mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrag - Kunde gefällt Kostenvoranschlag nicht vom 04.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Auftrag - Kunde gefällt Kostenvoranschlag nicht
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 16:16
Titel

Auftrag - Kunde gefällt Kostenvoranschlag nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich befinde mich im folgender Situation:
Ein Kunde möchte Visitenkarten haben (Stückzahl ca. 1000). Es ist nichts unglaublich aufwändiges. Schrift vorne, ein paar Elemente, Rückseite mit Infos zum Angebot.
Der Kunde und ich kennen uns schon etwas, war bis jetzt immer sehr zufrieden und alles in Ordnung. Ich habe ihm auf die Anfrage nach einem kurzen Gespräch daraufhin einen Kostenvoranschlag zugeschickt.

Als Richtwert habe ich 4 Stunden für die Erstellung und Bestellung der Visitenkarte genommen. Als Stundensatz 40€.
Damit bin ich dann auf 160€ gekommen.
Der Kunde schreibt mich jetzt an und sagt der Kostenvoranschlag wäre ihm viel zu hoch und früher hätte das eine Werbeagentur auch für 90 € gemacht. Ich solle noch einmal darüber nachdenken.

Ich persönlich finde die Zeit für Erstellung von Entwürfen, Design, Bestellen etc. angemessen und meinen Stundensatz ebenfalls fair.

Ich bin mir in der Sache eig. sehr sicher, doch da hier einige ja schon einiges mehr an Berufserfahrung haben wollte ich einfach mal hören was ihr davon haltet. Angebot zu teuer bzw. Stundenzahl zu hoch (Der Stundenlohn steht bei mir nicht zur Diskussion)? Kunde zu geizig?

Ich wäre für eine Einschätzung eurerseits sehr dankbar.

Gruß, premierstreusel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Kunde macht das natürlichste der Welt *zwinker* er versucht zu handeln.

Schreib ihm iwas warum deine preise so sind wie se sind (qualität blablablubb) und geh 20-30 € runter.
Normalerweise lässt man eh bei Angeboten ein wenig Verhandlungsspielraum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja so in etwa habe ich auch gedacht zu reagieren. Es ist eine schwierige Situation. Wenn ich 30€ runter gehe wird der Kunde antworten er will es für 90€ haben, so wie damals. Es ist echt verhext dass jeder sagt irgendwo gibt es das günstiger und deshalb musst du auch.

Das einzige wo ich mir nicht komplett über meine eigene richtige Einschätzung sicher bin ist die Stundenzahl.
Der Preis soll ein fester sein, wenn noch kleine Wünsche und Änderungen anfallen werde ich keine neue Rechnung schreiben, der (Mehr-) Aufwand ist hier sehr überschaubar. Daher werden insgesamt bestimmt um die 4 Stunden zusammenkommen. Sprich Entwürfe, mit dem Kunden alles absprechen und nicht zu vergessen die eigentliche Umsetzung.

Wie seht ihr das? Hat jemand vielleicht, auch wenn es wie ich weiß schwer zu pauschalisieren ist, einen persönlichen Vergleichswert was er oder sie für eine normale Visitenkarte rein Stundenmäßig veranschlagen würde?

Ich habe schon manche sagen hören "Das mach ich hier in ner Stunde!", es fällt mir allerdings schwer das so zu glauben, bzw. für ne weiße Visitenkarte mit schwarz Namen und Anschrift ok, aber sobald verschiedene Entwürfe mit dem Kunden abgsprochen werden etc. für mich irgendwie fragwürdig.

Danke & Gruß, premierstreusel
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

premierstreusel hat geschrieben:
Es ist echt verhext dass jeder sagt irgendwo gibt es das günstiger und deshalb musst du auch.
Und warum gehen die Leute dann nicht dort hin? Wer deine Qualität will, muss eben auch dafür zahlen.

Zum Mercedes- oder BMW-Händler geht auch keiner und sagt, er will das Auto billiger haben, weil Lada ganz günstig Kleinwagen anbietet.
  View user's profile Private Nachricht senden
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein nein nicht falsch verstehen ich bin auf der gleichen Seite *zwinker*
Genau das wollte ich dadurch ja zum Ausdruck bringen. Es ist eben so unglaublich dass die Leute einen unter diesen Druck stellen und meinen das wäre die richtige Argumentation. Ich sehe das da genauso kritisch wie du.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das eigentliche Problem ist, dass einfach zu viele einknicken. Ist wie mit den Bedingungen für Arbeitnehmer.
  View user's profile Private Nachricht senden
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das stimmt.

Was ich in so einer Situation immer schwer finde ist dem Kunden verständlich klarzumachen warum er nun 40-50 € mehr zahlt als woanders. Ich kann so etwas formulieren, ich selber weiß ja auch warum aber wie kann man es glaubwürdig vermitteln? Habt ihr da auch schon solche Situationen gehabt? Wenn ja was habt ihr gesagt?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei solchen Beträgen verhandle ich ehrlichgesagt nicht lange rum.
Biete ihm eben 30.- weniger an und wenn er das nicht will, schick ihn zum Teufel.

Kommt nattürlich darauf an, wie wichtig Dir der Kunde ist und ob Du interessante Folgeaufträge erwarten kannst.
Das ist von hier schwer zu beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kostenvoranschlag/ Preisangebot für grafischen Auftrag
Kostenvoranschlag
kostenvoranschlag zeitschrift
Wie gefällt euch meine 2. DeckblattVariante?
Gehalt Freier Auftrag
Schwieriger Auftrag, Vorauszahlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.