mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewertung meiner Bewerbung vom 20.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bewertung meiner Bewerbung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nihat,

also Tipps zu Ausdruck und Inhalt hast Du ja schon bekommen. Nimm sie ernst, das Anschreiben klingt so noch zu sehr nach "ich hab's mir irgendwo im Web kopiert". Der Ansatz ist gut aber es fehlt der persönliche Bezug zwischen Dir und Betrieb.

Mir sind da noch noch ein paar andere Sachen aufgefallen...
Ach ja, wwenn ich hier Formulierungstipps gebe, sind die wörtlich nicht immer Bewerbungstauglich. Die musst Du noch ausformulieren. Und achte auf Deine Rechtschreibung (!!), ein gutes Deutsch ist sehr wichtig für den Job.

Zitat:
durch Ihre Anzeige auf der Internetseite www.de.gigajob.com habe ich erfahren, dass Sie Mediengestalter ausbilden.

Ääh ja... was genau steht den bei gigajob?
Wenn der Betrieb dort eine Ausbildungsstelle ausschreibt, dann berufe Dich bitte direkt auf diese Stellenanzeige. So klingt es als würde da stehen "bla bla, und so am Rande: Betrieb XY bildet so nebenbei auch aus. bla bla"
Zitat:
Da ich diese Berufsausbildung anstrebe, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Du möchtest Dich nicht vorstellen, Du tust es ja bereits mit dieser Bewerbung.
Du stellst Dich auch nicht kurz vor, das kling nach wenig Selbstvertrauen. Du willst hier doch jemanden überzeugen dass DU die perfekte Wahl bist, da solltest Du solche formulierungen vermeiden.
Zitat:
Momentan besuche ich die 10. Klasse der Carl- von- Linde Realschule in München, die ich im Sommer 2009 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.

Eigennamen, die mit Bindestrichen verbunden sind, werden ohne Leerzeichen geschrieben, also Carl-von-Linde...
Zitat:
Bereits im Juli 2008 erwarb ich den Hauptschulabschluss.

Weglassen. Wurde ja schon gesagt...
Zitat:
Ich interessiere mich für diese Ausbildung, weil ich gerne eine künstlerische Tätigkeit ausüben möchte.

Ich würde es eher als "kreative Tätigkeit" bezeichnen. Mediengestalter können sich zwar durchaus mit ihrem Fachwissen auch künstlerisch betätigen, allerdings geschieht das meist außerhalb der Arbeitszeit.
Außerdem ist es eleganter einen Absatz nicht mit "Ich" anzufangen, aber für eine Azubi-Bewerbung sollte das nicht so die Rolle spielen.
Zitat:
Es macht mir Freude selbständig und auch mit anderen zusammen zu arbeiten.

Könnte man eventuell noch besser ausdrücken, evtl. den Begriff "Team" einbauen, kommt drauf an wie Du den Rest umformulierst. Aber inhaltlich gut so.
Zitat:
In meiner Freizeit beschäftige ich mich z. B. mit dem Grafikprogramm Photoshop mit dem ich Fotos bearbeite. Es macht mir ebenfalls Spaß 3D-Bilder zu entwerfen.

Das ist schonmal ein Pluspunkt und gehört hier her.
Vielleicht solltest Du noch erwähnen mit welcher 3D-Software Du arbeitest. Und wenn Du Dich in noch mehr Profi-Programmen auskennst (oder sie wenigstens hin und wieder benutzt) weise darauf hin. Geht auch im Lebenslauf.
Zitat:
Über die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, würde ich mich sehr freuen.

Gefällt mir persönlich nicht so gut, klingt wieder so unterwürfig.
Wäre ich Personaler würde mir so was wie "Es würde mich freuen, Sie bei einem persönlichen Gespräch kennenzulernen." besser gefallen.
Zitat:
Meinen Lebenslauf eine des letzten Zeugnisses und ein Passfoto lege ich diesem Schreiben bei.

Gehört hier nicht hin. Unter die Unterschrift kommt eine Aufzählung der Anlagen. Und das Passfoto ist ein Bestandteil des Lebenslaufs.

Der Trick bei Bewerbungen ist es sich absolut selbstsicher zu präsentieren ohne zu übertreiben und mit der gebührenden Höflichkeit. Die Höflichkeit ist gut bei Dir, nur die Selbstsicherheit fehlt ein wenig.
Aber ich denke das bekommst Du schon hin *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ScholVa

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.11.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für welche Fachrichtung zum Mediengestalter bewirbst du dich denn? Viele denken immer, das sei soooo kreativ etc....aber es kommt auch auf die Fachrichtung an. Mein Ausbilder hat gesagt, dass alle mit falschen Vorstellungen hinein gehen - denk darüber mal nach.
Deine Bewerbung klingt im großen und ganzen gut, nur, wie schon erwähnt, klingt es auch nicht besonders herausragend aus anderen Bewerbungen. Du könntest vielleicht auch deinen Bewerbungsbrief layouten und was schönes "kreatives" draus machen =) somit beweist du schon, dass du mit den Programmen umgehen kannst.
Ansonsten hab ich auch nix weiter anzumerken.

Wünsch dir viel Glück bei der Suche,
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nihat
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Tipps:)

Code:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Digital und Print

Sehr geehrter Herr Wiesmüller,

durch Ihre Anzeige auf der Internetseite www.de.gigajob.com habe ich erfahren, dass Sie Mediengestalter ausbilden. Ich möchte mich deshalb bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter bewerben.

Momentan besuche ich die 10. Klasse der Carl-von-Linde Realschule in München, die ich im Sommer 2009 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.


Ich interessiere mich für diese Ausbildung, weil ich gerne eine kreative Tätigkeit ausüben möchte. Es macht mir Freude selbständig und auch mit anderen zusammen zu arbeiten. In meiner Freizeit beschäftige ich mich z. B. mit dem Grafikprogramm Photoshop mit dem ich Fotos bearbeite. Es macht mir ebenfalls Spaß mit dem Programm Cinema4D 3D-Bilder zu entwerfen.


Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.


Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Zeugnis
Quali 2008
Praktikumsbescheinigung


Hier habe ich es noch mein Lebenslauf


  View user's profile Private Nachricht senden
.demonsgalore

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was immer noch echt gut kommt sind arbeitsproben, leg einfach noch n paar sachen rein, die du gemacht hast und die du gut findest.
was außerdem noch gut is, is aufzufallen, ich hatte z.b. ne filzmappe statt ner normalen bewerbungsmappe.
sowas freut die leute wenn se zwischen den 0815 dingern mal was anderes sehen *zwinker*

edit.
die jahreszahlen bei deinen schulen...stimmen die?


Zuletzt bearbeitet von .demonsgalore am Mi 26.11.2008 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.11.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SchoolVa hat geschrieben:
Du könntest vielleicht auch deinen Bewerbungsbrief layouten und was schönes "kreatives" draus machen =) somit beweist du schon, dass du mit den Programmen umgehen kannst.

Davor würde ich ehrlich gesagt dringend abraten!
Irgendwas "kreatives" ist meistens peinlich, wenn es von jemandem gemacht wird, der die Standards noch nicht kennt, geschweige denn beherrscht.

Türkisch als Muttersprache ist für einige Unternehmen sicher sehr interessant! Was ist mit Englisch?

Ich denke auch, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Alles weitere sind Feinheiten.
Ich würde beim Lebenslauf die Kästen mit der doppelten Umrandung weglassen. Fette Rubriken-Überschriften reichen völlig. Lieber etwas mehr Abstand zwischen den einzelnen Teilen.


Viel Erfolg!
 
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich würde beim Lebenslauf die Kästen mit der doppelten Umrandung weglassen. Fette Rubriken-Überschriften reichen völlig. Lieber etwas mehr Abstand zwischen den einzelnen Teilen.!


meine meinung.

und, alles in einer typo durchschreiben. du hast 4 unterschiedliche schriften für den lebenslauf! das macht das ganze ziemlich chaotisch. setz lieber kontraste mit fetten und nicht fetten schriften.[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Nihat
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emmn upss
Code:
09/1991 – 07/2002:   Hauptschule in der Türkei, Gaziantep

hab jetzt gemerkt stimmt natürlich nicht:D

Irgendwie sieht der Lebenslauf ohne Rahmen nicht so gut
Aber ihr wisst es ja besser:)




Zuletzt bearbeitet von Nihat am Mi 26.11.2008 17:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du jetzt noch die rubriken auch nach links rückst, die fettest und alles in einer schriftart machst, dann wird das schön. *zwinker*

ach, und was ich jetzt erst seh: bitte auch die gleichen schriftgrößen verwenden. die rubriken kannst du gerne etwas größer machen, aber solche dinge wie z.B. "EDV:" und "Gute Kenntnisse..." sollten die gleiche schriftgröße haben.

oder zieh unter die rubriken ne durchgehende linie. (wie oben)


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mi 26.11.2008 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewertung meiner Bewerbung
Bitte um Bewertung von Bewerbung
Bewertung meiner Bewerbung
Bewertung Bewerbung mit 5J Berufserfahrung
Bewertung Arbeitsprobe für Bewerbung
Bitte um Bewertung meiner Bewerbung :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.