mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Altenative Kalkulationsmodelle vom 07.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Altenative Kalkulationsmodelle
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ferrero hat geschrieben:
dercem hat geschrieben:
ferrero hat geschrieben:
Schön, dass ihr meine Kosten besser kennt als ich. Ihr könnt euch ja dran beteiligen, wenns mehr wird.

Den Mindestbeitrag der Kranken- und Pflegeversicherung kannst du dir nicht aussuchen, und liegt mit knapp 400 EUR doppelt so hoch wie der Posten "Versicherungen" in deiner Kalkulation. Und dann habe ich noch nicht einmal Haftpflicht-, betriebliche Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Arbeitsunfähigkeitsversicherungsbeiträge berücksichtigt.


Wer erzählt dir denn sowas? Ich zahle 150 PKV mit Pflege und 50 Haftpflicht+Betriebshaftpflicht. Den Rest brauche ich nicht.
Wie gesagt, sparsam leben.

Was soll das für eine Versicherung sein? Selbst mit extrem hoher Selbstbeteiligung kenne ich nichts unter 200. Und das ist auch schon wieder netto.

ferrero hat geschrieben:
Zitat:
Du hast mal gesagt, du hast das Ziel 250.000 EUR jährlich zu machen. Wie willst du das schaffen, wenn du solche Basics nicht kennst?

Hab ich das gesagt? Ich glaube nicht. Und mit sparsam leben, komme ich da sicher schneller hin, als wenn ich schon so viel für Versicherungen rauswerfe.

Gut, 120.000 EUR waren es. Genau so utopisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.02.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ferrero hat geschrieben:

Wenn das Spielpreise sind, spiele ich aber ziemlich gut. Und nur weil ich sparen will, heißt es nicht, dass ich gleich zum Amt renne, wenns mal nicht läuft.


ferrero hat geschrieben:
..und Hartz4 gibts ja notfalls auch noch.


Zitat:
Irgendwie liest du immer nur die Hälfte und reimst dir den Rest zurecht. Lächel


Jaja. Nach deinem lustigen 'Studium ist überflüssig, ich bring mir alles selbst bei und will jetzt mindestens als AD einsteigen'-Thread nun also einer über die Pseudo-Selbstständigkeit am Rande der Armutsgrenze.

Bin gespannt, was du als nächstes präsentierst.
 
Anzeige
Anzeige
ferrero
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was soll das für eine Versicherung sein? Selbst mit extrem hoher Selbstbeteiligung kenne ich nichts unter 200. Und das ist auch schon wieder netto.


Informier dich mal besser, bevor du so ein Blödsinn wie "knapp 400 Euro Mindestbeitrag" verbreitest.
Bei z.B. HUK kannste die PKV auch für ca. 100 Euro haben.

Zitat:
Bin gespannt, was du als nächstes präsentierst.


Wie wärs wenn du erstmal liest, was ich hier so präsentiere. Von Armutsgrenze war nie die Rede, du wolltest nur ein Beispiel sehen, wie man mit 1000 Euro zurechtkommt. Haste bekommen, also bleib mal aufm Teppich.
  View user's profile Private Nachricht senden
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ferrero hat geschrieben:
Zitat:
Was soll das für eine Versicherung sein? Selbst mit extrem hoher Selbstbeteiligung kenne ich nichts unter 200. Und das ist auch schon wieder netto.


Informier dich mal besser, bevor du so ein Blödsinn wie "knapp 400 Euro Mindestbeitrag" verbreitest.
Bei z.B. HUK kannste die PKV auch für ca. 100 Euro haben.

Zugegeben, damit meinte ich die Beiträge für frewillig Versicherte der gesetzlichen Kassen. Und wie ich schon sagte: Du hast hier eine enorme Selbstbeteiligung. Die verliert sich in deiner Rechnung ebenfalls, weil du keine Rücklagen aufbaust. Ich sehe auch keine Berücksichtung steigender Beiträge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.02.2013 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ferrero hat geschrieben:

Informier dich mal besser, bevor du so ein Blödsinn wie "knapp 400 Euro Mindestbeitrag" verbreitest.
Bei z.B. HUK kannste die PKV auch für ca. 100 Euro haben.


Es ist weniger "Blödsinn", als du ahnst - für nach dem KSVG Pflichtversicherte ist es sogar eher teurer. Und wo der "Blödsinn" deiner Milchmädchenrechnung liegt, hat cem dir ja umgehend aufgezeigt - dir fehlen die Rücklagen, hier für die SB, die du auch im Fall deiner zinslosen Darlehen schon herbei phantasiert hast.

ferrero hat geschrieben:
Das Ganze funktioniert ja auch nur, wenn man ein finanzielles Polster hat.


In deinen Rechnungen fallen sie dann plötzlich unter den Tisch. Warum nur? Klar, weil du keine bilden kannst.

Zitat:
Wie wärs wenn du erstmal liest, was ich hier so präsentiere.


Ich habe den Quatsch sehr genau gelesen, deshalb bist du ja auch so patzig.

Zitat:
Von Armutsgrenze war nie die Rede,


Ja, bei dir natürlich nicht, du färbst die die Situation ja lieber rosa.

Zitat:
du wolltest nur ein Beispiel sehen, wie man mit 1000 Euro zurechtkommt.


Und ich habe dir aufgezeigt, dass das hinten und vorne nicht reicht.

Zitat:
Haste bekommen, also bleib mal aufm Teppich.


Ich bin völlig entspannt angesichts deiner wiederholten Phantastereien, wer zunehmend Schaum vor dem Mund hast, bist du. Wisch' ihn mal ab.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier beruhigen sich mal bitte wieder alle. Sonst mach ich das. Für länger. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich an deiner Rechnung nicht so ganz verstehe.

Selbst wenn du nicht privat versichert bist, ist bei den gesetzlichen Krankenversicherungen der Monatlicher Mindestbeitrag für sonstige freiwillig versicherte Mitglieder 133,85 Euro und Monatlicher Mindestbeitrag für hauptberuflich selbstständig Tätige 301,17 Euro bzw. Monatlicher Mindestbeitrag, wenn ein Gründungszuschuss durch die Bundesagentur für Arbeit gezahlt wird 200,78 Euro. Die erste Zahl müsste für dich nicht in Betracht fallen, ehr die anderen beiden. Und beide Summen sind über deine 200 Euro.

Jetzt kommt aber noch der Aspekt Kfz-Versicherung. OK du fährst mit den Öffentlichen Verkehrsmittel, bist ja sparsam. Aber wie ist das bei weiteren Fahrten? Da musst du extra Tickets für Zug einrechnen bzw. Kosten für Mietwagen und Sprit.

Jetzt kommt noch hinzu wie Haftpflicht und was cam noch so aufzählte

Miete inkl. NK 400 - lassen wir mal so stehen und du arbeitest in der Wohnung
Strom 50 - könnte reichen, wenn du echt nur einen Rechner hast und kein großen Drucker und weiß ich alles.
Internet & Telefon 50 - eventuell auch aber du hast bestimmt kein Smartphone mit Web-Vertrag

Büro, Akquise, Werbung 50
Das reicht auf keinen Fall!
Allein eine Stunde Aquise hat bei 30/40 Euro die Stunde fast alles aufgefressen.
Oder einmal Visitenkarten gedruck: zack über Budget (vergiss nicht den Aufwand um Sie zu erstellen)

Versicherungen 200 - siehe oben
Altersvorsorge 50 - wovon willst du im Ruhestand leben? Du hast keine Rentenversicherung in deiner Kalkulation!

Kleidung 100 - OK man braucht nicht jeden Monat neue Schuhe
Nahrung 200 - Darfst du aber nicht zu oft einen Kaffee für deine Kunden ausgeben
Freizeit 100 - musst du wissen
Hard- & Software 100 - sollte dein Rechner aber lange mitspielen und Adobe-Programme kosten auch.
Reparatur & Abschreibung 50
Krankheit & Urlaub 100 - Dann gut Glück das du nicht zu viel ausfällst und nicht mal in den Süden fliegen möchtest.
Verkehrsmittel 50 - siehe oben

Also ich denke du brauchst mindestens das doppelte!
Was ist mit Ausfallzeiten. Es ist nicht sichergestellt das du wirklich jeden Monaten dein Mindestpensum an Aufträgen in deinen Büchern hast.

Was ausserdem noch fehlt sind Kosten für Druck, Freelancer etc. denn da musst du meist erst einmal in Vorkasse gehen und die Zahlungsmoral der Kunden ist auch nicht immer die Beste.
Was ist wenn mal ein Druck schief geht und du dafür gerade stehen musst?
Davon zu schweigen was hier noch alles fehlt.


Zuletzt bearbeitet von Basti am Fr 08.02.2013 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.