mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Altenative Kalkulationsmodelle vom 07.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Altenative Kalkulationsmodelle
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
dercem hat geschrieben:
ferrero hat geschrieben:

200h Monatspensum. 100h bezahlter Auftrag = 2000€.

Immerhin sind es mitlerweile 2000 statt 1500. Trotzdem frage ich mich: Wie bestreitest du davon deine Miete, Versicherungen, Altersvorsorge, Kleidung, Nahrung, Rücklagen für Hard- und Software, Reperaturen, Krankheitsausfall und zuguterletzt über die Umsatzsteuer hinausgehende Steuern? Ich rate von deinem Ratenzahlungs-Vorhaben ab, weil mit der wilden Rechnung ist es nicht unwahrscheinlich, dass es innerhalb der 36 Monate niemanden mehr gibt an den deine "Kunden" ihre Raten zahlen könnten.


Die Zahlen sind nur fiktiv und bezogen sich auf mein fiktives Beispiel!

Der TO hat eingangs 1500 erwähnt und mit keinem Wort, dass die fiktiv wären. Es ging da ja auch um einen konkreten Stundensatz. Und er hat in einem anderen Thread ja auch schon erwähnt, dass er schon drei Jahre freiberuflich arbeitet. Deswegen frage ich mich: Wie bestreitet er diese Kosten von diesen Einnahmen? Ich würde den Trick gerne auch kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ferrero
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, "grobe Beispiel-Kalkulation" heißt so viel wie fiktiv.
Es ging auch um 1500€ Kostendeckung nach zwei Wochen. Das heißt in der restlichen Zeit kann man auch den einen oder anderen Euro dazu verdienen.

Der Trick ist einfach sparsam zu leben...Ich weiß ja nicht was du oder die anderen so für Kosten haben, aber ich würde selbst mit 1000€ hinkommen, wenns sein muss. Das wär dann schon am Limit - ist klar, dass man dann nicht 100€ für Zigaretten, 200 für Disco, 300 für Auto, usw. ausgibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich mal fragen, was du so in deiner Kostenaufstellung für Positionen drin hast?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ferrero
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na alles was Cem so aufgezählt hat.
Natürlich sind meine Kosten höher, war nur ein Beispiel mit 1000€. Allein wegen der Einkommenssteuer...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.02.2013 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ferrero hat geschrieben:
Naja, "grobe Beispiel-Kalkulation" heißt so viel wie fiktiv.
Es ging auch um 1500€ Kostendeckung nach zwei Wochen. Das heißt in der restlichen Zeit kann man auch den einen oder anderen Euro dazu verdienen.

Der Trick ist einfach sparsam zu leben...


Du kannst dich auch nicht entscheiden - mal ist es fiktiv, dann doch wieder nicht.

Und seriöser Weise ist es eben nicht möglich, als Selbstständiger mit 1000,- Euro über die Runden zu kommen. Alleine die GKV schlägt mit um die 300,- Euro zu, wer nicht bei den Eltern lebt, zahlt Miete und Nebenkosten und Altersvorsorge wird dann auch nicht betrieben. Und wenn der Rechner in die Knie geht ist es vorbei mit der 'Selbstständigkeit'.

Beweis mir bitte mal das Gegenteil, "rein fiktiv" natürlich und hinterlege "alles was Cem so aufgezählt hat" mit Zahlen.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wäre da noch Kommunikation, Auto, Lebenshaltungskosten (Essen, Kleidung, Vergnügen), anteilige Akquise-Kosten, anteilige Verbrauchsmaterial-Kosten,...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.02.2013 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Dann wäre da noch Kommunikation, Auto, Lebenshaltungskosten (Essen, Kleidung, Vergnügen), anteilige Akquise-Kosten, anteilige Verbrauchsmaterial-Kosten,...


Krankheitstage und Urlaub, ggf. Kammerbeiträge, Versicherungen, die Rundfunkgebühr, Telefonkosten, Providerkosten, ggf. Steuer- oder Rechtsberatungskosten, ...
 
ferrero
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normale Kosten:
Miete inkl. NK 400
Strom 50
Internet & Telefon 50
Büro, Akquise, Werbung 50
Versicherungen 200
Altersvorsorge 50
Kleidung 100
Nahrung 200
Freizeit 100
Hard- & Software 100
Reparatur & Abschreibung 50
Krankheit & Urlaub 100
Verkehrsmittel 50

Gesamt: 1500
Da nicht mehr viel übrig bleibt, fällt die Einkommenssteuer dann wahrscheinlich weg.

Kosten bei 1000€ Einkommen:
Miete inkl. NK 400
Strom 50
Internet & Telefon 50
Büro, Akquise, Werbung 25
Versicherungen 200
Altersvorsorge 0
Kleidung 25
Nahrung 150
Freizeit 25
Hard- & Software 50
Reparatur & Abschreibung 25
Krankheit & Urlaub 50
Verkehrsmittel 50

Gesamt 1100
Hier und da kann man noch ein paar Euro sparen...

Ist sehr knapp kalkuliert, aber nicht unmöglich. Wenn man ganz am Ende ist, zieht man halt zu den Eltern oder in ne WG, dann geht sogar mit weniger als 1000...und Hartz4 gibts ja notfalls auch noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.