mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vereinslogo für T-Shirtdruck vom 01.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Vereinslogo für T-Shirtdruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
General Patton
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 15:47
Titel

Vereinslogo für T-Shirtdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

möchte das Logo von meinem Stammverein etwas aufpeppen, um es dann auf T-Shirts zu drucken.

Bitte um Kritik und konkrete Verbesserungsvorschläge! Danke im Voraus!


Neues Logo

Original


Bin noch nicht zufrieden damit und ich weiß, dass es noch nicht gut aussieht. Also bitte zerreisst es nicht zu arg... * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schriftstil, die Kreis- und Wabenkonstruktion, die Krone und das ganze Gesträuch passen zueinander, wie die Faust auf Auge - sorry, ist meine persönliche Meinung. Und wie soll man das SW drucken, Prägen oder Plotten (Anforderungen an einen guten Logo-Entwurf)?

Ich denke, Konen und Dornen sind out - zumal sich der Verein auf seiner Webseite ziemlich modern gibt. Was nicht heisst, dass man nicht irgendwie Bezug auf Historisches nehmen kann, aber bitte maßvoll und mit Stil. "Breklum" klingt für mich römisch ... falls das stimmt - Römer und Sport - da gibts vielleicht eher einen thematischen Aufhänger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaut halt aus als ob du das alte Logo auf irgendeine Vektorgrafik geklatscht hast in der Hoffnung das das Funktioniert.

Allgemein finde ich die Idee allerdings gar nicht mal so schlecht ein Vereinslogo/Wappen mal anders zu designen. Ich würde die Grundidee noch nicht verwerfen, allerdings das ganze homogenisieren und vereinfachen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
General Patton
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@qualidat:

Danke für deine Kritik. Jetzt habe ich auch endlich mal die genaue Bedeutung von "passt wie Faust auf´s Auge" nachgelesen... Grins
Das Originallogo ist ja leider schon daneben. Kreis mit Rechteck in Raute... Leider kann ich die Vereinsmitgliedern davon nicht überzeugen. Die pochen dann immer auf Tradition und darauf, dass sie das ja schon seit Jahren verwenden. Die HP mag modern aussehen, der Verein aber ist sehr traditionsbewusst und "Alte Schule".
Werde jetzt mal einen neuen Versuch starten und dabei nur die Rautenform übernehmen. Hast du einen Link für mich, wo ich die Anforderungen an T-Shirtdruck nachlesen kann?


@Zim:

Ja, Recht hast du. Genau so sieht´s aus... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegen Traditionsbewusstsein ist ja Nichts einzuwenden, wenn man es maßvoll rüberbringt. Ich denke, bereits die Rautenkonstruktion nebst diesr Schrift hat KEIN Designer entworfen - das ist in meinen Augen hilflose Konstruktionswut.

Beim T-Shirt-Druck gibts keine besonderen Einschränkungen, außer der Strukturgröße (dünne Linien und evtl. Raster bei Verläufen) in Abhängigkeit vom Stoff und vom Druckverfahren. Ich denke, die kleinste Struktur (Rasterpunkte für Verläufe) bzw. dünnste Linie, die man auf ein T-Shirt noch sicher drucken kann dürfte so um die 2 mm liegen. Die Anzahl der Farben ist ein Kostenfaktor. Die Auswahl des Druckverfahrens (Digital/Transferdruck oder Siebdruck) ebenso.

Beim Transferdruck kannst du nahezu alle Farben drucken, evtl. braucht man aber einen weißen Untergrunddruck oder gleich weiße Shirts. Beim Siebdruck sind die Farben nicht durchscheinend (deckend), was toll ist für Drucke auf farbigen Materialien, dafür funktioniert die Farbmischung per Raster nicht. Also geht beim Siebdruck nur das Nebeneinanderdrucken von Farben einfach und sicher.

Ich habe nochmal im Web nachgesehen - Breklum in Nordfriesland. Die meisten Farben der Wappen in der Umgebung sind Gelb, Grün, Blau, Rot und Weiss. Römer waren wohl keine da, aber Wikinger. In den Wappen der Umgebung (Berklum selber hat keines) gibts hauptsächlich Schiffe, Fische, Kühe/Stiere/Hörner (Wikinger?) ... vielleicht lässt sich da was stricken. Ist das eilig? Über so eine Aufgabe muss man länger nachdenken, viele Varianten entwerfen, langsam einschränken, das muss reifen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
General Patton
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prima! Das hilft mir schon mal weiter. Ich werde mich mal bei ´nem Copyshop schlau machen wg. Anforderungen an die Druckdatei und Preisen Siebdruck/Transferdruck.

Ja, Wikinger werden bei uns sicherlich mal ihr Unwesen getrieben haben. Das ist ein guter Ansatz! Schaue mich mal nach Schilden, Schwertern, Äxten usw. um. Eilig ist relativ - in 7 Wochen beginnt die neue Saison und ich habe mir als Ziel gesetzt, dann die Shirts fertig zu haben. Aber du hast wohl Recht - so etwas muss reifen! Ich muss mich immer bremsen, weil ich gerne hau-ruck-mäßig Sachen am Bildschirm baue, anstatt vorher Skizzen per Hand anzufertigen. Bin aber auch kein guter Zeichner...

Welche Schriftart würdest du mir für ein solches Logo empfehlen? Die Farben sind leider mit Schwarz, Weiß und Blau vorgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

General Patton hat geschrieben:
Welche Schriftart würdest du mir für ein solches Logo empfehlen? Die Farben sind leider mit Schwarz, Weiß und Blau vorgegeben.


Hm ... was zum Umfeld passt. Ich bin kein Typograf, kenne nur ein par Grundregeln. Wenn du historisches Beiwerk machen solltest, dann ist diese SciFi-Schrift sicher unapssend. Sollte schon ein wenig zum Thema passen, bei Wikingern vielleicht:

Geh' mal zu: Linotype

und suche dort nach "Runa", "Runen" oder "Wikinger" bzw. "Viking", aber wie gesagt maßvoll. Schriften in einem Logo wandelt man übrigens nach getaner Arbeit in Pfade - aber das ist dir sicher klar, denke ich. Dann kann man auch mit Illustrator noch ein par Modifikationen machen, die einzelne Zeichen z.B. interessannter machen, individualisieren ...

Dann wäre es auch nicht schlecht, wenn der Sport-Aspekt irgendwie sichbar würde. So wie es jetzt ist, könnte das genau so gut das Wappen eines Waschmittel-Herstellers oder einer Spedition sein.

Bleibt es bei der Raute, kann zur Not auch die vorhandene Schrift bleiben.

Grüße aus Berlin.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 01.07.2009 17:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
General Patton
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir muss ein Spagat gelingen. Meine Zielgruppe sind die jungen Mitglieder von 16 bis Ende 20.
Also es muss schon "cool" aussehen. Aber das OK für die Produktion von T-Shirts bekomme ich halt vom Präsidenten und dem Vorstand = 50 + X... Die sind auch alle jung geblieben, aber nun doch etwas konservativer.

Ich möchte das die Leute das T-Shirt tragen, weil sie das Design "cool" finden. Ich habe nicht den Anspruch ein neues Logo zu bauen, dass dann ab sofort auf allen Trikots, Werbebanden und in der Vereinszeitung verwendet wird. Das sehe ich realistisch - das wird nichts... Dafür müssten jüngere und vor allem entscheidungsfreudigere Menschen an den jeweiligen Hebeln sitzen. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Zurück zum T-Shirt-Design:

Es soll eine Symbiose aus dem "alten", aber aufgepeppten Logo und modernen Elementen entstehen. Auch wenn es nicht mein persönlicher Geschmack ist, denke ich lassen sich immer noch Totenköpfe, Flammen, Flügelschwingen usw. am besten verkaufen.

Gar nicht so einfach... Für weitere Ideen bin ich offen!

Gruß aus Flensburg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vereinslogo ...
Vereinslogo - Kritik
Vereinslogo verändern ...
Tipps - Vereinslogo kleiner Fußballverein
[Hilfe] Shirtdruck - Vektorgrafik
Wer gibt Lehrgang im Shirtdruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.