mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kritik zu Konzertflyer erwünscht vom 08.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Kritik zu Konzertflyer erwünscht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tenerife.

Ich will mich jetzt auch mal einschalten.

Sicherlich schwierig für dich, denn es heisst ja bei den meisten Leuten, ach, so ein bisschen Text mit Bildchen zusammenwerfen, das kann doch nicht zu schwer sein. Ist es aber!

Als BigBand würde ich mal vorschlagen, da ihr ja, soweit ich vermute, eine Zielgruppe von schon älteren Menschen ansprecht, grundsätzlich das Englische rauszuschmeissen. Aus Erfahrung weiss ich, dass dies bei vielen eher abstossend daherkommt, weil es eben nicht verstanden wird. Zumal ich dazu sagen möchte, dass "we came to play" evtl. in diesem Zusammenhang auch grammatisch falsch ist, oder? hm

Sicher wirken Bilder auf den Betrachter interessanter, da kaum noch jemand Lust hat, einen langen Text zu lesen. Deshalb würde ich mit dem Bild schon weiterarbeiten, du könntest z.B. das Bild an den unteren Rand anlegen.

Desweiteren überlege dir, was ist wichtig. WER WANN WAS und WO. Versuch nicht mehr als zwei verschiedene Schriften zu verwenden.

Jede weitere Überlegung würde Geld kosten, da die meisten hier hauptberuflich in dieser Branche tätig sind...

Viel Erfolg.


Zuletzt bearbeitet von MarcoA am Di 08.03.2011 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JoeyT

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: Berlin Jena
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähh ja, du willst konstruktive Kritik wie dus besser machen kannst?
Ähhm, gib jemandem Geld, der das dann für dich macht. Und sag jetzt nicht du hättest kein Geld dafür. Mediengestaltung ist eine sehr wichtige Sache, du würdest ja auch nicht in einem Forum fragen wie man eine Operation an einem offenen Herzen durchführt, sondern die Sache in Hände von Profis geben. Grins

Scherz.
Also wenn du kein gutes Bildmaterial hast, dann schau doch mal auf kostenlosen Bildarchiven nach, da findest du bestimmt was passendes. www.sxc.hu z.B.
Dann schau mal nach schönen Farbkombinationen und nicht so was schreckliches blauweißes..
Kannst du hier mal schaun: http://www.colourlovers.com/palettes/most-loved/all-time/grid?page=1
und eine nette Schrift findest du unter anderem hier: http://www.smashingmagazine.com/2007/11/08/40-excellent-freefonts-for-professional-design/

und wenn du dir jetzt noch inspiriation aus dem flyer-thread besorgst http://www.mediengestalter.info/forum/44/wurfsendungs-showcase-32264-433.html und ein wenig Zeit investierst, müsste da auf jeden fall ein bischen was schöneres bei rumkommen!

Viel Spaß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JoeyT hat geschrieben:
ähh ja, du willst konstruktive Kritik wie dus besser machen kannst?
Ähhm, gib jemandem Geld, der das dann für dich macht. Und sag jetzt nicht du hättest kein Geld dafür. Mediengestaltung ist eine sehr wichtige Sache, du würdest ja auch nicht in einem Forum fragen wie man eine Operation an einem offenen Herzen durchführt, sondern die Sache in Hände von Profis geben. Grins

Scherz.


Du scheinst kein Mediengestalter zu sein oder?
Falls ja, traurig zu sehen wie manche mit der Thematik umgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tenerife10
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.03.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@all, erstmal vielen herzlichen Dank, dass Ihr Euch Zeit nehmt. Weiß das sehr zu schätzen und kann mir auch gut vorstellen, dass es für Euch Erquicklicheres gibt als einem totalen Laien Tipps zu geben, wie man sowas anstellen könnte - schließlich seid Ihr echt Profis und habt dafür nicht nur die Begabung, sondern auch alles von der Pieke auf gelernt, was man dafür können muss.
Mir bleibt da nur mein persönliches Gefühl für Ästhetik (und gerade bei Flyern bekommt man eigentlich fast nur überladenen Schrott zu sehen, wenn sie nicht professionell gemacht sind - wie ich's NICHT machen will, weiß ich also schon mal *lach*)... aber als Nicht-Profi stößt man leider schnell an seine Grenzen bzw. die Fähigkeiten reichen einfach nicht aus, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden........... wie schön es doch manchmal wäre, wenn man einfach mit was Zusammengerotzten zufrieden sein könnte, so wie 1000000 andere Menschen auch *zwinker*

@Marco, älteres Publikum ist relativ, wir wollen vor allem auch die Schüler des Gymnasiums ansprechen, die Eltern und Verwandten natürlich und viele andere, die immer mal wieder bei unseren Konzerten auftauchen (die sind dann wahrscheinlich wirklich was älter).
Der Satz "We Came To Play" ist der Titel eines Lieds und das Motto für unser Konzert, das kam also daher und sollte wohl am besten auch so bleiben.

@Joey, super, vielen Dank für die ganzen Links. Ich werd mir das alles mal ansehen und dann mal mit Euren Infos drüber nachdenken, was mir dazu einfällt.
Zu allem Übel hab ich leider auch noch Zeitdruck, am Sonntag geht's in den Urlaub und bis dahin soll der Flyer im Druck sein... juhu.


Zuletzt bearbeitet von Tenerife10 am Di 08.03.2011 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JoeyT

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: Berlin Jena
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpate hat geschrieben:
JoeyT hat geschrieben:
ähh ja, du willst konstruktive Kritik wie dus besser machen kannst?
Ähhm, gib jemandem Geld, der das dann für dich macht. Und sag jetzt nicht du hättest kein Geld dafür. Mediengestaltung ist eine sehr wichtige Sache, du würdest ja auch nicht in einem Forum fragen wie man eine Operation an einem offenen Herzen durchführt, sondern die Sache in Hände von Profis geben. Grins

Scherz.


Du scheinst kein Mediengestalter zu sein oder?
Falls ja, traurig zu sehen wie manche mit der Thematik umgehen.


hihi, erwischt *zwinker*

nee, dein Hinweis ist ja berechtigt, aber wenn jemand daher kommt, der für eine Schulsache sich bereit erklärt seinen Möglichkeiten entsprechend freiwillig etwas zu gestalten und um konstruktive Verbesserungsvorschläge bittet, dabei schon mal eine erste Version postet und ziemlich selbstkritisch zu sein scheint, find ichs irgendwie schäbig zweimal zu sagen man möge sich doch bitte an einen Profi wenden.
Verstehe ja, dass du in Zeiten des Internets, wo jeder mit einem gecrackten Photoshop zumindest schonmal die physikalischen/digitalen Voraussetzungen zu haben scheint den eigenen Beruf laienhaft auszuüben, um deinen Job bangst.
Aber die Tenerife hat hier nunmal kein professionelles Projekt am Start, das laienhaft beworben werden will, sondern ein lainhaftes Schul-Projekt, dass ganz sicher nicht seine Printsachen von Profis gestaltet haben braucht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte jetzt eigtl schon wieder was schreiben, aber ich muss zugeben..
ihr habt Recht.


  View user's profile Private Nachricht senden
Tiffany

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.03.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Tenerife10

Hi erstmal Lächel

Also ich find den Flyer gar nicht so schlecht, muss ja auch kein Roman draufstehen Lächel

Aber dem Dirigenten dieser Band fehlt der Kopf Lächel

Vielleicht kanst das Bild ja so verschieben das es "fast" vollständig ist.

Grüße Tiffany
  View user's profile Private Nachricht senden
JoeyT

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: Berlin Jena
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da soll nochmal jemand etwas gegen die Diskussionskultur in diesem Forum sagen.
Komm an meine Brust, mein Freund *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kritik: konzertflyer !
Kritik/Lob erwünscht
kritik erwünscht ;-)
Kritik erwünscht
Kritik erwünscht
Kritik erwünscht.....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.