mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vereinslogo ... vom 29.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Vereinslogo ...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Grundproblem an dieser Diskussion finde ich schonmal das wir hier über ein Logo reden. Was ein Fussballclub allerdings auf seiner Brust trägt ist zweifelsohne ein Wappen und eben kein Logo. Somit gelten schonmal ganz andere Richtlinien. In der Hinsicht hat so ziemlich jeder Teilnehmer des Votings in dem anderen Forum seine Aufgabe schonmal besser gelöst als du. Sei es als umgebautes Celtic Wappen oder andere. Man verbindet sie einfach schneller mit Fussball. Und von irgendwelchen fussballgeilen Online Managern kann man mit Sicherheit auch nicht erwarten, dass sie astreine Mediengestalter, Designer what ever. Die machen sich eben einen Spass daran sich auch ein Vereinswappen für ihren Verein zu erstellen. Die haben aber eher das Thema getroffen weil sie mit den richtigen Hintergedanken dran gegangen sind. Desweiteren ist die Jury (die Community) ja auch voll mit Nichtgestaltern. Die bewerten genauso wie ich es beschrieben habe. Sie wollen ein Fussballwappen sehen. Und genau das bekommen sie in den ersten Entwürfen mehr oder weniger. Der Otto Normalo denkt häufig nicht so weit und komplex um die Ecke wenn er ein Logo betrachtet. Da gibt es nur verstehen und nicht verstehen. Und genau das ist auch deine Aufgabe als Gestalter wenn es ans Entwerfen eines Signets/Logos/ Wappen etc. geht. Es muss von der Zielgruppe verstanden werden. Auf dein Logo schaut man drauf, hat im Hinterkopf Fussball und versteht es einfach nicht. Punkt.

Für mich hast du das Thema verfehlt weil du versucht hast zu stylisch und gestalterisch an die Sache ranzugehen. Das ist dir nicht gelungen. Anstatt die Anforderung auf das minimalste herunterzubrechen. Ein Fussballwappen zu erstellen!!!! Sie es ein oder lass es bleiben.

Und wenn du schon nach Kritk fragst dann nehm sie auch entgegen und feuer nicht aus allen Rohren zurück. (Anscheinend triffst du hier auch eher selten) Man kann sich sowas auch mal zu Herzen nehmen wenn 10 erfahrene Leute das selbe sagen, dann wird da schon was dran sein.

Viel Glück beim Voting.


Zuletzt bearbeitet von derpfadfinder am Mo 30.10.2006 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sprachst davon, dass dein logo perspektivisc sein soll. Dann fehlt ein Schatten und die Schrift steht im falschen Winkel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Constantin

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sers, mach doch die harten kanten einfach rund...
damit des ein bisschen n bezug zu fußball hat...


Zuletzt bearbeitet von Constantin am Mo 30.10.2006 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fifaboys99
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derpfadfinder hat geschrieben:
Das Grundproblem an dieser Diskussion finde ich schonmal das wir hier über ein Logo reden. Was ein Fussballclub allerdings auf seiner Brust trägt ist zweifelsohne ein Wappen und eben kein Logo. Somit gelten schonmal ganz andere Richtlinien. In der Hinsicht hat so ziemlich jeder Teilnehmer des Votings in dem anderen Forum seine Aufgabe schonmal besser gelöst als du. Sei es als umgebautes Celtic Wappen oder andere. Man verbindet sie einfach schneller mit Fussball. Und von irgendwelchen fussballgeilen Online Managern kann man mit Sicherheit auch nicht erwarten, dass sie astreine Mediengestalter, Designer what ever. Die machen sich eben einen Spass daran sich auch ein Vereinswappen für ihren Verein zu erstellen. Die haben aber eher das Thema getroffen weil sie mit den richtigen Hintergedanken dran gegangen sind. Desweiteren ist die Jury (die Community) ja auch voll mit Nichtgestaltern. Die bewerten genauso wie ich es beschrieben habe. Sie wollen ein Fussballwappen sehen. Und genau das bekommen sie in den ersten Entwürfen mehr oder weniger. Der Otto Normalo denkt häufig nicht so weit und komplex um die Ecke wenn er ein Logo betrachtet. Da gibt es nur verstehen und nicht verstehen. Und genau das ist auch deine Aufgabe als Gestalter wenn es ans Entwerfen eines Signets/Logos/ Wappen etc. geht. Es muss von der Zielgruppe verstanden werden. Auf dein Logo schaut man drauf, hat im Hinterkopf Fussball und versteht es einfach nicht. Punkt.

Für mich hast du das Thema verfehlt weil du versucht hast zu stylisch und gestalterisch an die Sache ranzugehen. Das ist dir nicht gelungen. Anstatt die Anforderung auf das minimalste herunterzubrechen. Ein Fussballwappen zu erstellen!!!! Sie es ein oder lass es bleiben.

Und wenn du schon nach Kritk fragst dann nehm sie auch entgegen und feuer nicht aus allen Rohren zurück. (Anscheinend triffst du hier auch eher selten) Man kann sich sowas auch mal zu Herzen nehmen wenn 10 erfahrene Leute das selbe sagen, dann wird da schon was dran sein.


Viel Glück beim Voting.


Wie ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnte sehe ich es ein, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe mich a) nicht in die Zielgruppe versetzt, zumindest nicht in dem Maße, dass ich vor lauter "auf Design und Fetzigkeit" schauen, das wesentliche nämlich ein Fußballwappen herzustellen aus den Augen verloren habe.

Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal hinsetzen, das Logo adaptieren und es gegbenenfalls neu entwickeln, dass dann auch aus Mediengestalterischer Sicht hochwertig ist. Ich hoffe dabei auf eure konstruktive Kritik und ehrliche Meinungen. Nur aus Fehlern wird man klug.

Danke
fifa
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist doch alles ein riesengroßer witz oder!?
  View user's profile Private Nachricht senden
fifaboys99
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xB4nOx hat geschrieben:
das ist doch alles ein riesengroßer witz oder!?


In welcher Hinsicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fifaboys99 hat geschrieben:


Ich hoffe dabei auf eure konstruktive Kritik und ehrliche Meinungen.




Das meinte ich mit Witz...
Seid doch mal ehrlich, haste nicht genug Tipps bekommen...!?
Setz dich doch ersst mal ran...


LG xbe[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
fifaboys99
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xB4nOx hat geschrieben:
fifaboys99 hat geschrieben:


Ich hoffe dabei auf eure konstruktive Kritik und ehrliche Meinungen.




Das meinte ich mit Witz...
Seid doch mal ehrlich, haste nicht genug Tipps bekommen...!?
Setz dich doch ersst mal ran...


LG xbe
[/quote]

Wie bereits gesagt setze ich mich hin. 90% der Kritiken waren auch konstruktiv, nur können so Sprüche wie "der Typ mit dem SpinnenbeinLogo" hat eh keine Ahnung getrost stecken gelassen werden. Lg fifa
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vereinslogo - Kritik
Vereinslogo verändern ...
Vereinslogo für T-Shirtdruck
Tipps - Vereinslogo kleiner Fußballverein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.