mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ausbildung oder gleich studieren? vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> ausbildung oder gleich studieren?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

turnamo hat geschrieben:
Weiß garnicht, wo dein Problem liegt.

Nirgendwo findest du soviele Menschen, die dir aus verschiedensten Bereichen etwas beibringen können, wie an einer Uni. Wenn du das Wissen während dem Studium sogar noch praktisch anwenden kannst, ist das perfekt.

Reinhängen bedeuted Selbststudium und natürlich ist Wissen in Verbindung mit praktischer Erfahrung das allerbeste aber das heißt doch jetzt nicht, dass das was ich geschrieben habe, BlaBla ist. Viel mehr, dass du wohl eher nicht studiert hast *zwinker*



Und nirgends findest Du mehr Leute, die Theorie und Praxis so schön voneinander trennen. Dummerweise ist der Wirtschaft aber die Praxis gefragter als die Theorie.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cherry898
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben deswegen will ich nach meinem abitur lieber eine ausbildung machen als ein studium.. nach 13 jahre purem lernen hab ich einfach keine lust jetzt noch weiter ständig theoretisches zeugs zu lernen. ich sehe es sogar als eine erlösung wenn endlich wochenende ist oder ich nach der schule in meinem nebenjob arbeiten gehen kann.

mal noch ne frage ^^
kann man auch an berufsakademien irgendwas mit grafik studieren oder gheht das nur an unis? weil irgdnwie wird hier nur von unis gelabert, und ich finde die BA nich schlecht, wo die theorie mit der praxis verknüpft wird. ich finde ich wär mehr so ein typ für BA als für uni Grins *lach


Zuletzt bearbeitet von cherry898 am Mo 28.01.2008 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 28.01.2008 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
turnamo hat geschrieben:
Weiß garnicht, wo dein Problem liegt.

Nirgendwo findest du soviele Menschen, die dir aus verschiedensten Bereichen etwas beibringen können, wie an einer Uni. Wenn du das Wissen während dem Studium sogar noch praktisch anwenden kannst, ist das perfekt.

Reinhängen bedeuted Selbststudium und natürlich ist Wissen in Verbindung mit praktischer Erfahrung das allerbeste aber das heißt doch jetzt nicht, dass das was ich geschrieben habe, BlaBla ist. Viel mehr, dass du wohl eher nicht studiert hast *zwinker*



Und nirgends findest Du mehr Leute, die Theorie und Praxis so schön voneinander trennen. Dummerweise ist der Wirtschaft aber die Praxis gefragter als die Theorie.....



na, wenn du das schreibst...
muss aber schon ne ganz banale wirtschaft sein, die mit so wenig theorie auskommt.
praxis ohne theorie ist blind.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. da ist schon was dran.
in reinem theoretischen unterricht verfestigt sich wissen j nunmal ganz anders als im praktischen erarbeiten.
ich weiß aus meiner 7 jahre langen erfahrung, das grade von den studierten, immer wieder die schlechteren druckdaten kamen.
ist vielleicht lediglich mein eindruck, aber der bezug zur praxis fehlte ganz unmittelbar. und das nicht nur bei kleinen agenturen oder kleinen aufträgen.
ich denke der beste weg ist es, sowohl eine ausbildung zu machen und dann zur vertiefung ein studium anzuschließen. die ausbildung, um vor dem vertiefen sein handwerkszeug auch gut zu beherrschen.
im studium fehlt eben einfach der drucker der einen anscheißt was man falsch gemacht hat, aber einem an der maschine direkt zeigt, welche konsequenzen das hat, und wie es besser wär. und das lässt sich auf so viele bereiche übertragen.

druck, verarbeitung, veredelung und kundenkontakt muss man erleben und nicht nur erlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
naja. da ist schon was dran.
in reinem theoretischen unterricht verfestigt sich wissen j nunmal ganz anders als im praktischen erarbeiten.
ich weiß aus meiner 7 jahre langen erfahrung, das grade von den studierten, immer wieder die schlechteren druckdaten kamen.
ist vielleicht lediglich mein eindruck, aber der bezug zur praxis fehlte ganz unmittelbar. und das nicht nur bei kleinen agenturen oder kleinen aufträgen.
ich denke der beste weg ist es, sowohl eine ausbildung zu machen und dann zur vertiefung ein studium anzuschließen. die ausbildung, um vor dem vertiefen sein handwerkszeug auch gut zu beherrschen.
im studium fehlt eben einfach der drucker der einen anscheißt was man falsch gemacht hat, aber einem an der maschine direkt zeigt, welche konsequenzen das hat, und wie es besser wär. und das lässt sich auf so viele bereiche übertragen.

druck, verarbeitung, veredelung und kundenkontakt muss man erleben und nicht nur erlesen.


dem stimme ich erstmal uneingeschränkt zu. allerdings bin ich der ansicht, dass auch genug erfahrungen im job ein studium ersetzen können. man wächst ja mit seinen aufgaben. lernt neues von kollegen, reichert sein wissen mit neuen aufträgen an.
  View user's profile Private Nachricht senden
TaXuS90

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.01.2008 05:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach erstmal die Ausbildung in dem Bereich.

Man lernt einfach viel mehr und einfacher im Betrieb als in der Schule.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was Studieren/ Ausbildung?
Studieren nach Ausbildung
NAch der Ausbildung studieren?
Nach der Ausbildung studieren...
Realschulabschluss + Ausbildung = Studieren?
kommunikationsdesign studieren...aber als ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.