mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrechte, Nutzungsrechte? Kunde will Rohdateien vom 12.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrechte, Nutzungsrechte? Kunde will Rohdateien
Autor Nachricht
Lilo12
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2012 21:45
Titel

Urheberrechte, Nutzungsrechte? Kunde will Rohdateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

bitte seid etwas nachsichtig mit mir. Habe mich erst vor kurzem selbständig gemacht und habe noch einige Fragezeichen im Kopf... hoffe ihr könnt mir helfen!?

Folgende Sachlage: Habe für einen Kunden einen mehrseitigen Flyer gemacht. Für das Cover habe ich nicht irgendein Fotobank-Bild benutzt, sondern ein werbeträchtiges Cover mit Slogan und einer collagierten Person konzipiert (eigentlich eine Art Kampagne). So, der Kunde hat für den Flyer bezahlt und möchte jetzt die Einzelteile (Rohdateien) meines Covers um damit Plakate, CD-Cover, etc zu erstellen. Zunächst hätte ich diese ganzen Aufträge bekommen, doch war meinem Kunden wohl der Kostenvoranschlag zu hoch. Er hatte sich nämlich daraufhin nicht mehr gemeldet und bittet mich jetzt um eben diese Rohdateien. Hmm!
Welche Rechte habe ich meinem Kunden denn eingeräumt? Unter unseren AGBs steht:

"(sofern)...urheberrechtlich geschützte Werke entstehen, erhält der Vertragspartner an diesen Werken ein räumlich, zeitlich sowie inhaltlich unbeschränktes und unbefristetes Nutzungsrecht für sämtliche Nutzungsarten."

Bezieht sich dieses Recht auf den Flyer (so hatte ich das gedacht) oder gar auf die ganze Idee? Denn ansonsten hat mein Kunde für die Kosten eines einfachen Folders ja nun eine ganze Kampagne!? Soll ich die Rohdaten überhaupt rausgeben? Wenn ja, vielleicht zu einem Pauschalbetrag?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! In Zukunft regle ich das vertraglich natürlich genau!

Herzliche Grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.04.2012 21:56
Titel

Re: Urheberrechte, Nutzungsrechte? Kunde will Rohdateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lilo12 hat geschrieben:

Folgende Sachlage: Habe für einen Kunden einen mehrseitigen Flyer gemacht. Für das Cover habe ich nicht irgendein Fotobank-Bild benutzt, sondern ein werbeträchtiges Cover mit Slogan und einer collagierten Person konzipiert (eigentlich eine Art Kampagne). So, der Kunde hat für den Flyer bezahlt und möchte jetzt die Einzelteile (Rohdateien) meines Covers um damit Plakate, CD-Cover, etc zu erstellen.


Benutze mal bitte die Suche, das Thema kommt hier alle Nas' lang.

Zitat:
Zunächst hätte ich diese ganzen Aufträge bekommen, doch war meinem Kunden wohl der Kostenvoranschlag zu hoch. Er hatte sich nämlich daraufhin nicht mehr gemeldet und bittet mich jetzt um eben diese Rohdateien. Hmm!
Welche Rechte habe ich meinem Kunden denn eingeräumt?


Sorry, aber das musst du doch wissen!

Zitat:
Unter unseren AGBs steht:


Zwischenfrage: wer ist "unseren"?

Zitat:
"(sofern)...urheberrechtlich geschützte Werke entstehen, erhält der Vertragspartner an diesen Werken ein räumlich, zeitlich sowie inhaltlich unbeschränktes und unbefristetes Nutzungsrecht für sämtliche Nutzungsarten."


Da ist doch die Antwort: du hast dem Kunden ein räumlich, zeitlich sowie inhaltlich unbeschränktes und unbefristetes Nutzungsrecht für sämtliche Nutzungsarten eingeräumt. Sorry, aber: schön blöd kann man da nur sagen.

Zitat:
Bezieht sich dieses Recht auf den Flyer (so hatte ich das gedacht) oder gar auf die ganze Idee? Denn ansonsten hat mein Kunde für die Kosten eines einfachen Folders ja nun eine ganze Kampagne!?


Tja, das steht ja auch so in den AGB. Er kann mit dem, was du geliefert hast, machen was er will.

Zitat:
Soll ich die Rohdaten überhaupt rausgeben? Wenn ja, vielleicht zu einem Pauschalbetrag?


Suche benutzen.
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eigentlich muss hier ja zwischen drei Dingen unterschieden werden. Der Idee, den Rohdaten und dem Flyer.

Deine AGB sind schon mal nicht verkehrt, aber wie du selber merkst auch nicht ganz deutlich. Sie beziehen sich auf entstandene Werke, das könnte also der Flyer sein. An diesem erteilst du Nutzungsrechte (dass du das so pauschal und unentgeldlich tust, lass ich mal aussen vor, sicher aber überdenkenswürdig). Damit wäre also erst mal nur das Endprodukt zu liefern, damit der Kunde sein Nutzungsrecht auch ausüben kann. Das Nutzungsrecht erteilst du aber auch inhaltlich. Ist der Inhalt jetzt die Idee? Mag sein, wenn diese überhaupt schützenswert im rechtlichen Sinne sein kann und ist. Bleit noch die Frage der Rohdateien.Die werden von deinen AGB überhaupt nicht behandelt, da helfen deine AGB also nicht.

Wie du über die Suche herausfinden wirst, haben wir das Thema tatsächlich oft und der Tenor aller Diskussionen ist immer: Was wurde genau (!) vereinbart, beauftragt und bezahlt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 09:25
Titel

Re: Urheberrechte, Nutzungsrechte? Kunde will Rohdateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lilo12 hat geschrieben:
Denn ansonsten hat mein Kunde für die Kosten eines einfachen Folders ja nun eine ganze Kampagne!


Die hat er nicht, höchstens ein paar Bausteine, ein Gerüst.
Auf deiner Grundlage würde ich ihm höflich mitteilen, dass er einen Flyer bestelt und gekauft hat und dafür auch die Nutzungsrechte erhalten hat, die Rohdaten aber kein Bestandteil des Vertrages waren und er sie gerne gegen einen Unkostenbeitrag erwerben kann.
Wie hoch der sein könnte, kann hier aber niemand beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde will Nutzungsrechte abkaufen
Kunde hat Problem Nutzungsrechte?
Nutzungsrechte – Kunde verändert Dateien
Stockmaterial - Agentur/Kunde - Nutzungsrechte
[Recht] Kunde zahlt nicht für Nutzungsrechte
Kunde sagt er hat Nutzungsrechte schon vorher gehabt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.