mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstiegsmöglichkeiten. vom 16.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Einstiegsmöglichkeiten.
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
getschi
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 16:03
Titel

Einstiegsmöglichkeiten.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,

mein Berufswunsch ist es in die Werbranche einzusteigen. am Besten al mediengestalter bzw webdesigner.

Das ich in diesem beruf aber eine Ausbildung machen kann ist schier unmöglich. (keine Angebote)

jetzt wollte ich fragen welche anden Wege außer Ausbildung ich noch einschlagen kann.

Brauch ich unbedingt das Abitur oder reicht auch mittlere Reife?

mfg
Getschi
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.10.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abitur solltest du schon haben.
eine ausbildung ebenfalls.
oder einen uniabschluss,

oder,

du bist verdammt gut, und kannst den arbeitgeber davon überzeugen.
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub dein problem is weniger der schulabschluss als vielmehr dein junges alter. in der werbebranche werden ungern unter 18 jährige eingestellt für ne ausbildung. schulische ausbildungen sind meist nur von privatschulen zu bekommen und kosten nicht wenig geld. du tust also gut daran, dein abi zu machen und dich dann erneut zu bewerben. evtl. auch in den ferien das eine oder andere praktikum absolvieren um zu checken, ob dir der beruf taugt und auch um evtl. nen fuß in ne tür zu bekommen. jemand den man schon vom praktika her kennt, gibt man eher ne chance auf nen ausbildungsplatz, wenner sich gut angestellt hat.

mit 18 hättest du außerdem den vorteil, das du dich auch in weiter entfernten städten bewerben kannst, wo das angebot an ausbildungsplätzen größer ist.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 16.10.2008 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.10.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, abitur musst du nicht haben

was hast du denn gegen eine ausbildung? du bist doch grad mal 16!!! da kannst du doch eine ausbildung machen
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MedienEngel hat geschrieben:
nein, abitur musst du nicht haben

was hast du denn gegen eine ausbildung? du bist doch grad mal 16!!! da kannst du doch eine ausbildung machen


abitur nich - aber das richtige alter wäre sinnvoll. ich kenn eigentlich so gut wie keinen personaler der leute unter 18 einstellt. von dem her is das abitur nicht der verkehrteste weg. zumal er noch die chance bietet, evtl. nach der ausbildung ein weiterführendes studium anzuhängen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.10.2008 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MedienEngel hat geschrieben:
nein, abitur musst du nicht haben


manche betriebe verlangen abitur! ist dann eben immer die frage, inwieweit man die mit einer guten bewerbung trotz fehlendem abi überzeugen kann...

außerdem ist nen abi immer von vorteil, da man nie weiß, was in den nächsten 10 jahren noch passiert und wofür man sein abi nicht doch noch braucht...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 16.10.2008 16:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
getschi
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MedienEngel hat geschrieben:
nein, abitur musst du nicht haben

was hast du denn gegen eine ausbildung? du bist doch grad mal 16!!! da kannst du doch eine ausbildung machen


also es sollte erstmal vielen dank für die Antworten. das mit dem in andere städte bewerben stimmt voll und ganz.

in München gibt es viele werbeagenturen die ausbilden. aber ich brauch 2 stunden hin. und das ist für eine ausbildung zu weit. aber wenn ich älter bin kann ich ohne weiteres nach münchen ziehen.

ps. ich weiß nicht wie du drauf gekommen bist das ich keine ausbildung machen will. Lächel
es gibt einfach keine angebote in Umgebung.

gibt es nicht irgendwelche schulen wo mir mittlere reife reicht, ich aber wenigstens annähernd so etwas in diese richtung machen kann?

mfg
getschi
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.10.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie wärs zumindest mit einem fachabi für gestaltung?
sowas gibt es zumindest hier in aachen

//hier mal der link, damit du nachlesen kannst, was das ist und worum es geht. vielleicht gibt es bei dir in der nähe auch ein berufskolleg, das sowas anbietet.

http://www.berufskolleg-aachen.de/bkgut/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemid=103

oder ne 3 jährige schulische GTA Ausbildung. Da hast du am Ende auch Fachabi.

Das wären Lösungen für dein Alter, wenn du überhaupt keine Lust mehr hast auf "normales" Abi


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Fr 17.10.2008 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.