mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 04:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo für Kardiologie... vom 24.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logo für Kardiologie...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coon hat geschrieben:
da muss man aber ganz schön ignorant und mit einer rosa brille auf der nase durch
die welt hüpfen, wenn man nicht wahrhaben will, dass man als patient, der auf einen
kardiologen angewiesen ist, um eine prüfung des eigenen herzrhythmus nicht herum
kommt.


Mag sein dass ich eine rosa Brille trage. * Du kannst mich mal... *

Im Prinzip hast du recht, dennoch

coon hat geschrieben:
was ist daran auch schlimm? wenn ich die kurve sehe, gerate ich doch nicht in panik.
da ist weder ein schlachtermesser, noch innereien, nichtmal 'ne spritze zu sehen.

es ist zu sehen, worum es geht. und das, ohne bedrohlich zu wirken.


ein großer Teil der Patienten eines Kardiologen sind regelmäßig in Behandlung,
bei einigen geht es um ihr "Leben" und das kann schon mal Panik verursachen.
Auch Geräte oder Ergebnisse von Messungen können verunsichern/bedrohlich
wirken usw.. Und was hat das alles gemeinsam? Eben.
Ein freundliches Logo an der Tür kann da vielleicht auch wenn es nur eine Kleinigkeit
ist etwas entgegenwirken.


Zuletzt bearbeitet von m am Sa 26.01.2008 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist einfach, dass die Kurve aggressive Spitzen hat. Spitzen sind spitz und pieken. Pieken tut weh. Und niemand will an Schmerzen denken. Ich würde mich ganz aufs Herz oder eben etwas anderes konzentrieren und die Kurze verwerfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleibt mal besser auf dem Teppich! Man kann auch zu viel in ein Logo reininterpretieren. Glaubt ihr im Ernst, dass ein potentieller Patient (= Kunde) erschreckt zusammenzuckt und eine notwendige Untersuchung lieber sein lässt, weil ihm die Kurven im Logo "zu spitz" vorkommen?

Der erste Ansatz (Kurve im Herz) ist einfach ein sehr guter Ansatz. Das stilisierte Herz steht allgemein für Sympathie und Menschlichkeit, die Kurve für's technisch-medizinische. Lediglich die die Farben sind viel zu knallig, Effekte überflüssig (hängt aber offensichtllich auch von den Wünschen der Kundin ab) und lassen das Logo zusammen mit dem Font zu billig wirken. Und das Logo ähnelt noch zu sehr dem anderen Beispiellogo von der Stiftung. Aber da was Eigenes draus zu machen dürfte wohl kein allzu großes Problem sein ... Vielleicht würde auch ein handgezeichnetes Herz besser wirken. So where's the problem? * Keine Ahnung... * Mir würde spontan noch der Satz "Die Kardeologie mit Herz" o.ä. einfallen.

Das verlinkte Beispiellogo fand ich übrigens nicht so doll. Die Kurven lassen mich eher an eine Skyline mit spitzen Kirchtürmen denken und das Krakelherz passt da überhaupt nicht rein, sondern wirkt wie draufgeklatscht.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Sa 26.01.2008 16:42, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 26.01.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
bauchbieter hat geschrieben:
Bist Du ernsthaft der Meinung eine richtige systolische, diastolische oder sonstige Kurve wird schon alles rausreißen?


Nein sie wird nicht alles reißen - aber ein Fortschritt wäre es bestimmt.

Nein. Ein Fortschritt ist ein Schritt in die richtige Richtung und nicht ein weiterer in die falsche.

Zitat:
Hier mal ein Beispiel, wo es wesentlich realistischer aussieht (nicht so wie eine Börsenkurve oder ein Elektorblitz)
http://www.kardiologie-starnberger-see.de/

Vielen Dank für das Beispiel. Es zeigt uns, dass auch andere Gestalter in diese Falle getappt sind. Die Existenz eines Logos sagt doch rein gar nichts über die Qualität. Hast Du Dir das Logo überhaupt angesehen? Das Ding ist dermaßen schlecht, dass es uns wohl unmöglich als gutes Beispiel dienen kann.

Zitat:
Warum soll man sich nicht an den medizinischen gegebenheiten halten? Ein Zahnarzt würde auch keinen Schneidezahn mit mehr als einem Wurzellkanal für ein Logo abbilden lassen.

Was machst Du wenn Du Klopapier verkaufen willst? Nackte Ärsche abbilden? Weil es die Realität ist? Nein Du nimmst softe Hintergründe, Gänsefedern, Babygesichter was weiß ich. Hast Du Dich mal gefragt, warum OB ihre Hygieneartikel immer mit blauer Flüssigkeit testen? Sicherlich nicht zufällig und sicherlich nicht, weil es den medizinischen Gegebenheiten entspricht. Nanu, wir sind Werber! Wir haben uns Ehrlichkeit nie auf unsere Fahnen geschrieben. Wir verkaufen Illusionen und dealen mit Gefühlen. Das ist unser Job.

Zitat:
bauchbieter hat geschrieben:
Wollen wir das gestalterisch nochmal ausdiskutieren?

Gestalterisch kann ich sowieso den Logoexperten nicht das Wasser reichen, aber ich sehe es halt von einem etwas anderen Standpunkt . Das Beispiel zeigt doch, dass man bei der Logoentwicklung dem Fachgebiet auch mit Empathie begegnen muss.

Und Du bist der Meinung, dass es wesentlich empathischer wäre, wenn die Kurve der Realität entsprechen würde?


Zuletzt bearbeitet von am Sa 26.01.2008 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Bleibt mal besser auf dem Teppich! Man kann auch zu viel in ein Logo reininterpretieren. Glaubt ihr im Ernst, dass ein potentieller Patient (= Kunde) erschreckt zusammenzuckt und eine notwendige Untersuchung lieber sein lässt, weil ihm die Kurven im Logo "zu spitz" vorkommen?


Wie gesagt bin ich potentieller Patient, und wenn man nen Arzt dringend benötigt
dann geht man hin egal ob einem das Logo gefällt darum geht es auch gar nicht.
Aber wenn ich die Wahl hätte, und ich sehe den Entwurf oder zum Beispiel dieses
hier http://www.dgpr.de/ dann kann das die Entscheidung schon beeinflussen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Bleibt mal besser auf dem Teppich! Man kann auch zu viel in ein Logo reininterpretieren. Glaubt ihr im Ernst, dass ein potentieller Patient (= Kunde) erschreckt zusammenzuckt und eine notwendige Untersuchung lieber sein lässt, weil ihm die Kurven im Logo "zu spitz" vorkommen?


Ja.

Zu welchem Arzt gehst du lieber, ohne ihn zu kennen? Dr. Schlacht oder Dr. Sonnenstein?


Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 26.01.2008 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich da weniger nach dem Namen, sondern nach Empfehlungen richten. Ansonsten würde ich auf gut Glück hingehen ... Irgendein Logo würde mich da überhaupt nicht beeinflussen ... es sei denn, es ist SEHR gut. Aber gerade deswegen erscheint mir diese ganze Interpretiererei auch so widersinnig und ein wenig zu abgehoben *zwinker*

Schließlich mußt du auch nicht unbedingt ein Star sein, bloß weil dein Nick zufälligerweise Astro lautet *bäh*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Sa 26.01.2008 17:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ein Star bin ich sicher nicht. Aber immerhin brillant. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
Buchempfehlng Logo-Design oder Logo Entwicklung
[LOGO-Kritik] Logo für Webmail-Dienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.