mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ausbildung oder gleich studieren? vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> ausbildung oder gleich studieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cherry898
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 12:59
Titel

ausbildung oder gleich studieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab schon viel davon gehört, dass einem ne mediengestalterausbildung hitnterher nichts viel bringt und man lieber gleich studieren soll. meine pläne sehen wie folgt aus: zuerst ne aubdildung zur mediengestalterin und danach studieren (mediendesign, grafikdesign.. oder was anderes, des weiß ich noch nich). ist so ne ausbildung dann etwa überflüssig O.o und wieso bringt einem die ausbildung alleine nix? was kann ich denn danach werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
sebowitsch

Dabei seit: 03.09.2002
Ort: Weltmetropole Waldsee
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine Laufbahn: Ausbildung zum Mediengestalter, danach und im Moment immer noch Studium für Design.
Fazit bis jetzt: du hast als ausgebildeter Mediengestalter Vorteile am Mac/PC und bei Typografie im Vergleich zu den mitstudierenden. Allerdings hat sich im Laufe der Ausbildung dann auch eine gewisse "Starrheit" entwickelt von der man nur schwer los kommt. Ich musste erst wieder lernen frei zu denken und zu arbeiten, als Mediengestalter trainiert man sich eine "ich mach mal schnell wie immer ohne nachzudenken" Mentalität an.
Kommt aber darauf an wo du den Beruf lernst, wie du drauf bist und welchen kreativer Spielraum du hast.

ich profitiere von den vorteilen der ausbildung, würde aber wenn ich jetzt soweit wäre wie du mich reinhängen, mappe basteln und dann an hochschule bewerben.

gruß
sebo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
turnamo

Dabei seit: 30.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke ne Ausbildung bringt dir da nur was, wenn du im gleichen Betrieb übernommen werden willst und vor allen Dingen auch dort bleiben möchtest.

Es kommt sicherlich in erster Linie auf dich an. Was willst du? Die Ausbildung in einem Betrieb ist beschränkt und kann dir nicht soviel beibringen, wie das eine Uni könnte. Jedoch wenn es dir reicht, spricht nichts dagegen.

Ich weiß garnicht, wie das als Mediengestalter in einer Ausbildung aussehen soll. Ich glaube es ist insofern garnicht möglich, das Wissen erlangst du nur durch Studium, Selbststudium. Ein Betrieb kann einem so breit gefächertes und notwendiges Wissen garnicht vermitteln. Abgesehen davon sind die Anforderungen in diesem Beruf von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich und gerade deswegen ist eine Ausbildung als Mediengestalter in einem Betrieb eher unkonventionell.

Und das Problem dabei, dass dir eine Ausbildung nicht viel bringt, ist denke ich darin begründet, dass heutzutage in der Medienwelt kreative Köpfe gesucht werden und dazu gehört einfach mehr, als in einem Betrieb spezifisch "eingearbeitet" zu werden.


Zuletzt bearbeitet von turnamo am Mo 28.01.2008 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 13:47
Titel

Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich möchte den gleichen Weg gehen. Ausbildung werde ich im Mai dann hoffentlich beenden und ich möchte jetzt noch ein Studium dran hängen, aber ich muss ganz klar sagen, dass die Ausbildung wirklich super war und ich sowahl in der Berufsschule (vorallem durch den Austausch mit Mitschülern) wie auch in der Praxis ziemlich viel gelernt habe und ohne Probleme die Möglichkeite hätte als MG einen Job zu finden und das sogar in unserer Region.
Hängt natürlich immer von der Eigenmotivation ab, sich neben der Arbeit noch das ein oder andere selbstanzueignen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
cna


Zuletzt bearbeitet von cna am Mo 28.01.2008 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
typography

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

turnamo hat geschrieben:
viel blabla


weisst du überhaupt was du da von dir gibst? heutzutage werden in der "medienwelt" mehr hochqualifizierte, handwerkliche fachidioten gesucht als "kreative köpfe". schau nur mal rum wieviel leute die sich "kommunikationsdesigner" oder ähnliches schimpfen und keine stelle finden oder sich darüber beklagen das sie sich mit monatelangen praktikas oder unterbezahlten stellen abfinden müssen um überhaupt noch weiterhin berufspraxis zu bekommen.

jede form vom ausbildung erfordert viel disziplin und ein streben nach wissen. wenn du dich stark genug in eine betriebliche ausbildung reinhängst kannst du nach 3 jahren weit mehr (praktisches) wissen vorweisen als jeder student nach genausolangem studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 28.01.2008 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine duale ausbildung ist nicht zwingend an einen betrieb gebunden, klar hat so jeder seine bereiche die er auch mit den azubis abdecken muss, aber man bei einem betriebswechsel durchaus schnell neue arbeitsprozesse erlernen. das handwerk steht bei dem mg eben im vodergrund und kreativität kommt erst in 2ter linie. das kann aber genau so gut umgekehrt sein, da die mg vielseitig eingesetzt werden.

und generell, wer im leben nix dazu lernt hat auch mit nem studium keine besseren karten. es sind einfach 2 dinge die so nicht einfach zu vergleichen sind. jeder weg, ob studium oder ausbildung, hat seine vor- und nachteile. arbeitslose grafikdesigner gibt es genau so wie mgs und deren gehälter schießen auch nicht ins unermässliche...

aber das ist eben auch nur meine sicht der dinge
 
turnamo

Dabei seit: 30.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß garnicht, wo dein Problem liegt.

Nirgendwo findest du soviele Menschen, die dir aus verschiedensten Bereichen etwas beibringen können, wie an einer Uni. Wenn du das Wissen während dem Studium sogar noch praktisch anwenden kannst, ist das perfekt.

Reinhängen bedeuted Selbststudium und natürlich ist Wissen in Verbindung mit praktischer Erfahrung das allerbeste aber das heißt doch jetzt nicht, dass das was ich geschrieben habe, BlaBla ist. Viel mehr, dass du wohl eher nicht studiert hast *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@turnamo

An der Uni wollen die Leute was lernen. Nicht unbedingt Wissen an andere weitergeben (nicht in erster Linie). Also da Lob ich mir lieber 3 Jahre Ausbildung mit Arbeitsalltag (Mitarbeitern die es können) und Arbeitswelt mehr, als Halbwissen von irgendwelchen Typen an der Uni.

btw in der Ausbildung hat man auch nicht in den seltensten Fällen Gelegenheit sich was beibringen zu können (müssen)
Das hängt von der eigenen Einstellung ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was Studieren/ Ausbildung?
NAch der Ausbildung studieren?
Nach der Ausbildung studieren...
Realschulabschluss + Ausbildung = Studieren?
Studieren nach Ausbildung
Auch ohne Ausbildung studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.