge natürlich in einem ordentlichen Zustand zurück geben... aber sonst hatte ich da bislang keine Probleme.

Naja dann wohl direkt beim Hersteller (BMW, Audi, Mercedes) selber, oder nicht?
hm nö. ganz normaler bmw händler
Zitat:

zerophreak hat geschrieben:
ja bei ein paar tausend Euro Anzahlung und ner Jahreskilometerleistuing von 10.000 km oder so... Wenn Du Nulleasing machst (also 0 Anzahlung und ne Laufleistung von 20- 25.000 km/jahr) biste beim 1er wahrscheinlich auch bei 350 - 400 €...

Mhhkay.. Aber 20.000 km ist doch schon ein bisschen wenig.
Mein Vater fährt ja schon gute 60.000 im Jahr :O

wenn man nur aussendienst macht ja. in ner 1 mann agentur düften 20 bis 30000 realistisch sein.
Zitat:

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Und ja - ich nutze mein Fahrzeug auch privat über die 1% Regelung.

Sorry, vielleicht habe ich irgendetwas überlesen, aber was ist denn die 1%-Regelung?

1% vom bruttolistenpreis muss man privat versteuern. also als einnahmen verbuchen. dafür kann man das auto dann eben privat mitnutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zerophreak

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.06.2012 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
hm nö. ganz normaler bmw händler

Meine ich ja..

aUDIOfREAK hat geschrieben:
wenn man nur aussendienst macht ja. in ner 1 mann agentur düften 20 bis 30000 realistisch sein.

Ja gut, mein Vater ist Maschinenbau Ingenieur...
Aber ich bin generell oft auf Reisen in Europa (mal nach Köln, Hamburg, Berlin, Amsterdam, Kopenhagen, usw.).. Das würde ich dann statt dem Flugzeug mit dem Auto zurücklegen.

aUDIOfREAK hat geschrieben:
1% vom bruttolistenpreis muss man privat versteuern. also als einnahmen verbuchen. dafür kann man das auto dann eben privat mitnutzen.

Achso, alles klar.
Danke für die Informationen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.06.2012 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und was soll am Firmenwagenleasing verkehrt sein? Grade wenn man viel fährt ist das sinnvoll. es bindet kein Kapital, man hat eine feste Monatsrate und alle 3 Jahre gibt's ein neues Auto, was u.a. auch die Werkstattkosten minimiert, die bei einem älteren Auto zwangsläufig irgendwann kämen.


Grundsätzlich ja und ich glaub dir auch 200%ig, dass es bei dir super funktioniert.

In diesem Zusammenhang
Zitat:
Ich habe zu Beginn März ein Gewerbe angemeldet, beim Finanzamt die Kleinunternehmerregelung(keine Umsazusteuer ausweisen) beantragt und werde wohl unter den genannten 17500€ bleiben. Des Weiteren werde ich eine Einnahmenüberschussrechnung abgeben.

Da ich zwingend ein Auto benötige, welches ich zu 100% beruflich nutzen werde, bräuchte ich mal eure Hilfe!


würde ich aber trotzdem gerne meine, vielleicht altmodische, Auffassung kurz kund tun, die da lautet: Leasing muss man sich leisten können.

Das Argument der geringeren Werkstattkosten würd ich auch nicht mehr als so standhaft betrachten. Bei der letzten Sattelzugmaschine, die ich gekauft habe (2005) war ein Siegel auf der Ölablaßschraube. Selber Öl wechseln bringt nix, denn du musst in die Werkstatt um dem Bordcomputer mitzuteilen, dass der Ölwechsel gemacht wurde. Kann bei PKW auch nicht mehr all zu lange dauern, wenn es nicht schon soweit ist.

Zudem ist die Leasingrate nicht die einzige Komponente in der Rechnung, bei Neuwagenleasing und -finanzierung musst du (zumindest damals™) auch Vollkasko versichern. Das kann auch üble Löcher reißen.

Einem Existenzgründer wie in diesem Falle würde ich eher von einer mehrjährigen Zahlungsverpflichtung abraten ...


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Sa 16.06.2012 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einkommenssteuer-Kleinunternehmerregelung
Kleinunternehmerregelung Frage - Nebenberuflich
Gehalt + Firmenwagen
Freelancer + Firmenwagen = Mehr Geld?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.