Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
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Autor |
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beXit
Threadersteller
Dabei seit: 23.09.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst Do 24.01.2008 21:04
Titel
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cyanamide hat geschrieben: |
m hat geschrieben: | Flirtcommunity für Elektriker? |
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^^ aaalso NEUANFANG? ^^ und mehr Zeit investieren? wenn ja jmd ne spontan bessere idee?
oder reichts doch im Gegensatz zum Original?
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DeLaSoulMan
Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Do 24.01.2008 22:01
Titel
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der aspekt von kraufkopfkenner ist berechtig und wichtig, das man es beachtet.
die obere sinuskurve soll ja der normal herzschlag symbolisieren, vielleicht
solltest du das einbeziehen, eventuell im hintergrund legen.
ansich nicht schlecht und kann man ja vorschlagen bis auf die kruve, die musst
du noch etwas dezenter machen. ich persönlich mags noch nicht weil ich da viel
zu viel konturen sehe und keine füllfläche, die den schwerpunkt hat. was man
ja noch andenken kann, hängt vom kunden ab, ob die die formen etwas mehr
bewegung gibt, sprich breiter und schmaler zulaufen lassen, z.b.
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Benutzer 27313
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Do 24.01.2008 22:43
Titel
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krautkopfkonney hat geschrieben: | "Herr Doktor P, was sagt den ihr neues Logo über ihre Abteilung aus?"
"Ähh Ja. Hier sehen sie ein abstrahiertes Herz und Ähhh die letzte Herzregung des Ähh Patienten dargestellt als Sinuskurve. Biiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep. Zeitpunk des Todes 19:47. Naja, Sie wissen schon!"
"Danke für ihr Statement, Doktor P. Eine optimistische Prognose! Auf jeden Fall!" |
... und die Verantwortung trägt natürlich der Graphiker.
Ne im Ernst: Ich glaube hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben und versucht alle klassischen Gestaltungsregeln einzuhalten: Das Herz und die Kurve (z.T. sogar aufwärts ... das klassische Deutsche-Bank-Beispiel aus dem Lehrbuch!) erscheinen vordergründig als gute Symbolik, die Farben sind kräftig und Ausdrucksstark gewählt. Man kann beliebige Personen in Brainstormings einladen, es würden immer zuerst diese Elemente genannt. "Formal" ist sozusagen alles richtig und jeder unbedarfte Kunde würde mit dem Kopf nicken oder sogar in die Hände klatschen. Und doch stimmt was nicht, denn das Logo bewirkt komplett das Gegenteil von dem was es vermitteln soll.
Versetz Dich mal in die Lage eines Patienten/Klienten/Kunden mit einem Problem mit dem Herzen. Ich finde Herzprobleme sind doch echt eine Horrorvision für jeden oder nicht?. Stell Dir mal vor, du hast den Eindruck, dass Dein Herz nicht mehr richtig funktioniert: Panische Angst steigt auf, du gehst zu einem Arzt und der schickt Dich in eine kardiologische Klinik: Geruch von Desinfektionsmitteln, piepende kardiologische Geräte, kaltes Ultraschallgel, Ärzte die besorgt auf irgendwelche Plots starren und beängstigende Fachbegriffe in ein Diktiergerät nuscheln, warten auf kalten Krankenhausfluren....
So. Und jetzt schau mal aus der Perspektive auf Dein Logo. Findest Du das in irgendeiner Weise ermutigend? Möchtest Du auf dem Krankenhausflur sitzend und in den Prospekten blätternd gerne auf so ein Logo schauen? Ein Herz mit einer Zackenlinie drin, das aussieht als wäre es zersprungen? Komische Kurven in einem kalten Blau, welche aufwärts gen Himmel steigen und die "Grenze des Lebens" durchbrechen? Eine unpersönliche, konstruktivistische, maschinengleiche Schrift? Noch dazu wird die Diagnostik mit einem "Schäferstrich" von der Therapie klar abgegrenzt, als wenn es nicht zusammengehört?
Ich finde nicht, dass Du alles falsch gemacht hast. Im Gegenteil. Auch erfahrene Gestalter wären vermutlich schnell in diese Falle getappt (erfahrene Gestalter erkennen das sicher schneller). Es ist formal alles richtig und doch so falsch, wie es falscher nicht sein kann. Ich habe ehrlich gesagt selten ein besseres Beispiel gesehen, dass die Problematik der Gestaltung nach formal richtigen statischen Gestaltungsregeln besser verdeutlicht. Ein intellektuell richtiges aber emphatisch falsches Logo. Ich danke schonmal für das schöne Beispiel, dass ich sicherlich noch das eine oder andere mal didaktisch verwenden werde (wenn ich darf).
Jetzt aber mal an die Verbesserung: Mach mal was, was Ruhe, Halt und Wärme ausstrahlt. Tiere wirken z.B. sehr beruhigend und geben Halt. Muss aber nicht unbedingt symbolischen Charakter haben, kann auch eine abstrakte Form sein, die diesen Charakter hat. Nimm warme Farben und vermeide strenge schriften. Eine etwas weniger steife, vielleicht auch mit Serifen-Ansätzen würde etwas persönlicher wirken.
Zuletzt bearbeitet von am Do 24.01.2008 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
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logaan
Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht:
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Verfasst Do 24.01.2008 22:52
Titel
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gefällt mir jetzt auch net so
(konstruktive Kritik gab's schon
genug durch meine Vorredner )
wollte nur los werden was ich im
Internet gefunden hab:
http://www.mpfmemorialfund.com/
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Astro
Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht:
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Verfasst Fr 25.01.2008 03:03
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beXit hat geschrieben: | oh das falsche hochgeladen ^^
die ärztin (bzw deren sohn) [...]
und hier mal das original
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Das ist immer das übelste. Der überdurchschnittlich begabte Sohn hat da schon mal was entworfen.
Das ganze ist kalt, unbeweglich, leblos. Mach was ganz eigenes, was, das Leben ausstrahlt. Weiche Formen.
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beXit
Threadersteller
Dabei seit: 23.09.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst Fr 25.01.2008 11:09
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bauchbieber hat geschrieben: | ...(wenn ich darf)... |
klar darfst du ^^, man hilft doch gern mit anschauungsmaterial .
und zum rest alles klar danke sehr! also neu, freundlicher, wärmer und "herzlicher" ich mach mich ran...
mfg beXit
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palmy
Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht:
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Verfasst Fr 25.01.2008 11:15
Titel
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bin ja ma gespannt was du aus so guter kritik machst
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bk1
Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Fr 25.01.2008 11:27
Titel
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Ich sorg mal für weiteres Anschauungsmaterial. Hab in der Vergangenheit viel im Healthcare-Sektor gemacht. Die Stilistik ist da ja schon eine ganz eigene.
bauchleber hat einige wirklich gute Argumente gebracht. Ein Logo für Gesundheits-Einrichtungen darf halt auf keinen Fall agressiv und grell wirken, lieber gedeckt, mit fließenden Formen.
Hier mal ein paar Ansätze:
http://www.ruhrlandklinik.de/
Das Logo der Ruhrlandklinik baut auf der Lunge auf (das Weiße in der Mitte). Das ist schlüssig, denn schließlich ist die Ruhrlandklinik ein anerkanntes Lungen- und Pneumologiezentrum der Region. Soll heissen: Stiliserte Formen von Organen können ein guter Ansatz sein.
http://www.aggertalklinik.de/
Bei allem, was mit Gesundheit zu tun hat, steht der Mensch und dessen Wohlbefinden im Vordergrund. Deshalb finden sich häufig stilisierte, bewegte Menschen in Healthcare-Logos. Ist zwar schon ziemlich abgegriffen, aber wir haben es hier ja auch nicht mit einer besonders trendorientierten Kundschaft zu tun.
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