mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vertrag für Illustratoren ? vom 28.09.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Vertrag für Illustratoren ?
Autor Nachricht
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.09.2019 15:51
Titel

Vertrag für Illustratoren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich bekomme immer mehr Aufträge von Privatkunden und würde gerne einen Vertrag für mich und meine Kunde erstellen.
Wo kann ich einen Mustervertrag (auf Deutsch) für Illustratoren finden? Habt ihr Tipp?

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Dafo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.10.2019 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Illustratoren Organisation e.V.

https://www.io-home.org/home/index_html
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.10.2019 15:10
Titel

Re: Vertrag für Illustratoren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DAFO hat geschrieben:
...Wo kann ich einen Mustervertrag (auf Deutsch) für Illustratoren finden?...

Was erwartest du, was da drinsteht?
Ich verkaufe seit 35 Jahren als Freelancer Illustrationen und habe alles Wesentliche immer in Angebot und Rechnung vermerkt.
Wichtig ist nur, vorher die Nutzungsrechte exakt zu definieren und entsprechend zu kalkulieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.10.2019 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt auf deinen Vertragspartner an. Im Verlagsbereich beispielsweise müssen über die Nutzung hinaus noch so viele Dinge geklärt sein, dass die Frage absolut berechtigt ist. Da habe viele zB die Vorlage vom Börsenverein, der alles andere als gut für den Illustrator ist.
 
 
Ähnliche Themen Mitgliedschaft BG ETEM für Illustratoren
Vertrag
Sub Vertrag
Vertrag
Mündlicher Vertrag
Schweigeplichts-Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.