mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mündlicher Vertrag vom 24.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Mündlicher Vertrag
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mikeb7
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: Vienna/Austria
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 12:59
Titel

Mündlicher Vertrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Folgender Sachverhalt:
Ich wurde von einer Firma beauftragt eine Webseite zu erstellen (08.07.), habe jedoch sofort gesagt, dass ich das Programmieren auslagern werde, da ich das nicht selber kann.
Habe brav einen Kostenvoranschlag erstellt, Meeting einberufen (10.07.).
Hat alles geklappt, der Auftrag wurde erteilt (mündlich) Die Firma hatte jedoch ziemlichen Zeitdruck und das ganze musste bis zur ersten August Woche fertig gestellt sein, was zumindest vom Design her auch so passiert ist (29.07.).
Dann dürften ziemliche Kommunikationsprobleme zwischen Projektleiter (von der Firma) und dem Programmierer aufgetreten sein. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt bereits ausgeklinkt, da Designtechnisch alles produziert und abgenommen war.

Habe dann gestern eine E-Mail erhalten von der Chefin der Firma erhalten, dass noch gar nix passt (Codetechnisch) und sie uns (dem Programmierer und mir) bis Freitag (26.9) Zeit gibt das zu ändern ansonsten will sie den Vertrag auflösen (Es gibt keinen schriftlichen, nur den KVA) und nichts bezahlen.

Wie schauts hier aus mit meinen Rechten? Ich hab immerhin das Design termingerecht geliefert, wurde jedoch bis heute nicht ausbezahlt.

Danke & LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh mann ey...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du Vollkaufmann? … denn nur dann kannst du Verträge rechtsgültig mündlich oder per handschlag regeln.

Wobei ich nicht weis wie das bei euch in Österreich ausschaut.


Btw, selbst wenn du vollkaufmann bist ist es mit das dümmste was macn machen kann verträge nicht schriftlich aufzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
oh mann ey...


Was er damit sagen will: Nix schriftlich, nix gut!

Über wen läuft denn jetzt das "Programmieren". Bist du der Ansprechpartner für die Firma (sieht so aus, sonst würde sie dir keine Mail schicken)? Wieso "klingst" du dich aus? Du bist doch Verantwortlich für den Auftrag und bist doch sicher auch interessiert daran, dass der Auftrag für alle zufriedenstellend abgewickelt wird!?

Ich würde sagen, mach dem "Coder" mal Dampf, sonst kannste dir deine Arbeitszeit in die Haare schmieren.

Und für die Zukunft: Alles schriftlich festhalten!
  View user's profile Private Nachricht senden
mikeb7
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: Vienna/Austria
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich mich jetzt informiert habe sind mündliche Verträge genauso gültig wie schriftliche in Österreich.

Ausgeklinkt habe ich mich, da es von Firmenseite einen eigenen Projektleiter dafür gibt. Eigentlich hat er mir auch nur die Mail weitergeleitet von seiner Chefin. Ich war lediglich für das Design und für das "Auftreiben" eines Coders zuständig

Aber stimmt schon.. in Zukunft alles schriftlich * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mikeb7 hat geschrieben:
Soweit ich mich jetzt informiert habe sind mündliche Verträge genauso gültig wie schriftliche in Österreich.

und wie beweist du die tatsachen des mündlichen vertrags? haste n mitschnitt des gesprächs?
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steht die Programmierung auf deinem Angebot oder net?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mikeb7
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: Vienna/Austria
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nicht, aber es waren 4 Personen anwesend -> Zeugen

Ja.. Programmierung steht auf dem Angebot drauf. Ich hab jedoch beim Meeting gesagt, dass wir getrennte Rechnungen stellen werden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sub Vertrag
Vertrag
Vertrag
Support-Vertrag
Vertrag für Illustratoren ?
Vertrag für Produktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.