mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 15.07.2020 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studieren nach Ausbildung vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Studieren nach Ausbildung
Autor Nachricht
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2009 13:11
Titel

Studieren nach Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe mir überlegt nach meiner Ausbildung zu studieren. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, haltet ihr es für sinnvoll nach einer Ausbildung nochmal ein Studium anzuhängen?
Ich habe das gefühl dass ich danach mehr Möglichkeiten hab kreativer zu arbeiten als als Mediengestalter.
Wie seht ihr das?
Wäre froh wenn der ein oder andere mir kurz Erfahrungsberichte schildern könnte, wie er nach der Ausbildung weiter gemacht hat. Vielleicht hilft mir das ein bisschen bei meiner Entscheidung, da ich mir sehr unsicher bin.

Wer kann mir sagen wie in Konstanz ein Kommunikationsstudium ist, hat jemand Erfahrung damit oder auch mit dem Weg, den er nach dem Studium gegangen ist.

Ich weiß dass es jeder individuell anderst macht und man da auch nicht alles übertragen kann, es wäre mir aber trotdem hilfreich wenn ihr mir ein paar Erfahrungen und Tipps schildern könntet.

Vielen Dank...
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also ich bin momentan auch noch in der Ausbildung, kann dir also nicht aus Erfahrung erzählen ^^
Allerdings habe ich auch schon darüber nachgedacht und denke dass es einfach ein sinnvoller Schritt ist, vorallem wenn
du dich in eine Richtung spezialisieren möchtest. (Regie, Kamera, Schnitt, ....) Mediengestalter gibt es einfach auch viel zu viele, als dass man sagen könnte, dass einem mit der Ausbildung die Welt offen steht. Je nach dem wie deine Vorstellungen
für die Zukunft so sind, wirst du ums Studium eh nicht herum kommen.

Sinnvoll isses aber denke ich auf jeden Fall, sonst bleibt man glaub ich auch einfach sehr schnell auf einem Stand hängen.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nach der Ausbildung auch angefangen zu studieren und bereue es definitiv nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.05.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein studium garantiert auch keinen arbeitsplatz. aber das würde mich nicht abhalten. wenn du kreativer arbeiten willst, wirst du um ein studium nicht herum kommen. der mg ist ja eher handwerker, kann natürlich auch kreativ sein...

ich habe mich damals gegen ein studium entschlossen, weil ich es leid war zu lernen. jetzt will ich nicht mehr studieren, weil ich zufrieden bin und kein bock habe es nebenberuflich zu machen. ich bin alt und faul geworden... * grmbl *
 
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 14
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ein studium garantiert auch keinen arbeitsplatz. aber das würde mich nicht abhalten. wenn du kreativer arbeiten willst, wirst du um ein studium nicht herum kommen. der mg ist ja eher handwerker, kann natürlich auch kreativ sein...

ich habe mich damals gegen ein studium entschlossen, weil ich es leid war zu lernen. jetzt will ich nicht mehr studieren, weil ich zufrieden bin und kein bock habe es nebenberuflich zu machen. ich bin alt und faul geworden... * grmbl *
*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*

*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.05.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wasn? ich guck manchmal in die page, ist ja fast genauso wie studieren Grins
solange du mit mir lachst...
 
D-LuX

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Rheinland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin dieses Jahr auch fertig mit meiner Ausbildung und überlege jetzt auch meine FHR nachzuholen und danach Mediendesign zu studieren.
Was haltet Ihr davon?

Ich habe die Option nach meiner Ausbildung übernommen zu werden, allerdings denke ich mit niedrigem bzw. angemessenem Standardgehalt von 1.600,- € Brutto.

Muss dazu sagen, dass ich schon lange Zeit als normale Arbeitskraft arbeite und auch nicht nur Mediengestalter-Aufgaben ausführe.

Würde mich schon sehr gerne weiterbilden bzw. qualifizieren und den Weg sehr gerne gehen, um es nachher nicht zu bereuen.
Die Meinungen scheinen echt auseinanderzugehen, ob sich das Studium hinterher überhaupt bezahlt macht etc.
Primär geht es mir darum nicht auf dem aktuellen Stand zu bleiben, mein Abi nachzumachen und mich weiterzubilden, um später einen gewissen Lebensstandard zu haben und nicht mit 1200€ netto über die Runden kommen muss.

Klar wird das im Laufe der Zeit mehr, aber ich würd halt auch gerne mehr richtung Webdevelopment/Webdesign arbeiten, bzw. mich spezialisieren.

Was haltet ihr davon? Ich hab Kopfschmerzen *zwinker*
Sicherer Job als Mediengestalter aufgeben und studieren? Ja/Nein? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.01.2010 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

kenn jmd. eine gute Infoquelle, bei der man sich über mögliche Studiengänge nach der Ausbildung, also fachspezifisch informieren kann?

Ich würde gerne in richtung Mediengestaltung bleiben, aber für mich würde auch etwas kombiniert mit bwl oder management infrage kommen.

Weiß da jmd. eine gute Interneteite??

ICh war schon auf dem Arbeitsamt, die konnten mir jedoch nicht wirklich weiterhelfen.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was Studieren/ Ausbildung?
NAch der Ausbildung studieren?
Nach der Ausbildung studieren...
[Frage] Kann ich Nach der Ausbildung Studieren?
Keine Ausbildung - Jetzt Studieren ?
Auch ohne Ausbildung studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.