mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will Nutzungsrechte abkaufen vom 24.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde will Nutzungsrechte abkaufen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 22:40
Titel

Kunde will Nutzungsrechte abkaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe vor ca. 3-4 Jahren einen Karatelehrer fotografiert, er hat über die vielen Jahre
seinen eigenen Stil entwickelt der noch nie fotografiert worden ist und eben diese Lehrer
ist weltweit sehr anerkannt. Er ist auch nicht mehr der Jüngste, so dass es keine weiteren
Fotoshootings geben wird mit anderen Fotografen, denn wir haben diese Bilder im Studio fotografiert.
Jetzt möchte der Lehrer ALLE Bilder kaufen, samt Nutzungsrechte und ohne Zeitlimit.
Es sind 1700 Bilder in RAW Qualität und in TOP-Qualität, jetzt mache ich mir meine Gedanken wie so etwas abläuft
vor allem bei dieser menge Abbildungen.
Wie wird so etwas geregelt mit dem Abkaufen der Nutzungsrechte auch was das "Honorar" angeht?
Ich weiss ich komme um einen Anwalt nicht drum herum, aber ich würde auch gerne Eure Gedanken dazu wissen.
Ich weiss es gibt hier immer ein paar User die in diesen dingen recht fit sind Lächel

Fragt mich wenn Ihr mehr wissen wollt.
Bin gespannt....


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 24.11.2009 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Pauschal sag ich bei uns immer "BuyOut =normaler Preis * 350 Prozent" aber bei sovielen * Keine Ahnung... * Wart ma ab was hier noch kommt!

Aber warum nen Anwalt? Habt Ihr da nen Meinungsunterschied? Wenn er sich das net leisten kann sein Pech * Mal bisschen die Nase pudern... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 24.11.2009 23:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein "noch" haben wir keinen, denn er wiess ja noch nicht wie hoch die Summe ist, ich habe mal
verlauten lassen das es sich hier um einige tausend Euro handelt und ob er das wisse worauf
er sich einlässt......ER weiss es *Thumbs up!*
Aber ich denke ich muss mich vielleicht auch absichern wegen der Nutzungsrechte.... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klärs nochmal genauer die 350% sind so Richtwerte für Leute wie mich die nicht jeden Tag was mit BuyOut zu tun haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein ganz bestimmter Karatelehrer mit eigenem Stil ist ja nun was sehr Spezielles.
Mach ihm ein Paketpreis, mit dem Du zufrieden bist.
Es handelt sich ja hier nicht um Bilder, die man auch gut einer Bildagentur verkaufen könnte, sondern um eine Person in einem speziellen Sportumfeld. Somit sind diese Bilder nur für diesen Karatelehrer wertvoll.
Entweder verkaufst Du sie an ihn oder an niemanden. Und das ist der grosse Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp. Der Preis ist immer noch das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Du magst zwar ein exklusives Angebot haben, hast aber auch nur einen Nachfrager.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2010 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Jepp. Der Preis ist immer noch das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Du magst zwar ein exklusives Angebot haben, hast aber auch nur einen Nachfrager.


Das stimmt schon, wobei antonio ja dann auch sowas wie eine monopolstellung hätte... *zwinker* denn diese bilder gibt es ja nur von ihm und der einzige Nachfrager kann ja dann auch nicht bei der Konkurrenz nachfragen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.01.2010 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber er könnte es einfach noch mal versuchen... und einen anderen fotografen suchen der ihm die fotos direkt verkauft.


die frage stellt sich dann ja auch bei einer "privat" person, ob er das bezahlen kann.
 
 
Ähnliche Themen Kunde hat Problem Nutzungsrechte?
Nutzungsrechte – Kunde verändert Dateien
Stockmaterial - Agentur/Kunde - Nutzungsrechte
Urheberrechte, Nutzungsrechte? Kunde will Rohdateien
[Recht] Kunde zahlt nicht für Nutzungsrechte
Kunde sagt er hat Nutzungsrechte schon vorher gehabt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.